ich habe auf meinem laptop ubuntu und windows installiert, bekomme aber nach ein paar unachtsamkeiten meinerseits mit fixmbr nun folgende fehlermeldung: ntldr not found… press button to restart (sinngemäß)
ich habe auf meiner einzigen physischen festplatte 4 partitionen (wenn man die swap-partition mitzählt):
fdisk -l liefert folgendes:
Platte /dev/sda: 40.0 GByte, 40060403712 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4870 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x2419b29c
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 1155 9277506 83 Linux
/dev/sda2 1156 1216 489982+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda3 1217 4614 27294435 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda4 4615 4869 2048287+ b W95 FAT32
das winXP habe ich nach dem ubuntu auf sda4 installiert, wie erwartet musste ich den grub neu installieren, was einwandfrei funktionierte. sda3 sollte als speicher und zum datenaustausch zwischen linux und windows dienen. nachdem ich dummerweise alle dateien, die mit der windows-installation auf sda3 kamen von ubuntu aus einfach auf sda4 (die von mir für windows vorgesehene partition) per copy-paste verschoben habe (weil ich mir dachte, die ließen sich einfach wieder zurückverschieben und alles werde beim alten sein), ließ sich win - welch wunder - nicht mehr starten. nach ein paar spielereien mit fixmbr (die ich leider nicht mehr detailiert rekonstruieren kann) funktioniert grub nicht mehr.
sda1 erscheint im winxp-cd-installationsmenü als beinahe voll belegtes fat16-dateisystem (ich frage mich, wie diese partition ein anderes dateisystem werden konnte, ohne formatiert zu werden!!! sie ist immer noch beinahe voll belegt). gleiches gilt für den sda1-eintrag in gparted mit der ubuntu-live-cd. auch der zeigt mir ein zu ca. 90% belegtes fat16-dateisystem an (obwohl fdisk die partition linux zuordnet?!). sda1 lässt sich mounten, darauf befindet sich allerdings nur ein ordner namens boot, der wahrscheinlich bei dem versuch grub nochmals neu zu installieren angelegt wurde.
die supergrubdisk ist leider am ende ihrer weisheit. bei dem versuch grub neu in den mbr zu schreiben kommt folgendes:
selectfile /grub/stage1 /boot/grub/stage1
error 15: file not found
kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich zumindest ubuntu wieder zum laufen bringen könnte ohne die partition formatieren und ubuntu neu installieren zu müssen? die windows-partition (sda4) habe ich bereits mit der ubuntu-live-cd neu formatiert.
vielen dank schon mal.
christoph