Wordpress-HTML-Suchfeld + Affiliate - Fummelige Einsteiger-Fragen

Hallo, im Widget habe ich auf einem Wordpress-Blog in der Fußleiste (Footer) ein Amazon-Durchsuchfeld eingebaut. Die HTML-Vorlage für das Suchfeld habe ich hier gefunden (Punkt 4.4.) und wie unten gezeigt etwas angepasst. Die Webseite wird nicht genannt. Das Theme ist Astra Pro, und es definiert nach meiner Übersicht Farbe + Form der Schaltfläche - daran soll sich auch nichts ändern.

Im Code zum Suchfeld trägt man auch seine Amazon-Partner-ID ein, damit bei Nutzung der Suche und Einkauf auf der Seite eine Provision für den Seitenbetreiber herausspringt. Verwendeter Code (leider hier scheinbar nur per Screenshot zeigbar):

Bei dem entstehenden Suchbereich in der Wordpress-Blog-Fußleiste gefallen mir einige Dinge nicht, und ich wollte fragen, ob Ihr seht, wie sich das ändern lässt:

    1. Gibt man eine Suche in Auftrag, hat die Amazon-Trefferseite noch die Partner-ID in der URL. Klickt man jedoch in dieser Trefferseite auf ein Einzelprodukt, erscheint die Partner-ID dort nicht mehr in der URL. Ist das Produkt aber gleichwohl noch mit dem Seitenbetreiber verbunden?
    1. Die Trefferseite erscheint nicht in neuem Tab, sondern verdrängt die Blog-Seite. Welcher Code öffnet die Trefferseite in einem neuen Tab?
    1. Sollte man den Code in ein Widget „HTML“ oder in ein Widget „Beliebiger Text“ (mit den Reitern „Visuell“ und „Text“) einfügen?
    1. Wie bekomme ich eine Leerzeile zwischen Suchfeld und Schaltfläche? Derzeit klebt die Schaltfläche unschön unten am Suchfeld. In einem HTML-Widget das Einsetzen von < br > bringt nichts (Line-break nicht perfekt wiedergebbar hier)
    1. Der Text „Suche bei Amazon“ steht in der Schaltfläche unter dem Suchfeld. Ich hätte diesen Text lieber DIREKT IM SUCHFELD in Grau, und gar keine Schaltfläche und keinen Titel. Geht das?
    1. Kann man das Suchfeld etwas flacher machen? Es ist zu hoch. Im HTML der Wert „size“ ändert die Länge, nicht die Höhe.
    1. Das Suchfeld per „HTML-Widget“ erscheint nicht bündig mit dem Text im nächsten Bereich der Fußleiste, sondern unordentlich etwas tiefer.
    1. Das Suchfeld per „Text-Widget“ erscheint es eine ganze Zeile tiefer. Ich bekomme das nicht weg, ohne nicht was kaputtzumachen oder (seltsamerweise) das Suchfeld zu verdoppeln.

Mit Widget „Individuelles HTML“:

_screen_2023-05-16_132649

Mit Widget „Beliebiger Text“:

_screen_2023-05-16_132933
_screen_2023-05-16_133206

Danke!

PS:

  • Ich weiß, dass es Plug-ins gibt, sogar kostenlose wie ASA 1 oder Affiliate Toolkit. Damit bin ich aber überfordert. Es geht ja auch nur um ein Suchfeld, nicht um Produktboxen auf den Seiten. Oder würdet Ihr sagen, dass z.B. das Plugin ASA 1 selbst für ein unauffälliges Suchfeld wie hier viel besser ist als besagter HTML-Code?
  • Taugt der o.g. Code was, oder gibt’s was Besseres? Wie gesagt hätte ich am liebsten nur das reine Suchfeld und den Text „Suche bei Amazon“ im Suchfeld drin, komplett ohne Schaltfläche oder Titel
  • In diesem Thread geht es ausschließlich um die die o.g. technischen Fragen.
  • Die Vorschriften der DSGVO samt vorgeschriebenen Warnungen + Hinweisen sind vage bewusst.

Hi,

das ist doof zum Kopieren. Es müsste doch mit dem 6. Symbol in der Symbolleiste gehen.

keine Ahnung.

normalerweise gibt man bei einem Link (also etwas, was mit a href anfängt) so etwas wie target=„new“ an, aber so wie das mit der Suche läuft, weiß ich das zumindest nicht aus dem Stegreif).

Es ist HTML-Code, also wäre es sinnvoll, das beim HTML-Widget anzugeben, logischerweise.

br macht nur Zeilenumbruch. Willst du eine LeerZEILE haben, musst du schon zwei br hintereinander machen.
Normalerweise sorgt man mit Absätzen § für Abstand.

Ich gebe zu bedenken, was hier schon angesprochen wurde:
https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36543.0

Hier steht auch noch etwas dazu, und wie man es machen könnte, aber ich bezweifle es weiterhin, dass es eine gute Idee ist:
https://www.php-support.de/thread.php?threadid=4098&PHPSESSID=647282f4d416d03c4d9ca2fcf9f5ec47

dass viele Leute nicht auf die Idee kommen, Enter zu drücken, um die Suche zu starten.

Du kannst versuchen, ähnlich wie beim Button, das mit dem span und font-size „drumherum“ anzugeben, evtl. hilft es.

  1. und 8. kapiere ich nicht, das geht auch nicht aus deinen Screenshots hervor.

Gruß
Christa

Christa, Danke für alle Antworten + Links! Den Button hier bei W-W-W für Code hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hier kommt also nochmal der Code, den ich derzeit verwende, wie oben zu sehen:

<form action="https://www.amazon.de/exec/obidos/external-search" method="get"><input name="tag" type="hidden" value="PARTNERID" />

Besser so :thinking:?

Die Fragen 7 und 8 meinen, dass das Suchfeld tiefer liegt als Text im HTML-Feld daneben, sie orientieren sich nicht an einer Oberkante. Das gilt besonders, wenn man das Suchfeld in ein „Beliebiger Text“-Widget einsetzt, dann sieht es so aus:

_screen_2023-05-16_190326
Der Text im Feld links sitzt höher als das Suchfeld, obwohl sie auf einer Linie sein sollten.
Allerdings ist das Problem geringer, wenn man den Suchfeld-Code in ein „HTML“-Widget einsetzt, wie von Dir ohnehin empfohlen, und nicht in ein „Beliebiger Text“-Widget.

Bei den „Beliebiger Text“-Widgets, wie beim Text-Editor, gibt es ja die 2 Reiter „Visuell“ und „Text“, wobei der „Text“-Reiter ja quasi HTML zeigt? Deswegen dachte ich, den könne man auch nehmen.

Ja, mag sein, aber ich möchte es so diskret wie möglich haben, kein brüllendes „call to action“. Deine Links gucke ich mir erst noch an.

Nicht schön, aber selten, wenigstens kann man es kopieren. :joy:
Wenn du wenigstens nach jeder „spitzen Klammer zu“ einen Zeilenumbruch machst, dann sieht man den Quelltext auch ohne zu scrollen. Du hast aber jetzt auch nur die Hälfte reinkopiert:

<form action="https://www.amazon.de/exec/obidos/external-search" method="get">
<input name="tag" type="hidden" value="PARTNERID" />

(ich nehme an, da steht im Original nicht PARTNERID, sondern etwas, was für dich spezifisch ist, richtig? Sonst ist mir nicht klar, wie das funktionieren kann …)

Dann lass die Suche ganz weg. :joy:

Wenn du kannst und möchtest, kannst du für mich einen Benutzer in deinem WordPress anlegen und mir die Zugangsdaten per PN mitteilen, damit ich mir das anschauen kann. Manches lässt sich durch direktes Ausprobieren einfacher umsetzen, als wenn ich dir lang und breit etwas erkläre, du versuchst, das umzusetzen, mir dann mitteilst, was schiefgegangen ist oder auch nicht usw.

Z. B. habe ich keine Ahnung, warum der ovale „Button“ so fett ist, das gibt der von dir zitierte Quellcode nicht her. Das ist etwas, was über CSS gesteuert wird. Man müsste sehen, ob die Widget-Breite beeinflussbar ist (evtl. durch Platzierung an anderer Stelle), denn dass Button und Suchfeld untereinander sind hängt sicherlich mit der aktuellen Breite zusammen. Das müsstest du testen können, wenn du size beim keyword-Feld auf nur 10 oder gar 5 setzt (nur zu Testzwecken, kannst es danach wieder ändern).

Bei meinem zweiten Link stand irgendwas (weiß aber nicht mehr, ob das vollständig beschrieben war), wie man den Suchbutton durch ein Lupensymbol ersetzen kann. Ach ja, wie Text im Suchfeld eingetragen werden kann sage ich dir, wenn du mir entweder Zugang gibst oder zumindest deinen vollständigen Code von oben hier kopierbar einbaust, ich habe keine Lust, den ganzen Befehl abzutippen.

Christa, Danke für Deine Vorschläge! Naja, ich bin zu vorsichtig und würde ungern existierende Partner-IDs hier posten oder Leuten, die ich wenig kenne, einen Benutzerzugang geben. Ich werde Deine anderen Vorschläge und Links aber noch genauer prüfen und ggf. hier rückmelden.

sollst du auch nicht. Es war nur eine Verständnisfrage.

Auch das kann ich verstehen, hatte dir aber wegen der einen Sache zumindest auch eine Alternative genannt:

Christa, Danke für Deine Erläuterungen. Hier also noch ein Versuch, den Code vollständig und übersichtlich anzuzeigen:

<form action="https://www.amazon.de/exec/obidos/external-search" method="get">
<input name="tag" type="hidden" value="PARTNERID" />
<input name="keyword" size="20" type="text" value="" />
<span style="font-size: 10pt;">
<input type="submit" value="Amazon-Suche*" /></span></form>

:thinking::point_up_2:

Diesmal ist es gelungen! Also, erster Versuch:

<form action="https://www.amazon.de/exec/obidos/external-search" method="get">
<input name="tag" type="hidden" value="PARTNERID" />
<input name="keyword" size="12" type="text" value="" />
<span style="font-size: 10pt;">
<input type="submit" value="Amazon-Suche" /></span>
</form>

Schau bitte, ob das dazu führt, dass der Button neben dem Eingabefeld erscheint.

Zweiter Versuch (mit grauem Text im Eingabefeld):

<form action="https://www.amazon.de/exec/obidos/external-search" method="get">
<input name="tag" type="hidden" value="PARTNERID" />
<span style="font-size: 10pt;">
<input name="keyword" size="12" type="text" value="" placeholder="Amazon-Suche"/>
<input type="submit" value="Amazon-Suche" /></span>
</form>

Hier habe ich außerdem

<span style="font-size: 10pt;">

weiter nach oben verlegt, scheint aber keine Auswirkung auf die Höhe des Eingabefeldes zu haben.

Dritter Versuch:

<form action="https://www.amazon.de/exec/obidos/external-search" method="get">
<input name="tag" type="hidden" value="PARTNERID" />
<span style="font-size: 10pt;">
<input name="keyword" size="12" type="text" value="" placeholder="Amazon-Suche"/>
<input type="submit" value="Amazon-Suche" style="display: none;" /></span>
</form>

Hier sollte der Button nicht zu sehen sein, du kannst dann versuchen, ob die Suche durch Drücken von Enter dennoch funktioniert.

Hallo Christa, wow, vielen Dank! Das hat genau funktioniert.

Ja, Dein

1. Vorschlag

zeigt den Button wie geplant daneben:
grafik
Form und Schriftgröße aller Schaltflächen werden nach meiner Übersicht pauschal vom Theme gesteuert, und das habe ich zwischendurch versuchsweise geändert, deswegen ist es wohl oben so klein, im nächsten Beispiel aber größer.

Dein 2. Vorschlag:

Der Button sitzt hier NICHT NEBEN dem Suchfeld, vielleicht, weil die Zone für dieses Widget bei diesem Versuch insgesamt eng ist (vier Widgets in einer Fußzeile nebeneinander, das nächste ist schon rechts zu sehen). Noch besser gefällt mir der

3. Vorschlag,

im Prinzip nach meiner Vorstellung:
Ich habe versucht, die Schrift kleiner und das Suchfeld flacher zu bekommen. Dein Code scheint 3 Stellen mit Punktgrößen zu haben, aber wie Du schon festgestellt hast, das Einzige, was sich bei dort verringerten Werten ändert, ist die Breite des Suchfelds (dann wird die Schrift abgeschnitten), nicht die Höhe und nicht die Schriftgröße.

Oben habe ich den Code jeweils in ein „HTML“-Widget eingesetzt. Setzt man ihn in ein „Text“-Widget ins „Text“-Register ein, ändert sich am Aussehen nichts, außer dass das Suchfeld leicht nach unten rutscht und nicht mehr ordentlich zeilenbündig sitzt. Die dann zur Verfügung stehenden Text-Editor-Funktionen für Schriftgröße und -farbe ändern nichts an der Schrift im Suchfeld.

Danke nochmal!

Das kann gut sein.

Das war schon meine Anfangsvermutung, deswegen habe ich auch bei meinen „Versuchen“ das Textfeld insgesamt kürzer gemacht.

Aber hast du getestet, ob die Suche ohne Suchbutton auch noch funktioniert?

Hmm, nein, es sind nur zwei Stellen, an denen Größen angegeben werden: Einmal beim Eingabefeld (ursprünglich size=20, was ich auf size=12 gekürzt habe, und was die Breite des Eingabefeldes direkt beeinflusst), und einmal die Schriftgrößenangabe (font-size), was die Schriftgröße des Button-Textes beeinflussen sollte. Hier hatte ich gehofft, dass auch die Schriftgröße im Eingabefeld beeinflusst werden kann und durch eine kleinere Größenangabe das Eingabefeld verkleinert wird, das ist aber nicht der Fall.

Hallo Christa, Danke! Die Suche funktioniert an sich.

Es ist weiter so, dass auf der ersten Trefferseite noch die Partner-ID in der URL steht. Wenn man dann auf dieser Trefferseite ein Einzelprodukt anklickt, steht beim Einzelprodukt oben nicht mehr die Partner-ID und ich weiß nicht, dann noch eine Provision fließt.

Ich habe nochmal den Code eingebaut, wie er 1:1 von dem Online-Text empfohlen wird:

<form action="https://www.amazon.de/exec/obidos/external-search" method="get">
<input name="tag" type="hidden" value="deine-partner-id-21" />
<input name="keyword" size="20" type="text" value="" />
<input type="submit" value="Suchen" /></form>

(schön?)

Und da ist es genauso, dass die Partner-ID nur auf der ersten Treffer-Seite erscheint, aber nicht mehr bei den dort angeklickten Einzel-Produktseiten. Einfach so fragen kann man den Verfasser der Seite nicht, höchstens vielleicht kostenpflichtig.

Und mir ist wieder eingefallen, dass das Aussehen der Buttons vom Theme gesteuert wird. Bei Interesse ist unten der Customizer-Bereich dazu.

Danke nochmal!

Ich habe mir die Seite mal angeschaut, ich hoffe, das ist dir auch aufgefallen:

Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich Einnahmen über das Partnernet generiere?

Ja, das musst du.

Das kann sonst teuer werden! Auch dein Hinweis

schützt dich im Zweifelsfall vor gar nichts. Du weißt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Das war Punkt 1 in deinem UP, und dazu hatte ich geschrieben:

Vielleicht weiß irgendwer mehr …

Da kannst du nicht viel machen. Was passiert, wenn du auf den Stift bei Schrift anklickst? Kannst du nur die Schriftart wählen, oder auch andere Einstellungen vornehmen?

Ach ja, mir fällt ein, dass ich noch etwas erwähnen wollte, Der Typ, von dem du die Seite verlinkt hast, hat dort seine angeblichen Provisionen zwischen 2012 und 2017 angegeben, unter Nr. 1. Ich finde die Zahlen so etwas von unglaubwürdig, das glaubst du gar nicht! :joy:

Hallo Christa, Danke für Deine Anmerkungen.

Danke für die Hinweise zu Gewerbe u.ä. Ganz auf Amazon zu verzichten hätte auch diverse Vorteile und finanziell nicht wirklich einen Nachteil – aber dann hättest Du mir auch die Suchfelder umsonst gebaut.

Nachteile allerdings:

  • Wie entfernt man Amazon-Bild- und Textlinks aus 1000 Posts? (Die ohne die Abbildungen + Links immer noch eine „Bedeutung“ haben.)
  • Die Amazon-Abbildungen (ohne Werbeschrift drumrum) lockern die Seiten willkommen auf.

Das war die einzige Seite, wo ich überhaupt den Code für ein Amazon-Suchfeld gefunden habe (und nicht Verweise auf Plug-ins). Ich finde die Seite auch ziemlich lautsprecherisch „selbstbewusst“ und würde für mich ganz persönlich von dort eher keine Aktientipps, Nahrungsergänzungsmittel oder Kryptowährungen en gros beziehen. Viele andere Seiten wirken ganz ähnlich (nur ohne den Suchfeld-Code).

Bei Interesse, die Einstellungen für Schrift im Button sind unten komplett zu sehen, unter dem Anschnitt des weißen Felds kommt nichts mehr.

Danke noch mal!

Das würde ich verkraften :joy:, so aufwendig war das nicht!

Ich kenne deine Seite nicht, ich dachte, alles ist über das Widget drin, da müsstest du nur das in der Schablone entfernen.

Hmm, was für Abbildungen? Ich dachte, du hättest nur das Suchfeld?

Ich wollte es nur erwähnt haben. :smiley: Plugins müssen aber nichts Schlimmes sein, im Gegenteil, die nehmen einem Arbeit ab!

Da wird die Schrift auf 13px gesetzt, und beim Link mit der Einstellung 10 pt überschrieben. Also könntest du den Krempel mit

<span style="font-size: 10pt;">

und

</span>

entfernen (aber nicht das, was dazwischen ist!)

Du könntest, um die Schrift kleiner zu bekommen, die Schriftgröße auf EM umstellen (momentan sind PX eingestellt), und, falls der Wert angenommen wird, 0.8 oder 0.9 einstellen (das sind 80 bzw. 90 % der Standard-Schriftgröße). Ich bin mir aber nicht sicher, welche Auswirkung eine Änderung des in der Zeile darunter links liegenden Wertes hätte, das kannst du evtl. auch noch ausprobieren. Und bei der letzten Zeile verstehe ich auch nicht, was der Unterschied zwischen dem aktiven „Kasten“ und dem zweiten in der Zeile ist, die sehen doch gleich aus, oder?? Das erste sind Kleinbuchstaben, das zweite (und vierte!) hätte ich gesagt normale Groß- und Kleinschreibung, das dritte nur Großbuchstaben, das fünfte unterstrichen und das letzte durchgestrichen. Kannst vielleicht auch mal ausprobieren, den Unterschied zwischen 2 und 4 rauszukriegen.

Hallo Christa, Danke. Das Suchfeld ist für die Fußleiste. Ich habe aber auch, wo es passt, Abbildungen oder Textlinks zu einzelnen Produkten in einzelnen Beiträgen, und da ist der Link-Code von Amazon direkt im Code des Beitrags - ohne Widget oder Plug-in (den Code liefert der „Amazon Site Stripe“). Womöglich müsste man das händisch aus 1000 Beiträgen rauschlöschen.

Ob man für Amazon-Links wirklich ein Gewerbe anmelden muss? Ich sprach grad mit freiberufl. Journalisten + Übersetzern, die haben auch kein Gewerbe angemeldet, aber eine schamlose Gewinnerzielungsabsicht und trotzdem keinen Ärger mit Abmahnhaien oder Finanzamt. Die dürfen das offenbar. Aber ein Amazon-Partner-Link geht nicht? Naja, warum einfach, wenn’s auch umständlich geht.

Danke für die Anleitung! Vielleicht probiere ich es noch, vielleicht ist es mir zu fummelig.

Banale Antwort: Genau das hatte ich mich auch mal gefragt. Irgendwann glaubte ich mal den Unterschied zu kennen, das weiß ich noch, und jetzt habe ich ihn wieder vergessen. Das Theme ist äußerst vielseitig, aber nix für Gelegenheitsanwender (wie mich).

Das wäre dann wohl nötig, ja.

Vorsicht, ganz dünnes Eis! :joy:

Ja: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html

Dass sie kein Gewerbe anmelden müssen, heißt nicht, dass sie die Einnahmen nicht versteuern müssen.

Ja, und andere Affiliate-Links auch nicht. Hier ist das ein bisschen beschrieben: https://www.affiliateschool.de/allgemein/gewerbeanmeldung-als-affiliate/
(es war der erstbeste Link, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder 100%ige Richtigkeit).

Na ja, du müsstest nur einmal die eine und dann die andere Einstellung ausprobieren und den Unterschied sehen. :stuck_out_tongue:

Christa, Danke für die Hinweise. Das Sicherste wäre wohl, alles zu löschen und nur noch bei Facebook zu posten - oder findet die dt. Abmahnindustrie dann immer noch einen Angriffspunkt?

Es ist (für mich) eine hübsche Kombination aus technischen und rechtlichen Hürden. Ich muss das jetzt mal ein bisschen sacken lassen.

Oder du nimmst die Hürde mit der Gewerbeanmeldung auf. Die Anmeldung an sich soll gar nicht so teuer sein (in Niedersachsen max. 43 Euro), insofern bleibt es deiner Einschätzung überlassen, ob du denkst, dass du wenigstens die Kosten dafür reinholst. Vorteil wäre (steht bei meinem letzten Link) u. a. das:

Bei einer frühen Gewerbeanmeldung hast du den Vorteil, dass du alle Kosten wie Webhosting, Software, Bücher etc. steuerlich geltend machen kannst. Rückwirkend werden nämlich nur Rechnungen berücksichtigt, die bis 3 Monate vor der Gewerbeanmeldung getätigt wurden.

aber ich kann den Aufwand überhaupt nicht einschätzen. Als nebenberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin habe ich kein Gewerbe. :joy:

Das weiß ich nicht. Ich sage nur: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Christa, Danke für Deine Hinweise. Ich glaube, it’s complicated.