Dateiformat Attachment

Hi,
Wenn ich eine Buchseite mit nur Text eingescannt habe und diese als Attachment verschicken möchte, welches Dateiformat soll ich dann wählen, damit die Datei möglichst klein ist und sich schnell verschicken lässt?
Heute habe ich rtf und tif Dateiübertragung abgebrochen, da es einfach zu lang dauerte.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Cirwalda

Wenn ich eine Buchseite mit nur Text eingescannt habe und
diese als Attachment verschicken möchte, welches Dateiformat
soll ich dann wählen, damit die Datei möglichst klein ist und
sich schnell verschicken lässt?

Wenn Du die Seite nur einscannst und als Grafik abspeicherst, dann kannst Du sie im JPG-Format oder, bei Herunterrechnen auf maximal 256 Farben, im GIF-Format versenden. Bei einer Buchseite würde ja Schwarz-Weiss ausreichen.

Falls Du die Seite jedoch einscannst und mit OCR den Text erkennen lässt (z.B. mit Omnipage), dann bekommst Du zum Schluss ein Word-Dokument oder so, je nachdem, als was Du es abspeicherst. Du kannst dann auch den Text als reine Text-Datei speichern, dann gehen alle Formatierungen verloren.

Text-Dateien, aber auch Word-Dokumente lassen sich üblicherweise mit einem Komprimierprogramm (z.B. WinZIP) stark komprimieren, was die Übermittlung via Email noch einfacher und sicherer macht.

Heute habe ich rtf und tif Dateiübertragung abgebrochen, da es
einfach zu lang dauerte.

TIF ist ein unkomprimiertes Grafikformat. Wird vor allem im DTP- und Druckbereich verwendet. Da hast Du viel zu grosse Datenmengen.

RTF ist ein Format, vergleichbar mit Word-Dokumenten. Da müsstest Du den Text per OCR bearbeitet haben. Da könntest Du auch eine reine Text-Datei ohne Formatierungen etc. machen. Oder mit Word öffnen und als Word-Dokument speichern.

CU
Peter

Hallo,

ich misch mich mal ein:

TIF ist ein unkomprimiertes Grafikformat. Wird vor allem im
DTP- und Druckbereich verwendet. Da hast Du viel zu grosse
Datenmengen.

Wenn man die Möglichkeit hat, TIFF G4 zu wählen, dann hat man ein komprimiertes TIFF-Format.
Ich arbeite bei einem Scandienstleister, das Standard-Format für gescannte s-w-Belege ist TIFF G4. Die Größe einer gescannten DIN A4-Seite bei uns liegt bei ca. 40 KB. Also nicht wirklich viel…

Ich weiß aber nicht, ob man mit einfacheren Scannern und deren Software dieses Format wählen kann.
Das Wichtigste: Unbedingt (falls nicht Farbe sein muss) schwarz-weiß scannen.

Gruß,
Salzmann

TIF ist ein unkomprimiertes Grafikformat.

GIMP¹ ist ein nettes Programm.

File => Save as => Filetype => Tiff

,----=[**Save as TIFF**]=--------------------------------
|
| -Compression- -Fill order-
| 
| [] None [X] LSB to MSB (PC)
| [X] LZW [] MSB to LSM (Mac)
| [] Pack Bits
|
|
|
| Comment: \_\_\_\_Linux ist klasse\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
|
|
`------------------------------------------------------

Also, ich mag Tiff nicht nur für eingescannte (schwarz-weiss-) Buchseiten.

Sebastian

¹ http://www.gimp.org/

Thanks @ all
Hi,
das ging ja schnell mit den Antworten.
Danke für die Tipps. Ich werde es mal ausprobieren
Viele Grüße
Cirwalda