Hei!
damit er seinen FTP-Server vom Client aus überhaupt erreichen
kann muss er doch Port 21 durch das NAT des Routers am Server
forwardenam Client muss er dann noch auf passives FTP umschalten, weil
der Server nicht durch das NAT an der Client-Seite kommt
Das reicht nicht.
Der Server an sich muss von vorne herein auf passive mode konfiguriert werden. Und die dabei vorgegebene Port-Range muss im Router (des Server-Betreibers) auf den Server geforwardet werden.
Wenn du passive Mode nur am Client einstellst, wirst du kein einizges Bit von dem Server bekommen.
lg, mabuse
