Wieder schwerwiegendes Problem nach

… missglückter Partitionierung

Hallo und guten Abend, vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Thema gehabt und ich konnte es zu meiner Zufriedenheit abschließen. Ich hoffe das es diesmal auch so sein wird.

Wieder einmal ist mein PC plötzlich aus gegangen, als ich mit dem Partitionsmanager gearbeitet habe. Ich war dabei, eine primäre Partition in eine logische Partition umzuwandeln. Nach dem - wie gesagt - der Rechner ausgefallen war, steht nach dem nächsten Start auf einmal, das die Partition nicht formatiert ist. Sind nun meine Daten, die ich auf dieser Partition drauf hatte, verloren? :frowning: Es war ein Laufwerk für meine Bilder, das ich neu eingerichtet habe. Oder kann mam die Daten noch retten?

Ich benutzte Paragon Partitionsmanager 11. Ich habe mir PC Inspektor File Recovery herunter geladen, aber ich bekomme immer nur Fehlermeldungen, wenn ich das Programm starten möchte, bzw wenn das Programm meine Laufwerke untersucht.

Ich habe die Daten, die jetzt auf der beschädigten Partition liegen, vorher per Verschieben und Einführen auf selbige rauf gemacht. Der alte Speicherplatz existiert noch und es wurden keine neuen Daten auf dem alten Speicherplatz abgelegt. Kann ich vielleicht meine Daten noch retten, in dem ich sie auf dem alten Speicherplatz wiederherstelle und wenn ja, wie kann ich das machen?

Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!!

Hallo,

es ist natürlich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, dass der Rechner bei der Bearbeitung einer Partition (mal wieder) ausfällt. Du hast natürlich eine Datensicherung und kannst mittels Partitionsmanager beruhigt deine Partion erneut anlegen bzw. formatieren und deine gesicherten Daten wieder herstellen. Für den seltenen Fall, dass ich mich irre,
lade dir eine LiveSystem mit dem Programm Testdisk herunter. Vielleicht hast du Glück und kannst deine Partition wieder retten.

Da anscheinend öfters dein Rechner mal eben so ausfällt, solltest du auch prüfen, woran das liegt.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

LG Culles

Ich bin eben dumm. Alle die was anderes behaupten, die lügen.

Ich hatte vor, meine alte Festplatte als Backup Server zu benutzen. Jedoch habe habe ich die ganzen Daten vorher erst einmal verschoben, auf die neue Festplatte, weil ich auf der alten Platte ebenfalls die Partitionen ändern wollte.

Ich habe jetzt übrigens TestDisk benutzt. Nachdem ich mit der Prozedur fertig war, wurde das Laufwerk wieder angezeigt. Auch die Angabe über belegten und noch freier Speicher war korrekt gewesen. Aber wenn ich auf das Laufwerk raufklicke, um den Inhalt anzuschauen bekomme ich eine Fehlermeldung:

Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei, oder das Verzeichnis ist beschäftigt oder nicht lesbar

Was kann ich denn da falsch gemacht haben?

Ich bin eben dumm. Alle die was anderes behaupten, die lügen.

Das hat weniger mit dumm, sondern eher mit Unwissenheit zu tun.

Ich hatte vor, meine alte Festplatte als Backup Server zu
benutzen. Jedoch habe habe ich die ganzen Daten vorher erst
einmal verschoben, auf die neue Festplatte, weil ich auf der
alten Platte ebenfalls die Partitionen ändern wollte.

Warum hast Du nicht erst die neue Platte Partitioniert?
Wieso tanzt Du auf dem Seil ohne Netz???

Aber wenn ich auf das Laufwerk raufklicke, um den
Inhalt anzuschauen bekomme ich eine Fehlermeldung:

Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei, oder das Verzeichnis ist beschäftigt oder nicht
lesbar

Sagt diese Meldung eigentlich nicht alles, zumindest aus Windows Sicht? Es werden einige Dateien zerstört sein. Mindestens die, die gerade in Bearbeitung waren.
Das einzige was Du nun noch machen kannst ist, daß Du z.B. mit Knoppix (Linux Livesystem) den Rechner startest und versuchst auf die Platte/Partition zuzugreifen.

Wichtig:
Nur lesend - nicht schreibend!!! zugreifen, da sonst noch mehr Daten zerstört werden!!!

Ansonsten bleibt eventuell nur noch ein gutes Recovery Programm.

Warum hast Du nicht erst die neue Platte Partitioniert?
Wieso tanzt Du auf dem Seil ohne Netz???

Ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, das ich die Festplatte quasi nacheinander einrichte. Also ich mache eine Partition für (jetzt mal als Beispiel) Bilder und kopiere meine Daten da rüber. Als nächstes Möchte ich ein Laufwerk für meine Musikdateien einrichten. Also richte ich die Partition mit der entsprechenden Größe ein und schiebe dann die Daten dahin rüber. Und was die Backups angehen, da möchte ich für meine Fotos eine meiner alten Platten als Backup Server benutzen und eine andere alte Festplatte als Backup für Musik, und Filme und so weiter. Allerdings muss ich da auch erst die Partitionen ändern bzw. entfernen und auf jede Platte eine einzelne große Partition machen.

Ich habe übrigens das Laufwerk mit den Bilder doch wieder zum Laufen gebracht. Ich habe das Windowseigene Diagnoseprogramm benutzt (ich glaube, das Teil, das man früher Scandisk nannte) und danach hatte ich wieder Zugriff auf das Laufwerk und die Daten