PDA: Toshiba oder Palm?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PDA zulegen. Die FAQ des PDA-Bretts „welcher PDA ist der richtige für mich“ habe ich schon gelesen.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Toshiba „Pocket PC e830 WiFi/ BT“ und dem Palm Tungsten T5. Toshiba benutzt ja wohl „Microsoft® Windows® Mobile™ 2003 Second Edition software for Pocket PC (Premium Edition)“ als Betriebssystem, der Tungsten T5 PalmOS 5.4.

Was will ich eigentlich machen:

Ich möchte den PDA u.a. als „externe Festplatte“ nutzen, also Daten auf die Speicherkarten kopieren können. Hier hat der Toshiba ja sowohl einen SD- wie auch einen CF-Karten-Slot, der Palm nur SD.
Welcher PDA lässt sich hier besser unter Linux in dieser Form (also als externes Laufwerk wie eine Festplatte) einbinden?

Ich will per WLAN ins Netz. Hier spricht das eigentlich für den Toshiba, weil der WLAN schon integriert hat. In der PDA-FAQ steht drin, dass es einen Palm geben soll, der schon WLAN integriert hat. Ich habe aber nur den Palm gefunden, der per SD-Karte an WLAN angebunden werden kann.
Wo gibt es also den Palm, der WLAN integriert hat?

Ich möchte nicht nur ein Backup der Daten machen, sondern möchte auch Kalender- und Adressfunktionen abgleichen und sowohl auf dem PC wie auch auf dem PDA bearbeiten können. Auch so Dinge wie Word-Dokumente, Excel-Tabellen und ähnliches interessieren mich. Die sind ja vorteilhafterweise auf dem windowsbasierten BS des Toshiba enthalten. Gibts sowas auch dann für den Palm? Also quasi ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem die Texte dann nachher unter Word bzw. OpenOffice bearbeitet werden können? Und lässt sich das dann mit Linux abgleichen?

Wie sieht es überhaupt mit der Verbindung des Toshiba-Gerätes mit Linux aus? Funktioniert das mit SynCE und was lässt sich da dann alles abgleichen und benutzen oder ist hier grds. der Palm zu empfehlen?!

Aktuell benutze ich einen Palm Vx, der sich mit Linux abgleichen lässt über jpilot. Das sollte ja dann auch mit dem Tungsten funktionieren.

Würde mich über Einstiegshilfe freuen,
Grüsse
schuelsche

Eine Frage kann ich Dir beantworten
Hi

Der Tungsten C hat WLAN integriert.

Für den Tungsten T5 müßtest Du Dir die WLAN-Karte dazukaufen.

Gruß
Edith

Habe noch vergessen, eine Frage anzuschliessen:

Gibt es Softphone-Anwendungen für VoIP (Voice over IP, Telefonieren über das Internet bzw. IP-Netze) für das Palm OS?
Für PPC2003(SE) scheint es da ja einige zu geben. Ist daher davon auszugehen, dass es solche „Neuentwicklungen“ hinkünftig eher für Windowsbasierte PPC’s geben wird als für den Palm?

Grüsse
schuelsche

Hallo,

bin leider etwas in Eile, daher nicht so ausführlich wie sonst:

Ich möchte den PDA u.a. als „externe Festplatte“ nutzen, also
Daten auf die Speicherkarten kopieren können. Hier hat der
Toshiba ja sowohl einen SD- wie auch einen CF-Karten-Slot, der
Palm nur SD.

Korrekt. Allerdings ist der T5 selbst ein USB-Stick mit 160 MB nichtflüchtigem Speicher zusätzlich zu den 55 MB RAM.

Welcher PDA lässt sich hier besser unter Linux in dieser Form
(also als externes Laufwerk wie eine Festplatte) einbinden?

Da muss ich passen. Little h., der hier auch schreibt, nutzt meines Wissens Linux und hat mindestens einen Palm, wenn nicht sogar auch einen PocketPC. Er wäre hier ein guter Ansprechpartner.

Ich will per WLAN ins Netz. Hier spricht das eigentlich für
den Toshiba, weil der WLAN schon integriert hat. In der
PDA-FAQ steht drin, dass es einen Palm geben soll, der schon
WLAN integriert hat. Ich habe aber nur den Palm gefunden, der
per SD-Karte an WLAN angebunden werden kann.

Das ist der Tungsten C, der allerdings nicht mehr so leicht zu bekommen ist. Gerüchtehalber soll Ende Mai ein Palm mit Bluetooth, WLAN und 4 GB mobiler Festplatte kommen.

Ich möchte nicht nur ein Backup der Daten machen, sondern
möchte auch Kalender- und Adressfunktionen abgleichen und
sowohl auf dem PC wie auch auf dem PDA bearbeiten können.

Das geht sowohl mit Palm als auch mit dem PocketPC. Beide haben eine Software zum Abgleich mit Outlook dabei. Der Palm hat noch zusätzlich sein eigenes „Spar-Outlook“, falls man nicht mit Outlook arbeiten will.

Auch
so Dinge wie Word-Dokumente, Excel-Tabellen und ähnliches
interessieren mich. Die sind ja vorteilhafterweise auf dem
windowsbasierten BS des Toshiba enthalten. Gibts sowas auch
dann für den Palm? Also quasi ein Textverarbeitungsprogramm,
mit dem die Texte dann nachher unter Word bzw. OpenOffice
bearbeitet werden können?

Beim Palm liegt ebenfalls eine entsprechende Software bei (DocumentsToGo). Diese kann auch im Gegensatz zu PocketWord und PocketExcel native Office-Dateien lesen und bearbeiten. Beim PocketPC findet immer eine Umwandlung statt. Im allgemeinen gilt DocumentsToGo als wesentlich besseres PDA-Office-Konzept. Für den PocketPC gibt es ähnlich gute Software (TextMaker usw.), welche aber zugekauft werden muss und nicht ganz billig ist.

Und lässt sich das dann mit Linux
abgleichen?

Hier muss ich wieder passen.

Wie sieht es überhaupt mit der Verbindung des Toshiba-Gerätes
mit Linux aus? Funktioniert das mit SynCE und was lässt sich
da dann alles abgleichen und benutzen oder ist hier grds. der
Palm zu empfehlen?!

s.o.

Aktuell benutze ich einen Palm Vx, der sich mit Linux
abgleichen lässt über jpilot. Das sollte ja dann auch mit dem
Tungsten funktionieren.

Der reine Sync funktioniert bestimmt noch.

Gruß,

Myriam

Gibt es Softphone-Anwendungen für VoIP (Voice over IP,
Telefonieren über das Internet bzw. IP-Netze) für das Palm OS?

Es gibt GPhone (Webseite scheint down zu sein). Skype for PalmOS wird immer wieder angekündigt.

Für PPC2003(SE) scheint es da ja einige zu geben. Ist daher
davon auszugehen, dass es solche „Neuentwicklungen“ hinkünftig
eher für Windowsbasierte PPC’s geben wird als für den Palm?

Ich denke, das wird sehr davon abhängen, ob es demnächst einmal wieder einen neuen Palm mit WLAN gibt. Das würde den Bedarf für VoIP unter PalmOS hochschrauben.