musste meinen PALM leider vor zwei Wochen HARD-Resetten! (
Da ich alle Daten zuvor (vor dem letzten, katastrophalen Software-Update) gesichert hatte, war ich frohen Mutes per Hotsync (Desktop überschreibt Handheld) wieder alles in Ordnung zu bringen.
Irgendetwas scheint da mit den Adressen nicht zu stimmen. Es erscheint nach ein paar Minuten nur noch ein „Fataler Fehler“, mit der Aufforderung den Button „Zurücksetzen“ zu drücken. Doch dann erscheint wieder „Fataler Fehler“ usf…
was könnte die ApJZDb.PDB sein? Weist Du was diese Datei beinhaltet? Ansonsten würde ich sie einfach mal aus I:… rauslöschen (in ein anderes Verzeichnis kopieren) und den Hotsync (nach Hardreset) nochmal versuchen.
Ich fürchte aber eher daß Dein Palm einen Speicherfehler hat, und eben genau bei dieser Datei den Speicher soweit voll hat daß ein Zugriff ein Fehlverhalten vom PalmOS auslöst… auch das ließe sich zumindest anmutend herausfinden – wenn nach dem Löschen der Datei (wie oben) der Fehler bei der nächsten Datei auftritt tippe ich auf Speicher-Hardware-Fehler… leider.
Grüßle,
Nick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
RE: Auslassen der problem. Datei hilft nicht.
Hallo Nick,
habe bei einem meiner zahlreichen Versuche auch mal diese ApJZDb.PDB ausgelassen. Alles andere wurde dann erfolgreich übertragen. Doch wenn ich dann später einen Abgleich der Adressdaten gefahren habe, trat irgendwann wieder der Fehler auf. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt dann nicht nachgeschaut, was das Protokoll sagt.
Zur Erläuterung: Für die Adressen benutze ich AddressPro und als Kalender Datebk4, was zuvor auch alles 1/2 Jahr anstandslos funktionierte.
Ich wurde schon mal wegen eines ähnlichen Problems kontaktiert. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass viele „untimed events“ (Termine ohne besondere Zeitangabe) da waren und diese nicht so ohne weiteres restored werden können. Da musste die Betroffene ihre Dateien zum Palm-Support einschicken, wo diese dann bearbeitet wurden.
Gib’ doch dem Palm-Support mal eine Chance, speziell wenn konkrete Fehlermeldungen auftreten haben die oft Erfolg! 069 92032181.
naja, wenn nach Auslassen dieser Datei alle Anderen ohne Fehler geladen wurden, dann würde ich schon sagen daß man ggf. gucken sollte wo diese Datei herkommt!
Es hört sich dann aber auch nicht unbedingt wie ein RAM-Fehler an, da sonst wohl die nächste Datei ein Problem gebracht hätte.
Also, mir fällt nur noch dazu ein:
Alle Hacks ausschalten, nochmal probieren
versuchen herauszufinden, wo diese ApJZDb.PDB herkommt – ggf. wird sie ja bei Fehlen neu generiert und führt wieder zu einem Problem
Alle Software, die zuletzt installiert wurde aus dem Backup Verzeichnis verschieben und nochmal neu Restore fahren… ggf. hat sich ja hier eine inkompatible SW eingeschlichen.
Es gibt übrigens ein Testprogramm für Speicher von Palm, das für die Überprüfung von defekt ausgelieferten Vx angeboten wird. Ggf. läuft es auch auf anderen Geräten???
Grüßle,
Nick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja, der Support war zwar äußerst freundlich, aber er wußte so überhaupt keinen Rat. Von den „untimed events“ hatte er noch nie etwas gehört?! Komisch. Morgen werde ich mal die Dateien von meinem PC zusammenklauben und zur Fehleranalyse parat haben. Es ist halt schwer zwischen 9:00 und 17:30 Uhr (Zeiten der Hotline) an einem Rechner zu sitzen mit dem ich meine Daten abgleiche, da ich dies nur von zuhause aus mache.
Nachdem ich mir alles nochmal genau durchgelesen habe, ist es ja wohl eher AddressPro und nicht die Termindatenbank. Darauf weist auch der Name der beanstandeten Datei hin: „Ap…“
Also würde ich alle AddressPro-relatete erst mal deinstallieren bzw. aus Deinem zu restorenden Backup entfernen und versuchen, den Adressensync mit dem eingebauten Adressenprogramm hinzukriegen. Wenn das ohne Probleme geht, AddressPro wieder neu installieren und schauen was passiert.
Falls das nicht hilft und auch dem PalmSupport nichts schlaues einfällt, hier die Support email der Hersteller von AddressPro (englisch!): [email protected]
Ich spiele alle Programme, die ich benötige, neu auf den PALM auf. Dann mache ich mit diesem -mir noch unbekannten- „Backup Buddy“ eine Sicherung, noch OHNE Kalenderdaten.
Kann ich diese BB-Sicherung dann so „ergänzen“, dass ich dort meine Termine aus Outlook verknüpfen kann. Eben so, dass BB sie dann bei einem kompletten Upload auf den PALM übernimmt?
Grrr…
…das ärgert mich, dass das alles nicht klappt.
Du kannst BackupBuddy-Daten nicht „ergänzen“. Der BackupBuddy sorgt nur dafür, dass ausser den Daten auch die „Preferences“ mitgesichert werden.
Wichtig wäre - und das wird auch der Palm Helpdesk verlangen - dass Du mal alle 3rd-Party-Programme auf dem Palm löschst, alle Hacks etc. und dann versuchst einen erfolgreichen Sync nur mit den 4 Standardapplikationen zu machen. Wenn das dann geht, kannst Du nach und nach Deine Hacks, Spiele, etc. wieder aufspielen und so versuchen, den Fehler einzukreisen.
Wenn auch der Hotsync nur mit den Standardprogrammen nicht mehr geht, dann fange ich an zu glauben, dass Dein Palmi wirklich ein Speicherproblem hat.
danke für die Anteilnahme. Ich habe schon so viel ausprobiert, dass ich schon gar nicht mehr weiß in welchen Kombinationen.
Was passiert denn mit meinen heißgeliebten, sauber kathegorisieren (schweres Wort), gruppierten und gepflegten Terminen aus DATEBK, wenn ich diese erst in den „normalen“ PALM-Kalender übernehme, und dann (wenn es funktioniert hat) irgendwann DATEBK nachinstalliere? Das ist eigentlich meine brennendste Frage. Alles andere wäre mir egal. Die Adressen habe ich, könnte ich auch so zurückspielen.
Nur gibt (oder gab )es in meinem Kalender tausende wichtige Einträge, die ich einfach gerne in der alten (DATEBK)Form wiederherstellen möchte.
Was passiert denn mit meinen heißgeliebten, sauber
kathegorisieren (schweres Wort), gruppierten und gepflegten
Terminen aus DATEBK, wenn ich diese erst in den „normalen“
PALM-Kalender übernehme, und dann (wenn es funktioniert hat)
irgendwann DATEBK nachinstalliere
Die Kategorien (sofern nicht im Standard-Datebook vorhanden) werden bestimmt erstmal verschwinden. Ich kenne das Problem - wenn ich einen Hard reset machen muss, darf ich auch jedesmal meine Kontakte neu ihren Kategorien zuordnen. Zum Glück sind das nicht tausende…
Drücke immer noch die Daumen, dass der Sync überhaupt mal wieder klappt!
Es geht! Naja, fast…
Hallo Myriam, hallo an alle Mitleser,
also, heute habe ich in mühevoller Kleinarbeit Programm für Programm, Datum für Datum und Adresse für Adresse (naja, so schlimm war es auch nicht) wieder auf den PALM gespielt. Die Grundfunktionen sind somit wieder gegeben.
Doch es fehlt noch an den „Category“ im DateBK4. Die sind alle weg. Bzw: wo werden die denn eigentlich gespeichert? Vor dem Crash habe ich doch schließlich alle Daten syncronisiert. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass diese mühevoll angelegten Termin-Kategorien einfach weg sind…
Habe dazu eine extra neue Anfrage ins Forum gestellt. Bitte ggf. dort antworten. Vielen Dank für die Hilfe bisher.
Wollte doch zumindest eine positive Rückmeldung geben.