Hallo Lukas,
Hast du schon mal Erfahrungen mit einem speziellen Dienst davon gemacht?
In der Firma hatten wir bis Anfang des Jahres MS Sharepoint (über 1und1) im Einsatz. Da die Nutzung nicht so groß war, haben wir dann (auch aus Kostengründen) auf VPN zwischen den Niederlassungen umgestellt. Außendienst - Mitarbeiter haben dann über das Internet (VPN) Zugang zum Server.
Natürlich hatte ich auf meiner alten Homepage öfter Dateien zum Download für Freunde bereitgestellt. Auch hatte ich früher einen FTP-Server laufen. Allerdings habe ich heute leider keine Zeit mehr für solche Dinge.
Da ich nun nicht mehr in Essen wohne, supporte ich meine Freunde und meinen Sohn von hier aus mit dem Teamviewer. Praktisch ist die View Möglichkeit, da man keine Daten/Dateien hin und her kopieren / versenden muss.
Früher hatte ich Pc-Anywhere, VNC und Hamachi im Einsatz.
Da ich z.Z. noch in Access programmiere, teile ich diese Dateien über die Team-Möglichkeit (Dokumente) meines Google-Accounts. Solange die Dateigröße das Maximum nicht überschreitet ist das die einfachste Variante.
Die free file Hoster sind für deine Bedürfnisse wohl nicht so geeignet, da du bei jedem Upload einen neuen Link erhältst, den du dann erst wieder verteilen musst. Außerdem ist die Uploadgröße häufig beschränkt und selten ausreichend.
Wie gesagt, es kommt halt drauf an, wie oft und wie viele Daten du verteilen willst.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)