Hilfe ?!

Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig?
Folgendes Problem habe ich:

In VB habe ich auf einem Formular ein Bild. Wenn ich diese anclicke dann schreibt sich der Bildname in eine DB (Spalte1,Zeile1).
In der DB gibt es aber insgesamt 3 Spalten und dieses Bild gibt es eigentlich auch 3x. Das Bild welches ich im VB sehe,heißt z.B G.8-4.n.bmp. Die 2 dazugehörigen Bilder heißen G.8-4.ge.bmp und G.8-4.rt.bmp. Nun möchte ich, das wenn sich das Bild in der ersten Spalte einträgt automatisch die zwei dazugehörigen Bilder in den nächsten Spalten eintragen.

Spalte1 Spalte2 Spalte3
G.8-4.n.bmp G.8-4.ge.bmp G.8-4.rt.bmp

So sollte es dann aussehen. Bekommt man das hin, wie z.B. durch ersetzen von „n“,„ge“ und „rt“ ?

Eine Lösung wäre toll…
Danke
Marcus

Hallo Marcus,

Ich hoffe ich bin hier richtig?

könnte sein, wenn es sich um ein Datenbankproblem handelt.

Aber laut deiner Überschrift hast du ja ein Problem mit HILFE?
Es wäre hilfreich, wenn du in der Überschrift schon beschreibst, was dein Problem ist.

Spalte1 Spalte2 Spalte3
G.8-4.n.bmp G.8-4.ge.bmp G.8-4.rt.bmp

So sollte es dann aussehen. Bekommt man das hin, wie z.B.
durch ersetzen von „n“,„ge“ und „rt“ ?

ja genau, so bekommt man es hin, wenn man die entsprechenden Teile einfach ersetzt.

Leider hast du deinen bisherigen Code hier nicht veröffentlicht.
Daher hier nur grob die Lösung:

Tabellenfeld1 = Bildname
Tabellenfeld2 = mid(Bildname,1,6) & „ge“ & „.bmp“
Tabellenfeld2 = mid(Bildname,1,6) & „rt“ & „.bmp“

wobei die Endung mit der Info verbunden werden könnte:
„ge.bmp“

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

erst einmal danke für die Antwort.
Wenn ich gewußt hätte, wie ich mein Thema benennen sollte (in 3 Worten), dann wäre die Überschrift anders ausgefallen. Aber ich verspreche Besserung.
Ich habe noch gar keinen Code besessen, den ich hätte schicken können. Ich habe zwar jetzt eine Lösung im VB 6 gefunden und in mein Programm geschrieben, aber ich dachte zu allererst an VBA in Access, weil ich da mal was gelesen habe mit Buchstaben durch Zahlen ersetzen. Das Problem kommt hier in meinem Anliegen leider nicht ganz rüber. Bei dem Code den Du mir geschickt hast ist es doch so, das das Stammwort immer die selbe Länge an Zeichen haben muß,oder? Meine Zeichenkette ist aber immer unterschiedlich lang.
Wenn es eine Lösung gibt,die ich in die DB schreiben kann, wäre es gut. Wenn nicht dann muß ich wohl auf das in VB zurückgreifen.

Danke
Marcus

Hallo Leut!

In VB habe ich auf einem Formular ein Bild. Wenn ich diese
anclicke dann schreibt sich der Bildname in eine DB
(Spalte1,Zeile1).
In der DB gibt es aber insgesamt 3 Spalten und dieses Bild
gibt es eigentlich auch 3x. Das Bild welches ich im VB
sehe,heißt z.B G.8-4.n.bmp. Die 2 dazugehörigen Bilder heißen
G.8-4.ge.bmp und G.8-4.rt.bmp. Nun möchte ich, das wenn sich
das Bild in der ersten Spalte einträgt automatisch die zwei
dazugehörigen Bilder in den nächsten Spalten eintragen.

Hast Du immer „.n.“ als erstes und „.ge.“ bzw. „.rt.“ im zweiten und dritten Bild? Wenn ja, dann solltest Du einfach über die Replace-Funktion die weiteren Bildnamen bekommen:

strBild = 
strBild2 = Replace(strBild, ".n.",".ge.")
strBild3 = Replace(strBild, ".n.",".rt.")

Dann müsstest Du nur noch die anderen Spalten setzen. Da hängt es dann von der Tabellenstruktur ab. Hast Du noch andere Felder? Sind die irgendwie zu beachten?

Z. B. kannst Du direkt beim Einfügen die Felder mit setzen. Oder Du rufst folgenden Befehl auf, der diese Änderungen dann sogar für Deine gesamte Tabelle (wenn Du das willst; falls nicht, brauchst Du noch eine WHERE-Bedingung…) durchführt:

UPDATE Tabelle1 SET Tabelle1.Spalte2 = Replace([Spalte1],".n.",".ge."), Tabelle1.Spalte3 = Replace([Spalte1],".n.",".rt.")

Gruß, Manfred

Hallo Manfred !

Danke für deine Antwort. Ich gaube das ist genau das was ich suche. Ich werde oder kann es aber erst sicherlich am Wochenende ausprobieren. Fals noch etwas fehlen sollte, melde ich mich nochmal.
Also Danke nochmal
Marcus