Hallo allerseits und btw frohe ostern.
Vielleicht habt ihr ja ein Osterei für mich…ich suchs nämlich grad in access und finds nicht.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Access DB die über ein Makro bestimmte Daten importiert. Basis ist jeweils ein *.csv File.
Nun muss ich aber ein Excelfile importieren, welches schrecklich Formatiert aus SAP kommt und sich daher nicht importieren lässt.
Dieses Excel müsste ich aus Access heraus gesteuert bearbeiten und nach der Bearbeitung erst importieren. (Der Import wird über einen Formularbutton in Access gestartet).
Anforderung:
1.) Access soll im Hintergrund Excel starten und die Datei Muster.xls öffnen.
2.) Von meiner Muster.xls müssen die ersten 50 Zeilen gelöscht werden.
3.) Danach muss im Rest geschaut werden, ob in den Datenfeldern irgendwo ein ; vorkommt und dieser gegen ein anderes Zeichen welches keine Probleme bei einem csv Import verursacht ersetzt werden.
4.) Nun soll die Muster.xls als Muster.csv abgespeichert werden. Idealerweise so, dass keine Fenster aufgehen, die der User bestätigen muss.
Nachdem das alles gelaufen ist, kann ich nämlich mit meinem Importmakro die Datei wieder normal importieren und bekomme keine Fehlermeldungen oder versetzte Datneinhalte.
Wär echt super, wenn hier jemand eine Idee hat. Meine VB Script Kenntnisse sind leider quasi gegen 0. Solltet ihr mir ein Skript schreiben können und Zeit finden, dieses zu Kommentieren, also was bei welchem Befehl passiert, wär das super, da ich dann evtl. meine Kenntnisse durch herumbasteln selbst erweitern könnte.
Frohe Ostern und ein schönes WE.
Chris