Hallo Thomas
ich suche ein software tool (unter windows), das dateien ohne
endungen erkennen kann (also mir zum beispiel sagt, was das
für eine datei ist und wie ich sie öffnen kann).
Ich kenne leider kein Tool, das so etwas ganz global bietet. Aber vielleicht helfen Dir die folgenden Tips:
Manchmal geht aus dem Kontext der Mail hervor, um was für eine Art von Datei es sich handelt. Wenn etwa von einem Dokument die Rede ist, das Du lesen und ggf. bearbeiten sollst, dürfte es sich wohl in der Regel um ein Text-File oder ein Word-Dokument o.ä. handeln. Solche Überlegungen können helfen, die Sache einzugrenzen.
Du kannst Dir auch das Grafiktool IrfanView von http://www.irfanview.com herunterladen, es ist kostenlos. IrfanView kennt viele Grafikformate und hat den Vorteil, dass es sich nicht allein nach einem Suffix richtet, sondern die Header-Informationen der jeweiligen Datei anschaut. Es erkennt z.B. wenn eine JPG-Datei irrtümlich als *.gif benannt ist.
Ansonsten, wie bereits empfohlen, die Datei mal mit Notepad o.ä. anschauen und so herausfinden, ob sich da ein Hinweis ergibt. Allenfalls kann es auch helfen, den Source der Email anzuschauen. Attachments werden üblicherweise MIME-codiert. Das hat den Vorteil, dass dann im Source der Email etwas steht wie ‚Content-Type: Microsoft Word‘ oder ähnliches.
CU
Peter