Datei wird immer größer - Excel 2003

Hallo,

ich erstelle Rechnungen mit Excel und einem Makro. Jedoch wird nach jedem Speichern die Datei immer größer, die Ausführung des Makros immer langsamer. Die Datei war anfangs ca. 60kb Gro0, jetzt über 3MB und mit jedem Speichern kommen ca. 400kB dazu. Wie kann ich das verhindern und die Datei wieder aufräumen?

Versuchs mal die Datei unter einem neuen Namen zu speichern. In den Vorgängerversionen hat das meistens geholfen …

LG Tobi@s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nach jedem Speichern die Datei immer größer, die Ausführung
des Makros immer langsamer. Die Datei war anfangs ca. 60kb
Gro0, jetzt über 3MB und mit jedem Speichern kommen ca. 400kB
dazu.

Hallo Steven
Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen. Aber schau mal, ob Du in Deiner Datei nicht Arbeitsblätter mit sehr vielen leeren Zellen hast. Du siehst es an den Bildlaufbalken: je kleiner sie sind, umso grösser ist die gespeicherte Datei, auch wenn u. U. die Zellen ganz leer sind. Leere Zellen markieren / Zellen löschen hilft in einem solchen Fall.

Grüsse Niclaus

Morgen,
das ist jetzt komplett einSchuss ins Blaue, aber bei mir war das der Fall:
Mein Makro hat (weil ich spaltenweise kopiert habe), die Zellen bis 65000 beschrieben. zwar stand nichts drin, aber Excel hat sich das gemerkt, das da was drinstand.
Vielleicht liegt es daran, achte mal darauf, was Dein Makro genau macht. Wenn es gesamte Bereiche kopiert und beschreibt, vieleicht ist es einfach zuviel.
Hoffe das hilft.
Gruß
Winter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Das Makro zählt eine Variable hoch (die Rechnungsnummer), löscht die alte Adresse, schreibt die neue rein und formatiert diese Zellen und ersetzt das Produkt. Das ganze Dokument hat 4 Tabellen. Ich habe es soweit eingekreist, dass die erste Tabelle für diese Problem verantwortlich ist. Speichern unter einem anderen namen schafft keine Abhilfe.

Problem ist, dass die Daten von einer HTML-Eingabemaske entstammen. Auch wenn nur Text kopiert wird, kann ich doch leere Bilder (nur die Rahmen) auswählen. Ich vermute mal, dass u.U. Checkboxen mit kopiert werden, diese aber im Excelsheet nicht sichtbar sind. Es kann aber auch sein, dass Änderungen ständig mitprotokolliert werden (ist aber eigentlich abgeschalten)

Derzeit habe ich mich damit beholfen, dass ich das Dokument als XML speichere, die Makros exportiere und später dann wieder das Dokument zusammenfüge. Die Größe wurde dann auf realistische 54kB geschrumpft.

Hi Steven,

Problem ist, dass die Daten von einer HTML-Eingabemaske
entstammen.

Was heißt das genau? liest du per Makro eine Htmlseite aus?
Wie sieht denn das Makro aus?

Auch wenn nur Text kopiert wird, kann ich doch
leere Bilder (nur die Rahmen) auswählen. Ich vermute mal, dass
u.U. Checkboxen mit kopiert werden, diese aber im Excelsheet
nicht sichtbar sind. Es kann aber auch sein, dass Änderungen
ständig mitprotokolliert werden (ist aber eigentlich
abgeschalten)

Um zu erfahren ob und wieviele Checkboxen du hast, dafür ist ertses und zweites Makro, das dritte löscht Shapes.
Ist völlig ungetestet, may be noch Fehler drin.

Gruß
Reinhard

Option Explicit
Option Base 1
'
Sub anzahl()
Dim s
For Each s In ActiveSheet.Shapes
 MsgBox s.Name
Next s
End Sub
'
Sub anzahl2()
MsgBox ActiveSheet.Shapes.Count
End Sub
'
Sub loesch()
Dim n, sh, L
' sh beinhaltet die Shapes die du behalten willst
sh = Array("Picture 1", "CommanButton1", "CommandButton3")
For n = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
 L = True
 For s = 1 To UBound(sh)
 If ActiveSheet.Shapes(n).Name = sh(s) Then
 L = False
 Exit For
 End If
 Next s
 If L = True Then ActiveSheet.Shapes(n).Delete
Next n
End Sub