Daten an ip senden

Hallo,

ich würde gerne von einem PC aus einer Datenbank eine Zeichenfolge (z.B. 1234567890) an eine Ip im selben Netz (Firmennetz) schicken. Der Empfänger ist eine Anzeige.

Da es sehr allgemein ist und ich keine Ahnung habe, würde mir eine allgemeine Erklärung wie das funktioniert reichen…

Gruß

Hallo,

ist wirklich sehr allgemin … seufz!

Zum PC:

Welche Version welches Betriebssystemes?
Welche Schnittstellen besitzt der PC? Seriell, Parallel, USB?

Zur Anzeige:

Du schreibst: „Der Empfänger ist eine Anzeige“

aber auch: „an eine Ip im selben Netz … schicken“.

Wenn die Anzeige (was für eine Anzeige?) über eine IP-Nummer verfügt, wird diese wohl auch über einen Ethernet-Anschluß verfügen!?

Nun mußt du nur noch herausfinden, in welchem Format das Gerät was erwartet und wie diese Daten dort intern verarbeitet werden.

Allgemein kann man noch viel zu dieser Problematik sagen. Wäre aber wenig hilfreich. Und für konkretere Auskünfte fehlen noch die o.a. Infos.

mfg

tf

Was für eine Anzeige? Welche Schnittstellen? Welcher µMicroprozessor, wenn vorhanden?

Lassen wir die Anzeige mal weg, die funktioniert laut hersteller. Also nicht mein (unser) Problem. Braucht ein bestimmtes Protokoll, aber erstmal egal.

Aus einer Datenbank (oder nehmen wir an aus einer .txt) sollen 10 Zeichen an eine Ip in einem bestimmten Protokoll (lassen wir mal weg) geschickt werden.

Mit welchem Programm könnte man sowas machen, und wie mache ich das?
Allgemein.

Ist ein Windows System (XP)

Gruß

Achso, ja…

alles mit RJ45 ausgestattet.

Hallo,

RJ45 ist nicht mehr und nicht weniger als ein inzwischen (uralter) Stecker

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

der nichts über verwendete Prokolle aussagt.

Ohne konkrete Kenntnis aller Parameter kann man weder etwas über die zu verwendende Software als auch über ggf. noch notwendige Hardware sagen.

Isses leider so.

mfg

tf

Lassen wir die Anzeige mal weg, die funktioniert laut
hersteller. Also nicht mein (unser) Problem. Braucht ein
bestimmtes Protokoll, aber erstmal egal.

Aus einer Datenbank (oder nehmen wir an aus einer .txt)
sollen 10 Zeichen an eine Ip in einem bestimmten Protokoll
(lassen wir mal weg) geschickt werden.

Einfacher wäre es wohl eine bestimmte zeichenkette aus einer Datei z.B. über Freigabe auszulesen oder halt direkt aus dem SQL Server.

Mit welchem Programm könnte man sowas machen, und wie mache
ich das?

Also ohne wirklich ne Ahnung zu haben was du machen willst (Sprich ohne das Protokoll das du verwendest) ist es schwer da weiterzuhelfen.

Du könntest von Windows 2000|XP etc aus auf einen anderen Windows client zum Beispiel mittels „net send Rechnername Nachricht“ eine Nachricht an einen andern Windows Client senden allerdings wirst du den versendeten String nicht weiterverarbeiten können.

Allgemein.

Ist ein Windows System (XP)

Gruß

Hallo,

hier die Antwort (lassen wir mal weg).

Culles

1 Like

Hallo!

Wenn du ein unixoides Betriebssystem hättest, würde ich netcat vorschlagen…

Halt, ich sehe gerade, netcat gibt es auch für Windows. Das kann Texte über das Netzwerk einfach verschicken.

mfg
christoph

Moin,

Mit welchem Programm könnte man sowas machen, und wie mache
ich das?

So was macht man mit jeder beliebigen Skript-Sprache. Auf Windows-Systemen würde sich z.B. die Powershell anbieten. Je nach Komplexität der einzelnen Schritte (Schritt 1: Lese einen Wert aus einer Datenbank; Schritt 2: übermittle diesen Wert über eine IP-Verbindung) könnte man u.U. sogar mit einer simplen DOS-Batch-Datei auskommen. Da Du uns aber alle wichtigen Informationen vorenthältst, kann man auch nichts konkreteres sagen.

Gruß
Stefan