Palm und Windows Netzwerk Datenaustausch

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Termine, Daten und Aufgaben mehrerer Mitarbeiter vom Palm im PC Netzwerk zur Verfügung zu stellen und auch Daten, Termine usw. die im PC Netzwerk erstellt wurden gezielt an einen bestimmten Mitarbeiter oder auch an alle zu übermitteln.

Beispiel:
Büro mit 4 Mitarbeitern - davon 2 im Außendienst - jeder mit eigenem Palm
vom Chef werden Aufgaben und Termine an die MA verteilt ( z.B. mit Outlook oder einem anderen netzwerkfähigen Programm )

Hier ist noch zu unterscheiden, das es allgemeine Termine ( Aufgaben, Daten, Kontakte usw.) gibt die für alle gelten und Termine( Aufgaben, Daten, Kontakte usw.) die nur für den jeweiligen MA gedacht sind.

Führen die Mitarbeiter nun einen Hotsysncvorgang durch werden diese allgemeinen und die persönlichen Daten auf den Palm übertragen und umgekehrt die vom Mitarbeiter erstellten Daten ins PC Netzwerk und zwar ebenfalls wieder getrennt nach allgemeienen und persönlichen Daten.

Kennt jemand eine Lösung für diese Aufgabenstellung ? Es müsste ja zumindest zwei „Benutzerkonten“ auf dem Palm geben und im PC Netzwerk einen passwortgeschützen Zugriff auf die persönlichen Daten.

Vielen Dank für eure Hilfe. Thomas

Vorsichtige Antwort
Hallo Thomas,

was Du da beschreibst, klingt für mich nach Funktionalitäten von Outlook. Der Chef kann den Mitarbeitern Termine zuteilen, usw. Diese Termine/Aufgaben werden dann beim Hotsync auf den Palm des Mitarbeiters übertragen. So weit alles kein Problem, das ist die normale Funktionalität.

Bei der Variante „Termine, die der Palm-Benutzer eingetragen hat, werden zum Chef oder zu den anderen Benutzern übertragen“ weiß ich nicht sicher, ob das geht. Ich bin aber prinzipiell der Ansicht, dass man hier eher bei Outlook/Exchange Server ansetzen muss, und nicht beim Palm.

Gruß,

Myriam

Hallo Thomas,

was Du da beschreibst, klingt für mich nach Funktionalitäten
von Outlook. Der Chef kann den Mitarbeitern Termine zuteilen,
usw. Diese Termine/Aufgaben werden dann beim Hotsync auf den
Palm des Mitarbeiters übertragen. So weit alles kein Problem,
das ist die normale Funktionalität.

Richtig. Dies ist im Outlook einzutragen. Hier wird eine Besprechungsanfrage gestellt, die der Empfänger dann bestätigen muss. Da man das auch automatisch bestätigen lassen kann, kann man so den MA die „Aufgabenlsite für den Tag“ zuweisen.

Hierzu muss es im Firmennetz einen sogenannten Microsoft Exchange Server geben, der Die verwaltung von Gruppenkalendern verwaltet.
Eine günstige Variante zu Exchange für kleine Arbeitsgruppen ist unter http://www.outlookstore.de/ zu finden.
Soetwas wird eben auch benötigt, wenn man ein Globales UND ein persönliches Adressbuch hat.

Bei der Variante „Termine, die der Palm-Benutzer eingetragen
hat, werden zum Chef oder zu den anderen Benutzern übertragen“
weiß ich nicht sicher, ob das geht. Ich bin aber prinzipiell
der Ansicht, dass man hier eher bei Outlook/Exchange Server
ansetzen muss, und nicht beim Palm.

Jep.

h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

weiter unten hab ich das meiste schon erklärt…

Hier ist noch zu unterscheiden, das es allgemeine Termine (
Aufgaben, Daten, Kontakte usw.) gibt die für alle gelten und
Termine( Aufgaben, Daten, Kontakte usw.) die nur für den
jeweiligen MA gedacht sind.

Die Zuordnung funktioniert in Outlook über „Besprechungsanfragen“. Hier werden Entweder einzelne Benutzer oder benutzergruppen zu Meetings eingeladen, die dann noch bestätigt werden müssen. Dabei ist es natürlich egal ob das „Meeting“ Inhouse ist oder im Aussendienst.
Daten und Aufgaben sind/bleiben allerdings Personenbezogen. Hier kann dies nur eben über Terminzuweisungen gehandelt werden.

allgemeienen und persönlichen Daten.

Diese trennung ist nach wie vor schwierig.
Es gibt zwar grössere Workgroup Lösungen, die aber entsprechen teuer und Aufwendig zu administrieren sind.

Kennt jemand eine Lösung für diese Aufgabenstellung ? Es
müsste ja zumindest zwei „Benutzerkonten“ auf dem Palm geben
und im PC Netzwerk einen passwortgeschützen Zugriff auf die
persönlichen Daten.

Wie gesagt: Der palm ist ein Personal Organizer. Die Steuerung von Aussen funktioniert rein hierarchisch aus als Eine Person. Ob da nun Person A oder B direkt vor dem PalmDesktop bzw. Hotsync sitzt ist der Applikation egal. ABER es gibt meines Wissens keine Netzwerkfähige Komplettlösung.

Der Workaround ist hier (leider) das eben andere Benutzer über Sicherheitsrichtlinien Zugriff auf den entsprechenden Outlook Part bekommen und dann im Namen des MAs darin arbeiten. Hierzu ist allerdings zwingend ein Exchange Server notwendig.

Gruß
h.