ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Palm IIIc: Er wird immer langsamer! Die Graffiti-Eingabe reagiert kaum noch und Buttons oder Menüs, die ich antippe, erscheinen erst ein bis zwei Sekunden später.
Ein Soft-Reset ändert nichts daran. Nach einem Hard-Reset und Neu-Sync. isses zuerst wieder okay, wird dann aber nach zwei Tagen wieder langsamer.
Als OS verwende ich Palm-OS 4.1. Bis vor einigen Monaten war’s noch OS 3.5. Ich kann aber nicht mehr sicher sagen, ob die Probleme zu der Zeit anfingen oder erst später. An weiterer Software ist nur noch Documents To Go 3 drauf…
da fällt mir auch nichts Sinnvolles ein. Der IIIc hat ja jetzt ein gewisses Alter erreicht, vielleicht wird er langsam „senil“? Dass Du nicht mehr weißt, ob das Problem schon vor dem Update auf 4.1 aufgetreten ist, ist natürlich schade, aber leider nicht mehr zu beheben.
Versuche mal, nach einem Hard Reset die Daten nicht zurückzuspielen und den „leeren“ Palm ein paar Tage zu benutzen (nur ein paar Einträge machen oder so). So kannst Du überprüfen, ob das Problem am Palm selbst liegt oder an etwas, das beim Sync darauf installiert wird.
Sollte der leere Palm keine Zicken machen, kannst Du ja mal vor dem Sync den Ordner c:\palm\DeinHotsyncName\backup leer machen.
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Vor dem Upgrade auf 4.1 bestand das Problem definitiv nicht. Ich kann mich bloß nicht mehr genau erinnern, ob das Problem unmittelbar nach dem Upgrade oder erst eine Weile später aufgetaucht ist.
ReSync nach Löschen des Backup-Ordners hab’ ich auch schon gemacht; machte keinen Unterschied. Ich werd jetzt mal Deinen Vorschlag mit ein paar Testdaten versuchen. Ebenfalls wollte ich mal checken, ob eine neuere Version von Documents To Go Abhilfe schafft.
Was hälst Du davon, das 4.1-Upgrade nochmal durchzuführen? Könnte das was bringen?
Zur Not würde ich auch wieder auf 3.5 downgraden… geht das überhaupt?
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Vor
dem Upgrade auf 4.1 bestand das Problem definitiv nicht. Ich
kann mich bloß nicht mehr genau erinnern, ob das Problem
unmittelbar nach dem Upgrade oder erst eine Weile später
aufgetaucht ist.
Ah, OK.
ReSync nach Löschen des Backup-Ordners hab’ ich auch schon
gemacht; machte keinen Unterschied. Ich werd jetzt mal Deinen
Vorschlag mit ein paar Testdaten versuchen. Ebenfalls wollte
ich mal checken, ob eine neuere Version von Documents To Go
Abhilfe schafft.
Wie gesagt, am besten mit einem ganz leeren Palm (hard reset, kein sync) probieren.
Was hälst Du davon, das 4.1-Upgrade nochmal
durchzuführen? Könnte das was bringen?
Wenn das Update korrekt durchgelaufen ist, lässt sich ein zweites Update nicht starten.
Zur Not würde ich auch wieder auf 3.5 downgraden… geht das
überhaupt?
Mit Bordmitteln nicht, nur durch „flashen“ des OS. Dazu brauchst Du ein Image von 3.5 eines funktionierenden IIIc und viel Glück.
ich hab’ das Problem gefunden! Rein zufällig! Es liegt an der eingestellten Helligkeit des Displays (kann man ja einstellen, wenn man die grüne Powertaste 2 Sek. lang drückt). Je höher die Helligkeit eingestellt ist, desto langsamer reagiert der Palm auf Eingaben. Wenn ich dann den Regler mühsam wieder nach links, also auf dunkler, geschoben habe, funktioniert wieder alles wie gehabt…
mit dieser Beschreibung habe ich die Info gefunden, dass dies ein bekanntes Problem des IIIc ist. Wenn er noch Garantie hätte (glaube ich kaum), würde Palm ihn austauschen. Du kannst es ja trotzdem mal probieren, vielleicht bekommst Du ein günstiges Austauschgerät.