Daten-CDs bzw. -DVDs 1.1 kopieren

Hallo allerseits und vielleicht Wissende,

wie kann ich eine (legal erworbene!) Original-Programm-CD oder DVD (hier konkret: Drive Image7 von PowerQuest) 1:1 zur Sicherheit auf eine andere CD oder DVD kopieren, für den Fall, dass mit der Original-CD genau dann was ist, wenn ich sie zum System-Backup mal am dringendsten brauchen würde … Ich würde dann auch von dieser booten können wollen.
Ich will also nichts Illegales damit tun.
Vielleicht sogar als Freeware?
Filme, Musik usw. interessieren mich nicht die Bohne.

Dankend für Hilfe wäre
Ludwig

Moien

Ich will also nichts Illegales damit tun.

Wenn das geschützt ist bist du aber dazu gezwungen. Die eingepressten, absichtlichen Kopierschutzfehler können Brenner nicht nachmachen.

Allerdings ist die DriveImage CD wahrscheinlich gar nicht geschützt (Version 6 war es jedenfalls nicht). Dann reicht es im Nero-Wizard den Punkt 1:1 Kopie anzuklicken.

cu

  1. Ich danke dir für die schnelle und qualifizierte Antwort.
  2. Leider habe ich kein NERO installiert, unter anderem auch, weil
    ich gehört habe, dass es sich sehr im System einniste und Sachen für
    sich in Beschlag nimmt und kaum mehr zu entfernen sei.
  3. Stimmt das zu NERO? Gibt es Freeware-Alternativen?

Vielleicht weißt du dazu auch noch einen Rat.
Dafür wäre herzlich dankbar
Ludwig

hi,

  1. Stimmt das zu NERO?

ich nutze nero seit jahren und habe damit keine probs!

Dafür wäre herzlich dankbar

bye

Ludwig

t_c

Hallo,

Ich will also nichts Illegales damit tun.

Wenn das geschützt ist bist du aber dazu gezwungen.

Imho ist eine Sicherheitskopie eines Programms erlaubt, auch wenn ein Kopierschutz drauf ist. Die Kopie darf natürlich nicht von jemand anders oder auf einem anderen PC verwendet werden (wenn das nicht in den Lizenzbedingungen anders vorgesehen ist) und man darf die Kopie auch nicht behalten, wenn man das Original verkauft.
Das ist gänzlich anders als eine Kopie einer kopiergeschützten, urheberrechtlich geschützten Audio- oder Video-CD / -DVD, bei der das verboten ist.
Oder liege ich da falsch?
Gruß
loderunner

Moien

Imho ist eine Sicherheitskopie eines Programms erlaubt,
auch wenn ein Kopierschutz drauf ist.

Du must zwischen legal und toleriert unterscheiden. Illegal wird es sobald man einen Kopierschutz bricht, völlig egal für welche Zwecke. Straffrei und toleriert ist aber so ziemlich alles was im Privaten bleibt.

Das ist gänzlich anders als eine Kopie einer
kopiergeschützten, urheberrechtlich geschützten Audio- oder
Video-CD / -DVD, bei der das verboten ist.

Urheberrechte hat man immer. Ich bin eigentlich Urheber dieses Texte und könnte darauf verlangen was auch immer ich möchte. Nur wegen meiner Zustimmung zu der AGB von w-w-w (und weil ich halt „Abschicken“ anklicke) darf w-w-w diesen Text veröffentlichen. Das hat nix mit Video, Audio, Programm oder Text zu tun.

cu

O.T. Urheberrecht
Hallo,

Du must zwischen legal und toleriert unterscheiden. Illegal
wird es sobald man einen Kopierschutz bricht, völlig egal für
welche Zwecke.

Sorry, im Gesetz steht es anders:
http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html (Absatz 2)

Und hier:
http://www.netzwelt.de/news/73883-urheberrecht-was-d…
hat das jemand für Dummies wie mich zusammengefasst.

Gruß
loderunner

Moien

Sorry, im Gesetz steht es anders:
http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html (Absatz 2)

Da fehlt Zeug.

Und hier:

Und da steht: „Vereinfacht: Digitale Kopien sind verboten bei Quellen mit Kopierschutz“. Sprich: es ist illegal einen Kopierschutz zu brechen. Dann kommt der Sonderfall Software um die Ecke mit dem Zusatz: „künftiger Benutzung erforderlich“. Wenn ich nachweisen kann dass die Kopie fürs weitere Benutzen wichtig ist darf ich kopieren. Wenn nicht, dann halt nicht.

cu

Hallo,

http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html (Absatz 2)

Da fehlt Zeug.

?

Und hier:

Und da steht: „Vereinfacht: Digitale Kopien sind verboten bei
Quellen mit Kopierschutz“.

Nicht ganz. Genauer steht in http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html:
‚…Maßnahmen zum Schutz…dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden‘.
Es darf also kopiert werden, wenn der Rechtsinhaber es erlaubt. Was es natürlich bei Audio/Video etc. in aller Regel nicht ist.

Dann kommt der Sonderfall Software um
die Ecke mit dem Zusatz: „künftiger Benutzung erforderlich“.
Wenn ich nachweisen kann dass die Kopie fürs weitere Benutzen
wichtig ist darf ich kopieren. Wenn nicht, dann halt nicht.

Im UrhG steht genauer:
‚Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.‘
Also nicht für zukünftige Benutzung, sondern für die Sicherung derselben. Und das ist imho immer gegeben.

Ergo: der Kopierschutz darf bei Software (und nur dabei) für eine Sicherungskopie umgangen werden, das darf der Rechtsinhaber nicht verbieten.

Aber: ianal.

Gruß
loderunner

Hi,

Du must zwischen legal und toleriert unterscheiden. Illegal
wird es sobald man einen Kopierschutz bricht, völlig egal für
welche Zwecke. Straffrei und toleriert ist aber so ziemlich
alles was im Privaten bleibt.

Lies mal hier, insbesondere Punkt 5:

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__69a.html

Viele Grüße
WoDi