Dateien vollständig löschen

Hi,

ich habe gerade bei t-online einen Hinweis auf einen Download zum Wiederherstellen von gelöschten Dateien gelesen. Dabei wird insbesondere erklärt, dass Dateien, die mit normalem Windows-Befehl gelöscht wurden, nicht physisch weg sind, sondern nur der interne Hinweis auf die Datei. Weiss jemand, wie man eine Datei vollständig, also unwiderrufbar entfernt? Wenn ich z.B. meine private Post und Buchführung auf dem PC habe und die Kiste verkaufen will, dann sollen die Dateien doch möglichst restlos verschwunden sein. Kann man das selbst machen? Oder braucht man ein Programm dazu? Vielen Dank schon mal für Antworten.

Gruß an alle
Uli

Hallo

Dabei wird insbesondere erklärt, dass Dateien, die mit normalem
Windows-Befehl gelöscht wurden, nicht physisch weg sind,
sondern nur der interne Hinweis auf die Datei.

Das ist korrekt. Dadurch ist die Rekonstruktion der Daten, die Du versehentlich gelöscht hast, ja überhaupt erst möglich.

Weiss jemand,
wie man eine Datei vollständig, also unwiderrufbar entfernt?

Für einzelne Dateien gibts spezielle Shredder-Tools, die unter Windows laufen und dafür sorgen, dass die Daten wirklich weg sind.

Wenn ich z.B. meine private Post und Buchführung auf dem PC
habe und die Kiste verkaufen will, dann sollen die Dateien
doch möglichst restlos verschwunden sein. Kann man das selbst
machen? Oder braucht man ein Programm dazu? Vielen Dank schon
mal für Antworten.

Du brauchst in jedem Fall ein Programm dazu. Schliesslich sollen nur die Daten gelöscht werden, nicht die Festplatte unbrauchbar werden. Mit einem grossen Magneten würdest Du u.U. zuviel löschen.

Wenn Du Deinen PC verkaufst, kannst Du die Festplatte behalten. Dann bleiben diese Daten bei Dir und stellen ein weniger grosses Risiko dar.

Ansonsten gibt es verschiedene Programme, eines davon ist ‚Data Gone‘ von PowerQuest (kostenpflichtiges Tool, aber das einzige, das ich aus eigener Erfahrung kenne), die die Festplatte ein- oder mehrmals mit Nullen, Einsen oder auch zufälligen Bitmustern (z.B. nach NSA-Verschlüsselung) überschreiben und so die Rekonstruktion der früheren Daten zumindest erheblich erschweren.

CU
Peter

Hallo,

[…]
sondern nur der interne Hinweis auf die Datei. Weiss jemand,

[…]

wie Peter schon schrieb, gibt es da Programme fuer, die den Bereich, den die Dateien hatten mit wilkuerlichen Mustern ueberschreibt.

Je nach Aufwand laesst sich das aber wohl auch rekonstruieren - wobei da der Aufwand so langsam 5-stellig wird.

Es kommt halt drauf an, wie sicher Du das loeschen haben willst.
Fuer den DAU reicht es, den papierkorb zu loeschen - aber dann sind die Daten noch da, wie Du ja jetzt weisst.
Fuer ca 90% aller anderen Faelle duerfte fuer den Privatgebrauch eine Formatierung der fetsplatte beim Verkauf reichen.
Oder Du legst ein neues Partitionssystem an und formatierst die Platten dann.
Um dann noch Daten zu finden muss man schon eine gehoerige Energie aufwenden, die ich dem Durschnitts-Gebraucht-Kaeufer gar nicht unterstellen moechte.
Wenn Deine Daten natuerlich exterm wichtig sind, muesstets Du Dich halt auch nach sichereren Methoden umschauen - ein Tool hat peter ja genannt, ich meine mich zu erinnern, dass in irgendeinem Norton-System-Utilities-Paket auch etwas in der Art drin war; weiss aber nicht mehr genau.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Weiss jemand,
machen? Oder braucht man ein Programm dazu? Vielen Dank schon
mal für Antworten.

Gruß an alle
Uli

Hallo
Ich fand ein Free- oder Sharewaretool , welches das angeblich konnte . Das Programm hat so ein Icon mit Zahnbürste , und es läuft sehr lange .
Selber und ohne solchem Programm würde ich es so machen :
Alle Dateien von Belang löschen , auch im Papierkorb .
Dann die Platte defragmentieren .
Als nächstes eine Art „Mülldatei“ erzeugen , zum Beispiel mit einem Batch-Programm , welches den Rest der Festplatte ausfüllt .
Dann die ganze Festplatte löschen soweit es geht .
Als letztes die ganze Festplatte formatieren und die Partition löschen und neu anlegen .
MfG

Hi,

ich habe gerade bei t-online einen Hinweis auf einen Download
zum Wiederherstellen von gelöschten Dateien gelesen. Dabei
wird insbesondere erklärt, dass Dateien, die mit normalem
sondern nur der interne Hinweis auf die Datei. Weiss jemand,
machen? Oder braucht man ein Programm dazu?

Hallo Uli
das könnte man selbst machen, man muß dafür sorgen, dass alle gelöschten Daten überschrieben werden, ziemlich aufwendig.
Installier lieber Eraser, das Programm ist kostenlos, das löscht durch mehrfaches überschreiben, das dauert zwar etwas, ist aber sehr gründlich.
Gibt es hier:
http://www.tolvanen.com/eraser/
Gruß
Rainer

Hallo, schönen Sonntag noch und
vielen Dank an alle für ihre Beiträge. Ich bin dadurch ein Stück schlauer geworden.
Gruß
Uli

Hi,
du solltest eine lowlevel-formatierung der festplatte durchführen. dazu schaust du dir den hersteller der festplatte an (beim booten oder in windows), gehst auf die internetseite des herstellers und lädst das tool dazu runter.
jetzt wird die festplatte von oben bis unten mit nullen überschrieben. manchmal kann man auch hundertmaliges überschreiben mit zufälligem muster auswählen. das macht sinn, wenn die festplatte datenrettungsfirmen oder dem cia in die hände fällt.
chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]