mein DVD Brenner spielt auf einmal die DVDs nur noch mit einem verzerrtem Ton. Das hört sich so schnarrend an.
Mir viel das kürzlich auf, als ich eine selbstgebrannte abspielen wollte. Das Problem taucht auch bei gekauften DVDs sowie bei CDs auf.
Außerdem ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Ich habe einen Film (ca. 4,5 GB) auf eine RW mit 4 facher Geschwindigkeit gebrannt und mir kam das irgendwie länger als früher vor. Das hat mit der Überprüfung der geschriebenen Daten locker an die 2 Stunden gedauert.
Aber vielleicht habe ich mir das ja auch nur eingebildet und es hat immer so lange gedauert.
Der Brenner ist übrigen noch recht neu. Ich habe Ihn erst seit Januar und er funktionierte bislang immer einwandfrei. Ich brenne auch recht wenig (vielleicht ein oder zwei DVDs im Monat).
Dies ist der Brenner: HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem weiterhelfen.
mein DVD Brenner spielt auf einmal die DVDs nur noch mit einem
verzerrtem Ton. Das hört sich so schnarrend an.
das kann nicht am Laufwerk liegen. Dieses liest die komprimierten Daten von der DVD, die Dekomprimierung übernimmt aber die Playersoftware in Verbindung mit Betriebssystem und entsprechendem Codec.
Da Du hierzu keine Angaben gemacht hast, kann ich nichts weiter dazu sagen.
ich habe Windows XP. Ich habe es mal mit verschiedenen Playern
ausprobiert, aber der Fehler tritt leider überall auf.
Probiers mal auf einem richtigen DVD-Player (notfalls beim Nachbarn) aus.
Dann auch? --> Fehler bei der Datenaufbereitung.
Besorg dir ne gepresste DVD (notfalls aus der Videothek).
Damit auch? --> Software fehler im System oder vieleicht wirklich das Laufwerk. Dann Laufwerk mal testhalber in einem anderen Rechner testen (Nachbar oder Freund).
auf meinem DVD Player laufen die DVDs alle ganz normal.
Auch mit gekauften DVDs tritt der Fehler auf, bei CDs ist es ebenso. Ich bin wirklich etwas ratlos.
auf meinem DVD Player laufen die DVDs alle ganz normal.
Auch mit gekauften DVDs tritt der Fehler auf, bei CDs ist es
ebenso. Ich bin wirklich etwas ratlos.
Nana, nicht gleich aufgeben.
Bisher haben wir herausgefunden, das die DVDs offensichtlich in Ordnung sind, das ist doch schon was.
Womit spielst du die DVDs denn am Rechner ab? Schon mal eine andere Software getestet?
Könnte ja schlicht und ergreifend an der Software und/oder dem Codec liegen.
Schon mal versucht, die Daten auf Festplatte umzukopieren und von dort abzuspielen? Was passiert dann?
Wenn das klappt, liegt es wohl eher nicht am Laufwerk, denn wenn es falsche Daten rausrücken würde, dann immer, also auch beim kopieren.
Womit spielst du die DVDs denn am Rechner ab? Schon mal eine
andere Software getestet?
Ich habe die DVDs mit 3 verschiedenen Playern abgespielt. Es ist bei allen das gleiche Problem.
Könnte ja schlicht und ergreifend an der Software und/oder dem
Codec liegen.
Schon mal versucht, die Daten auf Festplatte umzukopieren und
von dort abzuspielen? Was passiert dann?
Von der Festplatte funktioniert es völlig normal.
Wenn das klappt, liegt es wohl eher nicht am Laufwerk, denn
wenn es falsche Daten rausrücken würde, dann immer, also auch
beim kopieren.
Aha, das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, es würde am Laufwerk liegen.
Tja mehr kann ich Dir jetzt dazu gar nicht sagen. Ich hoffe die Angaben helfen bei der Fehlersuche etwas weiter.
Von der Festplatte funktioniert es völlig normal.
Aha, das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, es würde am Laufwerk liegen.
Tja, mittlerweile glaube ich das auch.
Aber heut morgen hab ich auch eine Idee gehabt, woran es liegen könnte.
Was für ein Betriebssystem und was für einen Kontroller hats du? Ist das ein IDE- oder SATA-Brenner? Weisst du, an welchem Port der hängt?
Geh mal in den Gerätemanager, öffne den Bereich IDE ATA/ATAPI-Controller, öffne den/die sekundären IDE-Channels, geh auf Erweiterte Einstellungen und poste hier mal, was dort unter Übertragungsmodus und was unter aktueller Übertragungsmodus steht. Wenn dort irgendwo PIO-Modus auftaucht, dann haben wir das Problem gefunden.
Schönes Wchenende!
mabuse
Tja mehr kann ich Dir jetzt dazu gar nicht sagen. Ich hoffe
die Angaben helfen bei der Fehlersuche etwas weiter.
Was für ein Betriebssystem und was für einen Kontroller hats
du? Ist das ein IDE- oder SATA-Brenner? Weisst du, an welchem
Port der hängt?
Ich habe XP.
In der Bedienungsanleitung steht, daß es sich um eine IDE/ATAPI-Schnittstelle handelt.
Geh mal in den Gerätemanager, öffne den Bereich IDE
ATA/ATAPI-Controller, öffne den/die sekundären IDE-Channels,
geh auf Erweiterte Einstellungen und poste hier mal, was dort
unter Übertragungsmodus und was unter aktueller
Übertragungsmodus steht. Wenn dort irgendwo PIO-Modus
auftaucht, dann haben wir das Problem gefunden.
Da wird 2x Sekundärer IDE Kanal angezeigt.
Bei dem ersten steht bei „Übertragungsmodus“: DMA, wenn verfügbar,
bei „Aktueller Übertragungsmodus“: nicht anwendbar.
Bei dem zweiten steht bei „Übertragungsmodus“: DMA, wenn verfügbar,
bei „Aktueller Übertragungsmodus“: PIO-Modus.
Jetzt haben wir also das Problem gefunden? Ich bin mal gespannt. Ich habe allerdings nie etwas verstellt, daher wundert mich das ein wenig.
Bei dem zweiten steht bei „Übertragungsmodus“: DMA, wenn verfügbar, bei „Aktueller Übertragungsmodus“: PIO-Modus.
Bingo!
Jetzt haben wir also das Problem gefunden? Ich bin mal gespannt. Ich habe allerdings nie etwas verstellt, daher wundert mich das ein wenig.
Das ist eigentlich ganz einfach:
Nach einer bestimmten Anzahl Fehler glaubt Windows, es gäbe ein Problem mit dem Laufwerk und schaltet den Zugriffmdous einen Gang zurück. Und wenn’s mehr Probleme gibt, so nach und nach immer weiter.
Übel wird’s, wenn dabei vom kleinsten DMA-Mode auf den ersten PIO-Mode zurück geschaltet wird. Denn in den DMA-Modi kümmert sich der Controlle um alles, da macht das noch nicht viel, da hat die CPU nicht mit zu tun. Aber im PIO-Mode begrüsst die CPU jedes einzelne Byte per Handschlag.
Ganz einfach daran zu verfolgen, das bei einem Zugriff auf ein solches Laufwerk die CPU-Last auf bis zu 100% hochschnellt.
Und dann bleibt für das Video nicht wirklich viel Rechenleistung übrig: es ruckelt oder hat Aussetzer.
Und weil die CD/DVD ein sehr fehlerbehaftetes medium ist, kommt das gar nicht so selten vor (der Zähler wird nicht zurückgesetzt, wenn man eine andere CD/DVD einlegt!). Ich hab das sogar schon mit Fetsplatten gehabt (vorige Woche noch) . . .
Zum Glück ist die Abhilfe gar nicht so schwer:
Hier: http://winhlp.com/node/15 einfach das VBS-Scritp saugen, laufen lassen und Rechner neustarten.
Dann sollte es eingentlich wieder gehen.
vielen Dank für den Link, da gibt es glatt ein Sternchen.
Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen und versuchen ein wenig davon zu verstehen. Habe es mal kurz überflogen, es klingt ja ziemlich interessant. Das kann ja wirklich die verschiedensten Ursachen für diese Problem geben.
Hoffentlich passiert mir diese Fehlfunktion nicht häufiger.
Ich informiere Dich ob ich den Fehler beheben konnte. Wenn der Artikel ins Archiv gewandert sein sollte bekommst Du ne kurze Mail von mir.