Dateiformat erkennen ohne endung

hallo zusammen

ich suche ein software tool (unter windows), das dateien ohne endungen erkennen kann (also mir zum beispiel sagt, was das für eine datei ist und wie ich sie öffnen kann). mein problem ist, dass ich dateien als beilage gemailt bekomme, die keine endung haben und ich dementsprechend nicht öffnen kann. weiss da jemand rat???
vielen dank
thomas

Hi thomas,

warum fragst Du nicht den Absender, warum er keine Extension liefert? Windows kennt nichts anderes als die Dateiendung, an der wird in der registry das Programm zum Öffnen festgemacht. Bei der Vielzahl von Endungen und der Freiheit, täglich neue zu erfinden - oder auch vorhandene für andere Zwecke zu benutzen - bezweifle ich, dass so eine Software überhaupt existieren kann.

Gruß Ralf

ich suche ein software tool (unter windows), das dateien ohne
endungen erkennen kann

Eventuell schau Dir die Datei mit dem Editor an - vielleicht sind ja Hinweise (Programm, Format,…) drin versteckt.

LG
Stuffi

Hallo Ralf

warum fragst Du nicht den Absender, warum er keine Extension
liefert?

Eine Möglichkeit wäre, dass der Absender mit einem Mac arbeitet. Am Mac sind solche Suffixe weniger üblich, da dort die Programme das Dateiformat anhand der Headerinformationen erkennen. Eigentlich ist dieses Verfahren erheblich besser, als das DOS/Windows-System…

Windows kennt nichts anderes als die Dateiendung, an
der wird in der registry das Programm zum Öffnen festgemacht.

Es gibt Programme, z.B. IrfanView, die erkennen Dateiformate nicht allein am Suffix. Wenn ich eine JPG-Grafik, die ich manuell in ‚grafik.gif‘ umbenannt habe, mit IrfanView öffne, so merkt der das und bietet mir an, den Suffix zu korrigieren.

CU
Peter

Hallo Thomas

ich suche ein software tool (unter windows), das dateien ohne
endungen erkennen kann (also mir zum beispiel sagt, was das
für eine datei ist und wie ich sie öffnen kann).

Ich kenne leider kein Tool, das so etwas ganz global bietet. Aber vielleicht helfen Dir die folgenden Tips:

Manchmal geht aus dem Kontext der Mail hervor, um was für eine Art von Datei es sich handelt. Wenn etwa von einem Dokument die Rede ist, das Du lesen und ggf. bearbeiten sollst, dürfte es sich wohl in der Regel um ein Text-File oder ein Word-Dokument o.ä. handeln. Solche Überlegungen können helfen, die Sache einzugrenzen.

Du kannst Dir auch das Grafiktool IrfanView von http://www.irfanview.com herunterladen, es ist kostenlos. IrfanView kennt viele Grafikformate und hat den Vorteil, dass es sich nicht allein nach einem Suffix richtet, sondern die Header-Informationen der jeweiligen Datei anschaut. Es erkennt z.B. wenn eine JPG-Datei irrtümlich als *.gif benannt ist.

Ansonsten, wie bereits empfohlen, die Datei mal mit Notepad o.ä. anschauen und so herausfinden, ob sich da ein Hinweis ergibt. Allenfalls kann es auch helfen, den Source der Email anzuschauen. Attachments werden üblicherweise MIME-codiert. Das hat den Vorteil, dass dann im Source der Email etwas steht wie ‚Content-Type: Microsoft Word‘ oder ähnliches.

CU
Peter

Hi,

unter http://homepage.ntlworld.com/tim.coakley/ gibt es eine Signatur-Datenbank für wirklich sehr viele Dateiformate.

Die Information kannst Du mit den ersten HEX-Zeichen der Datei vergleichen, wenn Du diese z.B. mit einem HEX-Editor öffnest.

Ciao

ich suche ein software tool

file

(unter windows)

Ähh. was ist das?

mein problem
ist, dass ich dateien als beilage gemailt bekomme, die keine
endung haben und ich dementsprechend nicht öffnen kann. weiss
da jemand rat???

Wenn Du Dein Geld zu den Windows herausgeworfen hast, könnte ich Dir anbieten, daß Kommando auf die Datei loszulassen (wenn sie nicht allzu groß ist).

Alle Formate kennt „file“ aber auch nicht…

Sebastian

(unter windows)

Ähh. was ist das?

Ein Grafik-Adventure.

Oder: Für die einen ist es ein Betriebssystem. Für die anderen der wohl umfangreichste Computervirus aller Zeiten… :wink:

CU
Peter

danke!
hat also geklappt mit der header-liste… war sehr nett von euch.
gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]