Dateimanager gesucht!

Ich suche einen Dateimanager mit dem ich beim kopieren von Dateien auf die Frage „soll die bereits vorhandene Datei überschrieben werden?“ auch mit „nein zu allen“ (geht nicht im Explorer) antworten kann.
Noch besser wäre es natürlich ich könnte mich zusätzlich bei der Synchronisation von Verzeichnissen zwischen Notebook und PC komplett auf diesen Dateimanager verlassen (z.B. die Datei X ist auf dem Notebook neuer als die selbe Datei auf dem Desktop -> X von Notebook auf stationären Rechner kopieren)

Der Aktenkoffer unter Win ist für mich keine Alternative.

Wer kann mir mit einem Freeware-Tool aushelfen?

Danke
ecki

Ich suche einen Dateimanager mit dem ich
beim kopieren von Dateien auf die Frage
„soll die bereits vorhandene Datei
überschrieben werden?“ auch mit „nein zu
allen“ (geht nicht im Explorer) antworten
kann.

Mit Windows Commander ist das kein Problem.

Noch besser wäre es natürlich ich könnte
mich zusätzlich bei der Synchronisation
von Verzeichnissen zwischen Notebook und
PC komplett auf diesen Dateimanager
verlassen (z.B. die Datei X ist auf dem
Notebook neuer als die selbe Datei auf
dem Desktop -> X von Notebook auf
stationären Rechner kopieren)

Hmmm… dazu kann ich leider nichts sagen, da ich sowas nicht brauche…

Wer kann mir mit einem Freeware-Tool
aushelfen?

Muss es zwingend Freeware sein?

Mein Tip: Windows Commander. Kann eine ganze Menge, ist z.B. auch direkt als FTP-Client zu gebrauchen, kann im Hintergrund kopieren, packt und entpackt Archive in den unterschiedlichsten Formaten, bietet Zwei-Fenster-Darstellung (ein Fenster Quelle, ein Fenster Ziel). Das Programm ist allerdings Shareware. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Schau mal unter http://www.ghisler.com/ vorbei, da findest Du alle Informationen.

CU
Peter

Ich suche einen Dateimanager mit dem ich
beim kopieren von Dateien auf die Frage
„soll die bereits vorhandene Datei
überschrieben werden?“ auch mit „nein zu
allen“ (geht nicht im Explorer) antworten
kann.

Wie mein Vorgänger bereits geschrieben hat ist der Windows Commander das BESTE.

Noch besser wäre es natürlich ich könnte
mich zusätzlich bei der Synchronisation
von Verzeichnissen zwischen Notebook und
PC komplett auf diesen Dateimanager
verlassen (z.B. die Datei X ist auf dem
Notebook neuer als die selbe Datei auf
dem Desktop -> X von Notebook auf
stationären Rechner kopieren)

Der Aktenkoffer unter Win ist für mich
keine Alternative.

Warum schwer machen wenn es bereits in Windows eingebaut ist ! :smile:
Schreibe Dir eine .bat mit folgenden Inhalt:
Es werden nur die Neueren Dateien mit Unterverzeichnis kopiert.
Du musst es nur noch erweitern auf Deine Verzeichnisse.

@ECHO Fuer Vorlagen wurden
XCopy /Q /D /E C:\Anwender\Micros~1\Vorlagen\ C:\Anwender\Backup\Backup\MSOffice\Vorlagen\

Wer kann mir mit einem Freeware-Tool
aushelfen?

Danke
ecki

Gruß
Frank - PC-Shark

sieht ja ganz gut aus! Aber DM 50.- sind da doch wohl etwas teuer…

Trotzdem vielen Dank!

Holla

Versuche doch mal „FileSync“ ist zwar nicht Free-, sondern Shareware, aber ich finde es ziemlich nuetzlich.

Gruss, Lutz

Hallo,

ich stimme allen Vorrednern zu, allerdings würde ich den Aktenkoffer auch keinesfalls benutzen. Habe das mal versucht, Folge: Datenverlust ( beide Dateien waren weg), hatte glücklicherweise eine Sicherung.

WinCommander ist einfach megasuper, nicht nur als Dateimanager, sondern als Zentrale für den gesamten Rechnerbetrieb (Symbolleisten, Startmenü usw.). WinCommander kann auch ganze Verzeichnisse synchronisieren (also genau das Desktop-Notebook Problem lösen).
WinCommander hat noch etliche Commands, die man gar nicht auf den ersten Blick findet, man kann sie als Menüpunkte oder als Buttons einfügen (z.B. Kopieren des Dateinamens oder des gesamten Pfadnamens in die Zwischenablage, einer der bei mir meistgebrauchten Commands). Man kann die Anzeige filtern (include, exclude), global suchen usw. usw., es würde den Rahmen hier sprengen, alle tollen Features aufzuzählen.

Noch besser für die Synchronisation ist allerdings FileSync (wie schon erwähnt), das verwende ich für anspruchsvollere Synchronisationsaufgaben.

Zum Trick mit dem XCOPY: Das gibt immer dann Probleme, wenn auf der einen Seite NT und auf der anderen Win9x ist, da habe ich beim ersten Mal lange nach der Ursache gesucht. Das Timestamp-Format von NT ist nämlich genauer, daher ergeben sich bei vielen Dateien kleine Zeitdifferenzen (1 Sekunde), auch wenn sie eigentlich den gleichen Timestamp haben. WinCommander berücksichtigt das beim Vergleichen, bei FileSync kann man das sogar extra einstellen („Ignore 2 seconds time differences“).

WinCommander ist als Trial eine Vollversion ohne Funktions- oder Zeiteinschränkungen, man muß nur beim Start immer auf Aufforderung einen von drei Buttons drücken, damit es weitergeht. Ich bin allerdings dafür, wirklich gute Software auch zu registrieren und zu bezahlen, wenn man sie ständig nutzt (und es sich leisten kann), pfiffige Leute wie Christian Ghisler (Autor von WinCommander) sollten auch was von Ihrer Arbeit haben und dazu motiviert werden, uns mit weiteren tollen Versionen zu beglücken. Im Fall von WinCommander lohnt sich das Geld wirklich! (Ich bekomme keine Provision und habe auch sonst keinerlei Vorteile aus dem Verkauf von WinCommander, ich finde es einfach nur supergut).

Grüße
Sebastian