DAT in JPEG oder BMP

ich suche hilfe um bilder einer digitalkamera, die ich auf cd gebrannt habe ( als video-datei im DAT format ) in dateien zu convertieren ( JPG oder BMP ) damit ich diese an eine fotostudio schicken kann, um abzüge machen zu können

ich suche hilfe um bilder einer digitalkamera, die ich auf cd
gebrannt habe ( als video-datei im DAT format ) in dateien zu
convertieren ( JPG oder BMP ) damit ich diese an eine
fotostudio schicken kann, um abzüge machen zu können

Aaaalso. Hallo erstmal.

Was hat Deine Frage jetzt genau mit Audio zu tun? Weiter würde mich interessieren, warum sich der Aberglaube so lange hält, die letzten drei Buchstaben eines Dateinamens ließen Rückschlüsse auf deren Inhalt zu. Es gibt kein DAT Videoformat. Es wird wohl einer der üblichen Video-Codecs sein. Bist Du überhautp sicher, dass es sich um ein Video handelt und nicht nur um eine Ansammlung von Einzelbildern?

Gruß

Fritze

hi fritz,

ich hab meine frage hier gestellt, weil ich sonst keine passende kategorie gefunden habe.
es handelt sich auch nicht um ein video, sondern um 290 einzelne fotos aus einer digitalkamera. die hab ich mit NERO als video-cd gebrannt, um die bilder auf meinem dvd ansehen zu können. mir ist es auch egal ob es ein DAT format gibt oder nicht. tatsache ist jedoch, daß die bilder nunmehr die bezeichnung ITEM 00001 - 00290 DAT tragen und nicht mehr am pc betrachtet werden können.

siehst du eine möglichkeit, mir zu helfen ?

lg

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
*.dat ist das übliche Format auf Video-CDs (nicht S-VCSs).
Einfaches Umbenennen in *.mpg genügt, es handelt sich um ein MPEG1-Video.
Davon aber Abzüge zu machen, ist aussichtslos, da miserable Auflösung und Qualität (auch wenns am TV noch „passabel“ aussieht), MPEG1 hat 352x288 Pixel Auflösung, das ist schlechter als die billigste Webcam…
Gruß, Markus

hi markus,
danke erstmal für deine antwort…ich hab die bilder in MPG umbenannt…leider nützt mir das im mom gar nichts, da ich kein programm auf meinem pc finde um die bilder ansehen zu können…immer erscheint der hinweis: falsches format; nicht zu öffnen usw. usw…

was kann ich noch tun ?

lg

michael

Hi,

wenn Du die Originalbilder nicht mehr hast, sehe ich sehr schwarz fuer dich - denn was du da mit Nero gebaut hast ist VCD im Format 352x288 = 0,1 Megapixel - glaubst du im Ernst da kannst du Papierabzuege von machen???

Ciao,
Frank

danke erstmal für deine antwort…ich hab die bilder in MPG
umbenannt…leider nützt mir das im mom gar nichts, da ich
kein programm auf meinem pc finde um die bilder ansehen zu
können…immer erscheint der hinweis: falsches format; nicht
zu öffnen usw. usw…

Hi,
hast du mehrere dieser Dateien auf der CD? Oder hat das Programm alle Bilder in EINE dat-Datei umgewandelt? Es gibt beide Möglichkeiten, meine Antwort wäre für zweitere gewesen.
Wenn’s nicht zu groß ist, kannst du mir eins mailen, ich guck mal dann in die Datei.
Gruß, Markus

Hallo,

ich hab meine frage hier gestellt, weil ich sonst keine
passende kategorie gefunden habe.

Hmm, wie wäre es mit Grafik? Aber egal …

es handelt sich auch nicht um ein video, sondern um 290
einzelne fotos aus einer digitalkamera. die hab ich mit NERO
als video-cd gebrannt, um die bilder auf meinem dvd ansehen zu
können. mir ist es auch egal ob es ein DAT format gibt oder
nicht. tatsache ist jedoch, daß die bilder nunmehr die
bezeichnung ITEM 00001 - 00290 DAT tragen und nicht mehr am pc
betrachtet werden können.

Es ist so: .dat, .jpg oder auch .xyz sind kein „Dateiformat“ sondern Dateiendungen. Es gibt zwar ein paar übliche Endungen „.jpg“ oder „.avi“, aber schon bei letzerer kann man nicht mehr erkennen, mit welchem Codec die Video-Datei entstanden ist. Wenn es sich denn überhaupt um ein Video handelt, denn niemand kann Dich daran hindern, eine beliebige Datei mit einer „.avi“ Endung zu versehen.

Wie die anderen Helfer schon angedeutet haben, hast Du eine extrem verlustbehaftete Reduktion der Bilddaten durchgeführt und kannst Abzüge auf Papier aus diesen Daten nicht mehr anfertigen. Dennoch sollte es möglich sein, die Bilder am PC zu betrachten. Zur Not mit einem Software-DVD Player, der auch das VCD Format lesen kann.

Wenn Du nicht so auf Geld ausgeben stehst, gibt es einen sehr guten, frei erhältichen Player unter

http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Die Dateien wieder in das jpeg Format zurückzuwandeln ist nicht sinnvoll. Ich hoffe, Du hast die Originale aufbewahrt.

Gruß

Fritze

hi markus,

irgend etwas scheint nicht mit deiner email-adresse zu stimmen…ich hab dir mal ein bild geschickt…kam aber leider zurück…

lg

michael

[Team] Artikel aus ‚Audio‘ hierher verschoben …
… denn hier ist er besser aufgehoben :smile:

irgend etwas scheint nicht mit deiner email-adresse zu
stimmen…ich hab dir mal ein bild geschickt…kam aber leider
zurück…

Sorry, habe gerade deine Mail-Addi gesehen, ich habe ALLE .com-Domains gesperrt (kommt 99,9% Spam). Mails mir an [email protected]
Gruß, Markus

Hi Michael,
hab die Mail bekommen, aber nichts mit der Datei anfangen können. Auch mit nem Ascii-Editor nichts rauszufinden, sorry.
Gruß, Markus

Hi Michael,
hab die Mail bekommen, aber nichts mit der Datei anfangen
können. Auch mit nem Ascii-Editor nichts rauszufinden, sorry.
Gruß, Markus

hi markus,

kann man wohl nichts machen…ich danke dir trotzdem für deine bemühungen…

cu

michael

Hallo,

kannst Du mir auch eine Datei schicken? Vielleicht bekomme ich ja wider erwarten etwas hin :smile:

Gruß

Fritze

ich suche hilfe um bilder einer digitalkamera, die ich auf cd
gebrannt habe ( als video-datei im DAT format ) in dateien zu
convertieren ( JPG oder BMP ) damit ich diese an eine
fotostudio schicken kann, um abzüge machen zu können

Hi,

Wenn ich mir das so durchlese …
DAT Dateien musst du ja umwandeln nicht einfach umbenennen, dann klappt es auch mit dem betrachten.
Probiers einfach mit dem Progi VCDGear.

http://www.vcdgear.com/

greets …
TST