Moin,
ich brauche mal die Hilfe der Backup-Kenner, weil ich bislang noch keine vernünftige Lösung für meine Datensicherung gefunden habe. Ich brauche eine bezahlbare, portable, übersichtliche und flexible Lösung für recht große Datenmengen. Vielleicht kennt einer von euch diese eierlegende Wollmilchsau.
Hier zunächst meine Hardware mit aktueller Daten-Aufteilung:
- Notebook mit FP 80 GB, DVD-Brenner
-> Diverser Krams, aktuelle Fotos und Filme (ca. 40 GB) - FP extern 3,5 Zoll mit extra Stromversorgung, 160 GB
-> Fotos und Filme, fast voll. Diese FP wird sehr bald durch eine 400-500GB-Platte ausgetauscht werden müssen. - FP extern 2,5 Zoll ohne extra Stromversorgung, 160 GB
-> Musik + stetiges Backup für Diverser Kram
Meine Problem-Daten:
-
Fotos+Filme
Menge und Bewegung: Momentan ca. 160 GB, nach Datum sortiert. Es kommen jeden Monat knappe 10 GB an Daten hinzu. Teilweise erhalte ich Monate später noch Fotos von Dritten, die ich dem jeweiligen Monatsordner hinzufüge.
Wichtigkeit: höchste Stufe (unwiederbringliche Erinnerungen)
Zugriff: Die letzten 3-4 Monate sollten sofort, also auf der Notebook-Festplatte, abrufbar sein. Für die älteren Daten darf es ein klein wenig Umstand in Bezug auf Aufbau von Apparaturen oder Anfangsladezeit sein.
Mein Backup-Problem: Erstens muss die Umschichtung der nicht mehr ganz aktuellen Daten auf die externe Festplatte erfolgen. Zweitens sollen die Daten von der externen FP in etwa monatlichen Abständen zusätzlich gesichert werden (hier das Problem der später durch Dritte hinzukommenden Daten). -
Musik
Menge und Bewegung: Momentan etwa 110 GB. Ab und zu kommt etwas dazu, wenn ich es mal wieder schaffen sollte, meine CD-Sammlung weiter zu rippen. Datenmenge wird sich nur langsam erhöhen.
Wichtigkeit: hoch
Zugriff: Am liebsten sofort. Momentan ist die Musik auf einer externen 2,5’’-Festplatte ohne eigene Stromversorgung. Das ist in Ordnung.
Mein Backup-Problem: Die Daten von der externen FP sollen ab und zu zusätzlich gesichert werden. Eine Aufteilung auf mehrere Sicherungsmedien ist dahin gehend problematisch, dass ich hier und da Daten einfüge. -
Diverser Kram
Menge und Bewegung: etwa 5 GB, dafür ständige Änderungen.
Wichtigkeit: hoch. Verlust wäre keine Katastrophe, aber bei einigen Dingen verdammt ärgerlich, würde einiges an Arbeit auslösen.
Zugriff: sofort
Mein Backup-Problem: Hier habe ich kein Hardware-Problem, dafür ist die Datenmenge klein genug (wird auf die 2,5-FP gesichert). Das Problem ist eine vernünftige Synchronisations-Software, die Daten auch löscht.
Ich brauche also erstens eine Hardware, auf der ich Musik und Fotos+Filme rücksichere. Im Büro haben wir ein Bandlaufwerk von HP, aber die Kassetten sind nur 30GB groß, außerdem soll das schweineteuer gewesen sein, und ich bräuchte das auch noch als USB- oder Firewire-Lösung. Außerdem bräuchte ich doch in jedem Fall mehrere Kassetten, auf die eine Komplettsicherung gespielt wird?! Das dauert ewig und ich kann nicht alle 3 Stunden wieder zum Notebook rennen und die nächste Kassette einlegen. Das würde das Notebook an mehreren Abenden im Monat völlig lahm legen. Es sollte die Nacht selbständig durchlaufen können (ist hier vielleicht eine zusätzliche Riesen-FP tatsächlich auch eine der finanziell günstigsten Lösungen?).
Zweitens brauche ich eine Software, um die Daten auf den Festplatten zu bewegen, ohne anschließend manuell alle Ordner durchgehen zu müssen. Ich habe mir verschiedene Backup-Software angesehen und ausprobiert, die haben alle aber das Problem, dass die nur Daten hinzufügen und nicht löschen. Wenn ich einen Ordner umbenenne, habe ich plötzlich die doppelte Datenmenge, weil der alte Ordner weiter besteht. Das Backup wird also innerhalb kürzester Zeit völlig unübersichtlich. Gibt es vielleicht Software, die synchronisiert (ich hoffe, ich habe „synchronisieren“ richtig verstanden)?
Hier schon mal vielen Dank fürs Lesen, der Beitrag ist doch ganz schön lang geworden! Hat Jemand eine Idee zu Hardware und Software? Kostenlos muss die Software nicht sein, auch wenn das schön wäre. Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen!
Gruß,
Oskar
Mit Server hatte ich mal, jetzt bin ich aber froh, dass ich das Notebook einfach zusammenklappen und im Bücherregal verschwinden lassen kann.
