Daten suchen nach Mainboardabflug

Hallo,

ich habe den PC meiner Schwiegermutter nach einem Umzug angeschlossen aber bei Betätigung des Power-Schalter tut sich nichts (genau das selbe gestern bei mir in der Firma). Lässt aufs Mainboard schließen richtig!???

Da der PC meiner Schwiegermutter kaum wichtige Daten enthält wäre das nicht so schlimm aber eines brauchen ich unbedingt und zwar die E-Mails aus der AOL Software. Wenn ich mir jetzt ein externes Gehäuse für die Platte hole, komme ich an die E-Mails die auf dem PC in der AOL 9.0 Software gespeichert sind so ran, dass man diese als „sauberen“ Text lesen kann? Brauchen die Mails als Beweismittel daher sind die sehr wichtig. Wenn das nicht klappt, kann man die Software über das Externe Gehäuse starten? Oder die Mails einfach in eine andere AOL 9.0 Software einspielen (über Datenbank)?

Hoffe Ihr kennt Möglichkeiten die am besten noch für Leihen verständlich sind :smile:

Danke
Patrick

P.s. Für die Firma ersteigere ich ein neues Board. Brauche ich da nur das Board wechseln und alles geht wieder so wie früher?

Hi Patrick

ich habe den PC meiner Schwiegermutter nach einem Umzug
angeschlossen aber bei Betätigung des Power-Schalter tut sich
nichts (genau das selbe gestern bei mir in der Firma). Lässt
aufs Mainboard schließen richtig!???

falsch. Ich würde als erstes aufs Netzteil tippen, danach auf MoBo oder CPU. Und nachdem es beim Transport passiert ist, würde ich die Mühle erst mal aufschrauben und sämtliche Stecker und Karten nachdrücken.

Da der PC meiner Schwiegermutter kaum wichtige Daten enthält
wäre das nicht so schlimm aber eines brauchen ich unbedingt
und zwar die E-Mails aus der AOL Software. Wenn ich mir jetzt
ein externes Gehäuse für die Platte hole, komme ich an die
E-Mails die auf dem PC in der AOL 9.0 Software gespeichert
sind so ran, dass man diese als „sauberen“ Text lesen kann?

ich kenne AOL-Software nicht, aber allgemein kann man kaum e-mails als sauberen Text auslesen. Im Prinzip braucht man eben das ursprüngliche Mail-Progi dafür

Brauchen die Mails als Beweismittel daher sind die sehr
wichtig. Wenn das nicht klappt, kann man die Software über das
Externe Gehäuse starten? Oder die Mails einfach in eine andere
AOL 9.0 Software einspielen (über Datenbank)?

öhm bein. Software bindet sich in der Registry ein, hinterlässt dll’s im Winverzeichnis usw. Ohne Installation laufen vllt ein paar primitive Tools, richtige Software nicht.

Hoffe Ihr kennt Möglichkeiten die am besten noch für Leihen
verständlich sind :smile:

ich hoffe, du meinst für Laien ^^
du kannst höxtens die Platte, ob intern oder extern, an einen anderen PC schliessen, dann auf dem PC den AOL-Schrott die AOL-Software installieren und von dort aus auf die Daten der alten Platte zugreifen.

P.s. Für die Firma ersteigere ich ein neues Board. Brauche ich
da nur das Board wechseln und alles geht wieder so wie früher?

wenn es dann das Bord ist, brauchst du ganz genau das gleiche, damit alles wieder wie früher läuft.

Gruss
ExNicki

falsch. Ich würde als erstes aufs Netzteil tippen, danach auf
MoBo oder CPU. Und nachdem es beim Transport passiert ist,
würde ich die Mühle erst mal aufschrauben und sämtliche
Stecker und Karten nachdrücken.

Habe ich bisher nur in der Arbeit probiert, da ich bei meiner Schwiegermutter die Zeit noch nicht hatte. Bin aber heute Abend da. Bei dem PC in der Arbeit habe ich ein Lämpchen auf dem Mainboard und wenn das Netzkabel steckt, läuchtet es also kann es da nicht das Netzteil sein oder?

ich hoffe, du meinst für Laien ^^
du kannst höxtens die Platte, ob intern oder extern, an einen
anderen PC schliessen, dann auf dem PC den
AOL-Schrott die AOL-Software installieren und
von dort aus auf die Daten der alten Platte zugreifen.

Ja meine ich ^^ .
Und AOL muss mir dann sagen, welche Datei die Mails enthält die im neuen Proggi angezeigt werden sollen habe ich Recht? Wenn ja, ganz toll da AOL nicht mehr gibt und Alice nur 0900er Technik Hotlines hat…

P.s. Für die Firma ersteigere ich ein neues Board. Brauche ich
da nur das Board wechseln und alles geht wieder so wie früher?

wenn es dann das Bord ist, brauchst du ganz genau das gleiche,
damit alles wieder wie früher läuft.

Dann hole ich zur Not auch für den PC meiner Schwiegermutter ein neues Board für 20 €

Um den Prozessor zu prüfen ob es der Prozessor ist, kann ich Ihn doch ausbauen und das starten versuchen oder? Normal müsste der PC doch zumindest Starten und dann schreien oder ins BIOS kommen oder? Habe in der ARbeit auch nen Rat befolgt, alles ausser das Board und CPU auszustecken und versuchen an zu schalten und wenn immernoch nix geht, wäre es das Board. War diese Info so korrekt?

Vielen Dank schonmal bis hier.

Bei dem PC in der Arbeit habe ich ein Lämpchen auf
dem Mainboard und wenn das Netzkabel steckt, läuchtet es also
kann es da nicht das Netzteil sein oder?

doch. Netzteile stellen 3 verschiedene Spannungen zur Verfügung. Deshalb ist ein Lämpchen nicht gerade aussagekräftig

Und AOL muss mir dann sagen, welche Datei die Mails enthält
die im neuen Proggi angezeigt werden sollen habe ich Recht?

öhm, mit ein wenig googlen wirst du schon herausfinden, wie AOL die emails abspeichert. Bei Outllok sind es zB pst-Dateien

Wenn ja, ganz toll da AOL nicht mehr gibt und Alice nur 0900er
Technik Hotlines hat…

http://www.aol.de/AOLService-Download-Software/

Um den Prozessor zu prüfen ob es der Prozessor ist, kann ich
Ihn doch ausbauen und das starten versuchen oder?

nö. dasmit das BIOS seinen POST (Power-on Self Test) ausführt, müssen Mainboard und CPU funktionieren.

Habe in der ARbeit auch nen Rat befolgt,
alles ausser das Board und CPU auszustecken und versuchen an
zu schalten und wenn immernoch nix geht, wäre es das Board.

nein. Es kommen immer noch die 3 in Frage: Netzteil, Mobo und CPU.
Du bist dann nur sicher, dass es nicht an RAM, GraKa, Festplatte und anderem Zeugs liegt. Ein defektes Netzteil kannst du als Laie nur entlarven, in dem du versuchsweise ein anderes einbaust. Wenn du was von Elektronik verstehst, kannst du es auch durchmessen

Gruss
ExNicki

Moien

ich habe den PC meiner Schwiegermutter nach einem Umzug
angeschlossen aber bei Betätigung des Power-Schalter tut sich
nichts (genau das selbe gestern bei mir in der Firma). Lässt
aufs Mainboard schließen richtig!???

Nein. Es könnte aber durchaus ein Kurzschluss irgendwo im Rechner sein. Da fliegt die NT-Sicherung beim starten raus und der Rechner wirkt wie tot. Die Sicherung wird automatisch wieder aktiv, da muss man nichts tun (nur abwarten).

cu