MIt Freunde stelle ich fest, das nach einigen hindümpeln, endlich Leben ins Brett kommt.
Irgenwie verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht, schliesslich sollte jedem Esoteriker klar sein, das er sich auf unruhigen Gewässern befindet.Wir befinden uns halt in einer Zeit in der Glaubensfragen kritisch und manchmal unnötig polemisch hinterfragt werden. Aber es ist nun mal eine Tatsache das jeder das Recht hat verarscht zu werden. AUCH oder VIELLEICHT GRADE Esoteriker. Wobei ich mit Esoteriker alle meine, die von etwas überzeugt sind ohne wirklich zu wissen.Ich fand , in meiner Schulzeit, Chemie ziemlich esoterisch. Ich habs nie wirklich verstanden, aber es scheint ja zu funktionieren. .
Das die Esoterik in ihrer Vielfalt, ne Menge Platz für Spinner und hart an der Grenze Lebende bitte, liegt in der Natur der Sache.Die Kunst liegt halt in der gesunden Mischung.Grade durch die manchmal schon undefinierten Begriffe und derer mannigfaltigen
Erkärungsversuche ist sie halt überfüllt mit Lösungen für Probleme und Antworten für Fragen.
Die Esoterik an sich scheint sich in letzter zu einer Art Ersatzreligion zu entwickel.Damit meine ich keine ihrer Teilaspekte, sonder mehr das Ganze.Scheinbar fehlt das Vetrauen in sich selbst oder bestehende Religionen (verständlich) und so ist man halt auf der Suche nach dem einzig Richtigem.Es kommt dabei weniger auf das Wissen an sich an, sonder mehr dem Vorgang des glaubens.Der schon manchmal arg ausgeprägt ist.Trotzdem sollt man nicht versuchen, Sie vom Glauben abzubringen. Auch oder grade die Naturwissenschaft wäre nicht dort wo sie ist, wenn historisch bekannte Naturwissenschaftler nicht an das geglaubt hätte was sie taten.Was ja auch ziemlich einfach wahr, schliesslich war die positive Beweisführung sehr wahrscheinlich.IS ja nicht besonders schwer etwas zu beweisen,wenn man das Ziel kennt, und nur einen Weg dorthin sucht. Umso mehr sollte man die Mensch respektieren , die glauben ohne wirkliche Hoffnung auf Beweise zu haben.Eine nicht zu unterschätzende Antriebskraft,was man am Beispiel der christlichen(oder vergleichbaren) Religion sieht.2000 Jahre sind eine lange Zeit für einen „Tick“.Ausserdem will ich nicht wissen,wieviele Naturwissenschaftler heute noch glauben , das sie Blei in Gold wandeln können.(Hinweise und Tips bitte an meine Addresse)
Um auf den „Transformator“ zurüch zu kommen.Ok. man kann dumme Witze reissen. Muss man aber nicht. Es muss ihr klar gewesen sein, das nicht jede Reaktion ihr Bedürfniss nach Aufkläung stillen wird. Ist halt nur Schade, das es Menschen gibt die sich einen (offensichtlichen) dummen Scherz nicht kneifen können.Aber muss er auch nicht. Was ich verstehen kann. Seid wenigsten so erhlich und gebt zu, das es ne klasse Vorlage war.
Ich hätte da vieleicht den einen oder anderen Vorschlag zur Güte.
1.Liebe Naturwissenschaftler, versucht doch bitte nicht immer jede esoterische Theorie in der Luft zu zerreisen.Fordert keine Beweise die niemand geben kann(Ja, Ja der Glaube halt).Liefert doch lieber Beweise warum es nicht so sein kann.Streckt eure vermeintlich klugen Köpfe zusammen, und erwiedert mit Fakten und Tatsachen. Und nicht mit Polemik. Nur weil das ganze hier sehr anonym ist, heisst das nicht das man seine Erziehung vergessen sollte.
2.Liebe Esoteriker,versucht zu verstehen,das nicht jede vermeintlich lustige Antwort ein persönlich gemeinter Angriff auf eure Person ist.Es geht dabei mehr um die Sache an sich.Es gab Zeiten inden die Wissenschaft wesentlich mehr leiden musste.Ich denke, solange niemand, gezwungen wird Gift zu nehmen oder in den Kerker geschmissen wird, ist die eine oder andere „dumme“ Antwort durchaus verkraftbar.
- Liebe Mitleser und Mitleserinnen,geniesst einfach den Disput zwischen Herz und Verstand.Ein Zustand der nicht immer existiert hat. Es gab eine Zeit, in der durchaus das eine das andere gestützt hat.
ZY
(irgendwie dazwischen. Aber nicht immer.)