hallo,
wenn ich ein formular erstelle, wo ich ole-objekte habe, will ich dass durch einen klick in das feld ein fenster öffnet, und ich eine datei auswählen kann.
wer kann mir da helfen?
danke
hallo,
wenn ich ein formular erstelle, wo ich ole-objekte habe, will ich dass durch einen klick in das feld ein fenster öffnet, und ich eine datei auswählen kann.
wer kann mir da helfen?
danke
hallo rick,
wenn ich ein Formular erstelle, wo ich ole-Objekte habe, will
ich dass durch einen klick in das Feld ein Fenster öffnet, und
ich eine Datei auswählen kann.
wer kann mir da helfen?
das kannst du mit VBA lösen, fertigen Code gibt es reichlich im INet:
'This Code opens the Insert Object Dialog. It checks that the previous control was actually an OLE object field. The Code needs to be Put behind a Button called cmdInsertOLE.
'***************** Code Start *******************
'Code by Terry Wickenden
Private Sub cmdInsertOLE_Click()
On Error GoTo errInsertOLE
Screen.PreviousControl.SetFocus
RunCommand acCmdInsertObject
Exit Sub
errInsertOLE:
Select Case Err
Case 2046
'Command Not available
MsgBox „You must select an OLE field before running this procedure.“, vbCritical, „Not Available“
Case 2501
'Cancel selected in Dialog Box - do Nothing
Case Else
MsgBox Err.Number & „:-“ & vbCrLf & Err.Description
End Select
End Sub
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
vielen dank,
hm, wenn ich eine datei ausgewählt habe und die in der db drinne ist, sollte das schon irgendwie kenntlich gemacht werden (z.b. durch einen symbol) damit der nutzer es acuh erkennt, dass da was drinne ist.
Hallo Rick,
hm, wenn ich eine datei ausgewählt habe und die in der db
drinne ist, sollte das schon irgendwie kenntlich gemacht
werden (z.b. durch einen symbol) damit der nutzer es acuh
erkennt, dass da was drinne ist.
Wenn du ein Formular/Bericht hast wird der Inhalt direkt angezeigt.
Verwende „dehnen“ damit das Bild „richtig“ in deinen Feldrahmen passt.
In der Ansicht Tabelle/Abfrage gibt es keine Möglichkeit diese Daten/Bilder darzustellen, da das nicht die Eingabeart für Enduser sein sollte. (ich vermute mal, dass meintest du?)
Erstelle dir mit dem Assistenten ein Endlosformular für die Eingabe in deine Tabelle, dort bist du mit allen Möglichkeiten wesentlich flexibler.
Willst du statt des Bildes nur ein Symbol anzeigen lassen, musst du beim Importdialog das Häkchen dafür setzen. Das Bild wird dann idR angezeigt, wenn man doppelt auf das Feld klickt.
Wolfgang
(Netwolf)
Hi,
danke,
kann man das icon so einstellen, dass es automatisch ausgewählt wird?
(und am besten für jeden datentyp, verschiedene icons)
mit manuellen auswahl wird es für user zu lästig und kann schnell vergessen werden.
Hi Rick,
kann man das icon so einstellen, dass es automatisch
ausgewählt wird?
nein, der User muss schon das Häkchen setzten. Ggf. könntest du mit Sendkeys das Häkchen für den User setzen.
(und am besten für jeden datentyp, verschiedene icons)
das wird automatisch schon gemacht.
mit manuellen auswahl wird es für user zu lästig und kann
schnell vergessen werden.
Bedenke: es ist eine entweder/oder Bedingung. D.h. entweder wird der Inhalt gezeigt, oder das Icon. Bei Icon-Ansicht muss man eben per Doppelklick die Anzeige des eigentlichen Inhalts aktivieren.
Wolfgang
(Netwolf)