Daten nicht sichtbar doch Speicherplatz belegt!

Hallo!

Ich habe eine 1 Terrabyte Festplatte, welche ich unter Mac OS X und Windows mit dem Dateisystem NTFS verwende. Ich nutze unter Mac den „NTFS for Mac“ Treiber von Paragon. Mac OS X kann auch von Haus aus NTFS Platten lesend einbinden. In der letzten Zeit ist mein Mac öfters hängen geblieben und öfters wurde die 1 TB Platte ausgeworfen. Ich musste dann einmal unbedingt an Daten rankommen und wollte kein Datenverlust herausfordern und hab den Paragon Treiber ausgeschalten und neugestartet. Es wurden mir nur noch ca. 1000 Dateien statt den 4000 die ich drauf hab im Finder angezeigt. Der Speicherplatz ist jedoch noch belegt. Auch in Windows fehlen mir diese Dateien nun.

Der Speicherplatz wird immer noch belegt, jedoch sind die Daten weg! Sie sind nicht mehr sichtbar. Ich nehme an es hat was mit der Partitionstabelle zu tun. Die Daten die jetzt drauf sind verbrauchen nur 500GB, jedoch zeigt die Platte an 700GB wären belegt.
Wie kann ich die Dateien wieder herstellen? CHKDSK hab ich noch nicht gemacht, da ich nicht riskieren will dass dieses Toll von Microsoft einfach den belegten Platz als frei markiert, obwohl da eigentlich noch die Einträge der Dateien sind. Wie kann ich die Partitionstabelle wieder reparieren? Gibts da ein speziell dafür gut geeignetes Programm, wenn Dateien nicht mehr angezeigt werden aber doch noch drauf sind?

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

Wie kann ich die Dateien wieder herstellen? CHKDSK hab ich
noch nicht gemacht, da ich nicht riskieren will dass dieses
Toll von Microsoft einfach den belegten Platz als frei
markiert, obwohl da eigentlich noch die Einträge der Dateien
sind. Wie kann ich die Partitionstabelle wieder reparieren?
Gibts da ein speziell dafür gut geeignetes Programm, wenn
Dateien nicht mehr angezeigt werden aber doch noch drauf sind?

wenn Du schon Angst hast, dass Chkdsk etwas „verschlimmbessert“, solltest Du von anderen Tools ebenfalls die Finger lassen. Nur wer genau weiß, was er tut, sollte da Hand anlegen. Wende dich am besten an jemanden, der was davon versteht, wenn Dir die Daten wichtig sind. Deiner Schilderung kann ich nur entnehmen, dass Du weder über Ursache noch über Lösung Kenntnisse hast. Ich würde daher auch künftig etwas vorsichtiger sein, wenn ich Datenträger auf unterschiedlichen Plattformen einsetze und diese Mounte, ohne dass das System das Dateisystem wirklich zuverlässig unterstützt.

PS: Die Partitionstabelle ist mit Sicherheit nicht die Ursache und Chkdsk kann man auch laufen lassen, ohne dass etwas verändert wird. Ohne entsprechende Parameter prüft Chkdsk nur und ändert nichts.

Gruß

S.J.

wenn Du schon Angst hast, dass Chkdsk etwas
„verschlimmbessert“, solltest Du von anderen Tools ebenfalls
die Finger lassen. Nur wer genau weiß, was er tut, sollte da
Hand anlegen. Wende dich am besten an jemanden, der was davon
versteht, wenn Dir die Daten wichtig sind. Deiner Schilderung
kann ich nur entnehmen, dass Du weder über Ursache noch über
Lösung Kenntnisse hast. Ich würde daher auch künftig etwas
vorsichtiger sein, wenn ich Datenträger auf unterschiedlichen
Plattformen einsetze und diese Mounte, ohne dass das System
das Dateisystem wirklich zuverlässig unterstützt.

Ich vermute dass die Ursache wirklich der unzuverlässige Treiber ist, oder aber dass entweder der Treiber oder Mac OS X keine Festplatten mit 1TB unterstützt. Die Platte wurde ab und zu vom Mac ausgeworfen, somit könnte auch dadurch etwas „verloren“ gegangen sein, obwohl ich zu dieser Zeit nichts auf diese Platte schrieb.
Ich versuche mit PC Inspector File Recovery unter XP die Festplatte nach verlorenen Dateien zu durchsuchen. An wen sollte ich mich da dann am besten wenden?

PS: Die Partitionstabelle ist mit Sicherheit nicht die Ursache
und Chkdsk kann man auch laufen lassen, ohne dass etwas
verändert wird. Ohne entsprechende Parameter prüft Chkdsk nur
und ändert nichts.

Das hab ich natürlich schon ausgeführt ohne Parameter, jedoch hört CHKDSK nach der Durchsuchung nach falschen Indexen auf und meint man solle es mit dem Parameter F ausführen. Werde ich aber vorerst nicht machen, da ich erst versuche mir die verlorenen Daten anzuschauen. Es kann gut sein dass CHKDSK etwas löscht von den Daten, da es möglicherweise als fremd anerkannt wird, falls die Partitionstabelle nicht stimmt da es ja nicht mit dem originalen NTFS Treiber geschrieben wurde. Jedoch will ich nicht unbedingt dass die Partitionstabelle korrekt ist, sondern ich möchte meine Daten wieder.

Wie könnte man andersweitig die Einträge von Dateien wiederherstellen, damit diese wieder angezeigt werden? Die Daten sollten ja noch vorhanden sein, da der Speicherplatz belegt ist. Hat da jemand noch eine Idee?

hey,

siehe [FAQ:2528]

gl,
fred

Ich habe versucht mit PC File Inspector die Verlorenen Dateien wieder zu finden. Er fand jedoch nur einige zehntausende Dateien alle mit der selben Größe von ca. 1,4 MB. Diese Dateien sind entweder ein Fehlergebnis des Programms oder die Dateien die ich suche sind nicht in diesem Sinne „Verloren“.

Nun ja jetzt werd ich mich mal umschauen was ich tun kann. zu aller letzt werde ich CHKDSK mal mit dem Parameter anwenden.
Von Paragon hab ich keinerlei Hilfe bekommen, weder im offiziellen Forum für NTFS for Mac (PS: Das App ist nach Angaben des Herstellers nicht unzuverlässig!) noch per Mail! Das nennt man bei denen dann Service! Ihr Produkt können Sie sich sonst wo hin schieben. Schon schlimm genug, dass ich dafür Geld zahle.
Aber es ist auch schade, dass mir hier bisher keiner weitere Hilfe geben konnte, welche ich dann selbst durchführen könnte. Das mit der Datenrettungsfirma kann ich mir leider nicht leisten, mir fehlt der Geldscheisser.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee durch was das Verschwinden von Dateien ohne dass der Speicherplatz freigegeben wird, herbeigeführt wird? Wie kann ich die Dateien wieder herstellen?

servus…

probier mal „getdataback“ dieses prog hat mir fast alle daten zurück geholt… es ist ziemlich einfach aufgebaut und gut zu bedienen… findet die datein auch mit ihrem ursprungs namen…
nur das die bilder nicht zu öffnen sind…

brauchst aber ne gekaufte version zum wiederherstellen…!!!

greetz

hi,

ich verwende die Freeware Recuva: http://www.recuva.com/

lg,
fred