Palm Vx - Hotsync bricht ab

Hi, Wissende,

ich habe ein kleines Problem. Ich hatte ein paar Einträge unter diesem Beitrag nach einem Programm gefragt, das das ungewollte Einschalten des Palm Vx verhindern kann. Myriam hat mir dankenswerter Weise ein Programm genannt. Das Problem dabei war nur, dass sich dieses nicht mit meinem Palm verstand (es deaktiviert die Buttons, ich habe aber zusätzlich noch das Programm „Easy Lock“ installiert, so dass ich beim Einschalten meines Palms noch einen weiteren Knopf drücken muss. Offensichtlich mögen sich diese beiden Programme nicht so sehr…)

Ich habe es also wieder deinstalliert. Bei meinem nächsten Hotsync brach dieser ab - und zwar beim Synchronisieren des Kalenders.

Fehlermeldung:

Hotsync

Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.

Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.

Details:

HOTSYNC verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul DATCN20.DLL bei 0167:01ad5098.
Register:
EAX=00000000 CS=0167 EIP=01ad5098 EFLGS=00010246
EBX=008532c0 SS=016f ESP=0072f4c4 EBP=00896430
ECX=0072f4d4 DS=016f ESI=0072f4ea FS=54df
EDX=ffffffff ES=016f EDI=007885b4 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
8b 48 08 6a 00 88 0e 8d 4c 24 14 e8 5c 25 00 00
Stapelwerte:
0072f540 01ad61f8 0072f500 0072f4ea ffffffff 00896430 007597c0 01a808b4 00001008 00001180 ffffffff 5f4d1b58 00000000 5f40384f 00000000 0072f55c

Hmmnunja, möglicherweise hängt das ja mit der Installation/Deinstallation zusammen.

Ich habe dann Folgendes probiert:

1.) Öffnen des Kalenders mit dem Palm Desktop (mit dem ich synchronisiere). Der Kalender öffnet sich ohne Weiteres und scheint auch sonst keine Macken zu haben. Ich kann Termine eintragen und löschen, meine Termine scheinen auch alle noch drin zu sein.

2.) Deinstallation des Palm Desktop, Neuinstallation Palm Desktop. Die Synchronisation bricht wieder mit der selben Fehlermeldung ab.

3.) Deinstallation des Palm Desktop, Entfernen des alten Ordners unter C:\Palm , Neuinstallation des Palm Desktop. Jetzt funktionieren die Synchronisationen wieder. Aber: Wenn ich die alte Dateien „datebook.dat“ und „datebook.bat“ wieder in die Neuinstallation ziehe, bricht die Synchronisation wieder mit der selben Fehlermeldung ab.

4.) Synchronisation nur der Adressdateien funktioniert problemlos.

Fazit: Irgend etwas ist mit meiner Kalenderdatenbank passiert.

Frage: Wie kann ich diese retten?

Ich freue mich über jede noch so kleine Hilfe.

Grüße aus Heidelberg

Baba

Hi, Wissende,

ich habe noch mehr probiert:

5.) Ich habe die Datenbank im Palm Desktop exportiert, die alte Datenbank gelöscht und die exportierte Datenbank wieder importiert. Keine Wirkung.

6.) Ich habe das Progrämmchen dbscan (http://www.pimlicosoftware.com/utilities.htm#dbscan) auf den Palm geladen und die Datenbanken gescannt. Ein Fehler oder eine Dateikorruption wurde nicht festgestellt.

Ich nutze derzeit Desktop 3.5 - ich weiß, vielleicht sollte ich auf 4.1 updaten, aber ich bin mit Modem unterwegs - und die 16,xx MB Dateigröße schrecken mich doch ein wenig ab…

Hilfäääääää!

Grüße aus Heidelberg

Baba

Hallo,

die Chancen, dass durch eine Installation eines kleinen Hacks auf dem Palm die Adressdatenbank kaputtgeht, ist eher gering. Ich halte das für einen Zufall.

Zuerst ist festzustellen, ob die Adressdatenbank nur auf dem PC oder auch auf dem Palm defekt ist. Die auf dem PC ist ja ziemlich sicher defekt, da der Fehler wieder auftrat, nachdem Du sie wiedereingespielt hast.

Also: Ordner c:\palm\deinhotsyncname löschen, Palm mit dem PC synchronisieren mit der Einstellung „handheld überschreibt desktop“. Geht es? Schön, wenn nicht - dumm gelaufen, denn dann ist die Adressdatenbank in beiden Systemen hinüber.

Dann bleiben 2 Möglichkeiten: aus dem Palm Desktop die Adressen exportieren (dazu eventuell das neue Palm Desktop herunterladen, mir sind die Exportfunktionen nicht geläufig), alles am PC neu installieren und dann versuchen, die Adressen wieder zu importieren.

Möglichkeit 2: den Palm-Support kontaktieren und bitten, die störenden Einträge aus der Adressdatenbank zu entfernen. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass dies gemacht wurde.

Viel Erfolg,

Myriam

Hallo,

die Chancen, dass durch eine Installation eines kleinen Hacks
auf dem Palm die Adressdatenbank kaputtgeht, ist eher gering.
Ich halte das für einen Zufall.

Ich stimme dir zu - aber ich wollte einfach alle Fakten schreiben, da man ja nie weiß…

Zuerst ist festzustellen, ob die Adressdatenbank nur auf dem
PC oder auch auf dem Palm defekt ist. Die auf dem PC ist ja
ziemlich sicher defekt, da der Fehler wieder auftrat, nachdem
Du sie wiedereingespielt hast.

Also: Ordner c:\palm\deinhotsyncname löschen, Palm mit dem PC
synchronisieren mit der Einstellung „handheld überschreibt
desktop“. Geht es? Schön, wenn nicht - dumm gelaufen, denn
dann ist die Adressdatenbank in beiden Systemen hinüber.

Yipppeeeeee! Das war der Ausschlag gebende Hinweis! Ich habe es bisher tatsächlich immer nur versucht, die Datenbank vom PC auf den Palm zu ziehen. Das hat nicht funktioniert. Anders herum wurde dann ein Schuh draus - ich synchronisierte mit der Einstellung „Handheld überschreibt Desktop“ und … es funktionierte! Ich habe dann die fehlenden Einträge manuell übertragen, neu synchronisiert, diesmal mit „Dateien synchronisieren“. Perfekt!

Viel Erfolg,

Myriam

Hat geklappt - vielen Dank, Myriam!

Grüße von Baba

und ein Sternchen :smile: owT
ohne weiteren Text