Verknüpfte Tabellen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab eine dringende Frage.
Und zwar habe ich eine Access-Datenbank mit mehreren Tabellen. Sie sind schon verknüpft über ODBC(Weltkugel Icon) und nun möchte ich diese Verknüpfung wieder aufheben, da ich sonst keine neuen Daten speichern kann. Anschließend möchte ich diese Verknüpfung aber wieder herstellen.

Hat mir vielleicht einer eine Antwort.

Würde mich sehr darüber freuen.

Grüße Sabrina1988

Hallo Sabrina1988,

erstmal wäre es hilfreich zu wissen, mit welcher Access-Version du arbeitest.

Und zwar habe ich eine Access-Datenbank mit mehreren Tabellen.
Sie sind schon verknüpft über ODBC(Weltkugel Icon) und nun
möchte ich diese Verknüpfung wieder aufheben,

• Datenbankfenster
  • links Tabellen auswählen
  • verknüpfte Tabelle 1x anklicken
  • Taste [Entf.] drücken

da ich sonst keine neuen Daten speichern kann.

?? das muß ich jetzt nicht verstehen? Könnte es sein, dass du eigentlich ein ganz anderes Problem hast?

Anschließend möchte ich diese Verknüpfung aber wieder herstellen.

falls es keine VBA Routine dafür gibt, so wie immer:

• Datei
  • externe Daten
  • Tabellen verknüpfen
  • Dateityp = ODBC
  • Tabelle/n auswählen

Hat mir vielleicht einer eine Antwort.

ja

Würde mich sehr darüber freuen.

freu dich :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

ich benütze die 2003 Version.
Wenn ich das so mache wie es beschrieben ist, lösche ich ja die ganze Tabelle und das kann ich nicht tun, da es wichtige Daten sind und ich das nicht so einfach löschen kann.

Ich möchte in dieser Tabelle etwas ändern. Neue Spalte oder ähnliches hinzufügen. Dies kann ich aber nicht speichern, da eine ODBC Verknüpfung vorhanden ist. Nein eigentlich ist das genau mein Problem.
Ich habe aber auch schon eine andere Lösung versucht, die folgendermaßen aussieht.
Ich habe z.B von der Tabelle eine Kopie erstelle aber ohne ODBC Verbindung. Und nun möchte ich auf diese Kopie eine ODBC Verknüpfung erstellen, anschließend den Namen in der des Originals ändern. Und die Original Tabelle löschen. Ich kann aber über den Weg den du weiter unten beschrieben hast, nur Verknüpfte Tabellen auswählen. Gibt es auch eine Möglichkeit, dies für unverknüpfte Tabellen zu machen?

Grüße Sabrina1988

Hallo Sabrina1988,

wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann liegt das Problem nicht an deinem Access, sondern darin, das zu den Tabellen eine aktive ODBC-Verbindung von einer anderen Stelle/Anwendung aus besteht?

Laeuft diese Anwendung im Netzwerk oder Lokal?

Gleichwohl musst du alle aktiven Verbindungen ueber die ODBC-Schnittstelle beenden, dann kannst du die Tabelle editieren.

Was man evt. versuchen koennte waere eine Manipulation der Tabellenstruktur mittels SQL-Statement „Alter Table …“ oder ueber eine VBA-Routine mittels dem TabelDef-Object. Ob das bei einer Access-ODBC funktioniert kann ich die nicht sagen, bei Oracle und MS-SQL funktionierts.

Tschau
Peter

Hallo,

Habe mein Problem lösen können.

Tabellen nicht in Access geändert sondern über ein Administrierungsprogramm welches sich TOAD nennt. Hatte davon aber leider eine Freeware Version (eine Kollegin konnte mit dieser aber trotzdem Tabellen ändern), nun habe ich die Voll Version. Und konnte meine Ändernung machen.

Trotzdem Danke an alle die mir geholfen haben :wink: