Daten subtrahieren

Hallo,

gibt es bei Excel eine Möglichkeit, Daten voneinander zu subtrahieren und als Ergebnis die Anzahl der vollen Monate anzeigen zu lassen?

Z.B.: 31.3.99 - 15.12.98 = 3

Gruß Raúl

Du kannst 2 Daten voneinander subtrahieren. Wenn Du das Ergebnis als Zahl formatierst, erhälst Du die Differenz in Tagen.
Jetzt hängt es davon ab, wie genau Du die Monate ermitteln willst. Grob wäre, die Differenz durch 30 zu dividieren. Hättest Du es gern in Kalendermonaten, wird es sehr viel komplizierter wegen der unterschiedlichen Anzahl von Tagen je Monat. Hier musst Du eine längere Formel basteln mit den Funktionen =Jahr(), =Monat(), =Tag(), =wenn() und ggf. =und(), die die verschiedenen Möglichkeiten abfragt. Z.B. Wäre die Differenz vom 28.2.2001 bis 31.1.2001 genau ein Kalendermonat, aber vom 28.3.2001 bis 28.2.2001 fehlen 3 Tage…

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dafür gibt es die Funktion Monat: (a1:31.3.99, a2=15.12.98)

=monat(a1)-monat(a2)+12*(jahr(a1)-jahr(a2))

Die Formel hat nur einen Schönheitsfehler, sie rechnet falsch:

A1 = 1.3.99 A2 = 31.12.98 sind nur 2 volle Monate, nicht 3

Gruß
Wolfgang

Dafür gibt es die Funktion Monat: (a1:31.3.99, a2=15.12.98)

=monat(a1)-monat(a2)+12*(jahr(a1)-jahr(a2))

Die Formel hat nur einen Schönheitsfehler, sie rechnet falsch:

A1 = 1.3.99 A2 = 31.12.98 sind nur 2 volle Monate, nicht
3

uuups, da habe ich doch eine Kleinigkeit vergessen, nämlich die Abfrage nach dem Tag:

=monat(a1)-monat(a2)+12*(jahr(a1)-jahr(a2))-wenn(tag(a1)

perfekt
Hallo Wolfgang und Honigschlecker,

vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Das war genau das, was ich gesucht habe. Da ich sonst nicht mit Datumsangaben in Excel arbeite, wäre ich auf dieses Formelgebrezel wohl nie selbst gekommen. Hattet Ihr Excel-Schulungen oder woher weiß man so etwas?

Gruß Raúl Rivaldo
http://www.kukurukuku.de

Mir ist da leider doch noch ein kleines Problem mit der letzten Formel eingefallen: Umfasst der Zeitraum vom 31.1. bis zum 28.2. einen Monat? Ich würde sagen nein, also kein Problem. Aber wie sieht es vom 29.1. bis zum 28.2. aus? Meine Formel liefert da 0 Monate, ob das stimmt, ist wohl Definitionssache.

Haarspaltend
Siegfried

… ich will ja nicht ständig nur rumnörgeln… aber genau genommen müsste man auch noch die unterschiedlichen Monatslängen berücksichtigen… die Differenz zwischen 28.2.2001 und 31.1.2001 wäre genau ein Kalendermonat… :wink:

zu früh gefreut
Hallo Siegfried,

Mir ist da leider doch noch ein kleines Problem mit der
letzten Formel eingefallen: Umfasst der Zeitraum vom 31.1. bis
zum 28.2. einen Monat? Ich würde sagen nein, also kein
Problem.

Doch Problem, das IST ein Monat.

Aber wie sieht es vom 29.1. bis zum 28.2. aus? Meine
Formel liefert da 0 Monate, ob das stimmt

Nee, das ist leider auch ein Monat.

Haarspaltend

Ist bei Fristberechnung leider notwendig. Schade, hab mich zu früh gefreut. Trotzdem danke für die Mühe.

Gruß Raúl

=(JAHR(A1+1)-JAHR(A2+1))*12+MONAT(A1+1)-MONAT(A2+1)-WENN(TAG(A1+1)

=(JAHR(A1+1)-JAHR(A2+1))*12+MONAT(A1+1)-MONAT(A2+1)-WENN(TAG(A1+1)

doch nicht zu früh gefreut
Hallo Wolfgang,

auch Dir lieben Dank für Deine Mühe. Entscheidend ist wirklich, wie man einen Monat definiert. Ich habe dummerweise unterstellt, daß das jeder auf die gleiche Weise tut. Die Zeit vom 15.3.00 bis zum 14.4.00 ist z.B. bereits ein Monat. Am 15.4.00 beginnt schon der zweite. Die von Dir erarbeitete Formel

=(JAHR(A1+3)-JAHR(A2+3))*12+MONAT(A1+3)-MONAT(A2+3)-WENN(TAG(A1+3)