Datenbank Komplettlösung

Guten Tag,
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nutzen das Datev Kompakt Rechnungswesen Programm. Das Kanapee und der Kanapee Verein werden darüber gebucht. Der Kanapee Verein erhält Mitgliedsbeiträge und Spenden. Für die Spenden müssen Spendenbescheinigungen ausgefertigt werden. Die Sparkasse hat ihr Programm SPG-Verein zur Verfügung gestellt. Das ist aber Benutzer-Unfreundlich. Im Prinzip werden dann dort noch einmal alle Beträge aus dem Kontoauszug verbucht. Also finden die Buchungen doppelt statt. Gleichzeitig funktioniert SPG als Datenbank zur Adressverwaltung und der Lastschrifteneinzug wird darüber generiert. Zusätlich gibt es monatlich ein Programmmailing per Email. Der Postversand wird über SPG gesteuert. Nun ists es natürlich anstrengend mit 5 verschiedenen Softwarelösungen zu arbeiten und dazu noch fehleranfällig. Einmal gibt es das email Programm in dem Adressen verwaltet werden. Dnn gibt es noch das Mailingprogramm. Gibt es nicht eine Komplettlösung bzw. Systeme die miteinander arbeiten können bzw. ineinandergreifen?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Yasir Khalaila

Sehr geerte Damen und Herren
Am Besten wäre, wenn Sie Erkundigungen über das R:Base System einholen würden.

Hier die beiden Adressen dafür:

http://www.huessy.com in der Schweiz
oder http://www.rbase.com in den USA

Ich kann mir vorstellen, dass Sie mit dieser Datenbank alle Ihre bedürfnisse abdecken können.

Mit freundlichen Grüssen, viel Erfolg
Walter Nänny

Homepage: www.bonis-artibus.ch

Guten Tag,
Vor ca. 20 Minuten habe ich an Sie eine Antwort gepostet.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können sie mich gerne nochmals kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Homepage: www.bonis-artibus.ch

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nutzen das Datev Kompakt Rechnungswesen Programm. Das
Kanapee und der Kanapee Verein werden darüber gebucht. Der
Kanapee Verein erhält Mitgliedsbeiträge und Spenden. Für die
Spenden müssen Spendenbescheinigungen ausgefertigt werden. Die
Sparkasse hat ihr Programm SPG-Verein zur Verfügung gestellt.
Das ist aber Benutzer-Unfreundlich. Im Prinzip werden dann
dort noch einmal alle Beträge aus dem Kontoauszug verbucht.
Also finden die Buchungen doppelt statt. Gleichzeitig
funktioniert SPG als Datenbank zur Adressverwaltung und der
Lastschrifteneinzug wird darüber generiert. Zusätlich gibt es
monatlich ein Programmmailing per Email. Der Postversand wird
über SPG gesteuert. Nun ists es natürlich anstrengend mit 5
verschiedenen Softwarelösungen zu arbeiten und dazu noch
fehleranfällig. Einmal gibt es das email Programm in dem
Adressen verwaltet werden. Dnn gibt es noch das
Mailingprogramm. Gibt es nicht eine Komplettlösung bzw.
Systeme die miteinander arbeiten können bzw.
ineinandergreifen?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Yasir Khalaila

Hallo Yasir,

das ist schon eine sehr spezielle Frage zu Software. Da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas gibt - eventuell könnte man nochmal mit der Sparkasse reden, vielleicht haben die noch weitere Software??

Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine eigene Lösung zu erstellen lassen (könnte aber sehr teuer werden).

Ich habe mich hier als Datenbank-Experte mehr im technischen Sinn angemeldet.

Grüsse.
Stephan.

Hallo,
leider kann ich die Frage nicht beantworten, ich kenne mich mit Anwendungen nicht aus.
Gruß
ashra

Hallo,
es gibt von DATEV eine Spendenverwaltung als individuelle Softwarelösung. Diese arbeitet sehr eng mit DATEV-Rechnungswesen zusammen, dh. es können sämtliche Daten, wie Stammdaten, Buchungen, Kostenstllen etc. mit DATEV-Rewe synchronisiert werden. Allerdings sollte man sich entscheiden, wo die Daten gepflegt werden, da die Schnittstelle asynchron arbeitet - entweder man bucht die Spendeneingänge in DATEV oder in der Spendenverwaltung. Genauso sollte man auch mit den Stammdaten verfahren, das kann jedoch unabhängig der Buchungen erfolgen.

Das Tool deckt die von Ihnen gewünschten Anforderungen ab, es sind allerdings noch weitere Features vorhanden. So kann das Tool, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, auch als CRM genutzt werden.

Weitere Informationen gibts es hier:

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nal=d…

Gruß
Gerhard Lothschütz

Hallo,

kann sein, dass ich jetzt doppelt poste, aber mein letzter Eintrag scheint nicht gespeichert worden zu sein.
Es gibt von DATEV eine Spendenverwaltung die als individuelle Softwarelösung angeboten wird. Diese arbeitet sehr eng mit REWE (DATEV-Rechnungswesen) zusammen. So können Buchungen aus DATEV als Spenden importiert und in der Spendenverwaltung erfasste Spenden wieder als Buchungen nach REWE exportiert werden. Das gleiche gilt auch für die Adressdaten, BV, etc. in der Spendenverwaltung, die als Debitoren von und nach REWE importiert, bzw. exportiert werden können. Allerdings sollte man sich für eine Variante entscheiden, dh. Erfassung der Spenden in der Spendenverwaltung und weitergabe als Buchungen nach REWE, oder Buchungen in REWE und Import der Buchungen als Spenden in die Spendenverwaltung. Das gleiche gilt für die Adressdaten.

Weitere Informationen hier:

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nal=d…

Das Tool kann, wenn auch eingeschränkt, als CRM genutzt werden.

Gruß
Gerhard Lothschütz

Lieber Gerhard Lothschütz,

vielen Dank für die Antwort. Irren nach wie vor in der Sackgasse. Hört sich viel versprechend an.

Freundliche Grüße

Yasir Khalaila

Hallo,

kann es sein, dass gerade eine Anfrage von Euch bei mir ankam (Frau Gruber)?

Gruß
Gerhard Lothschütz