Datenbanken lassen sich nicht öffnen

Guten Tag,

wir arbeiten im Unternehmen mit Datenbanken von Microsoft Access und verwalten darüber alle wichtiges Sachen (z.B. Adressenverwaltung).

Nun ist es so, dass auf einem Computer im Netzwerk diese Datenbanken nicht mehr genutzt werden können und folgende Fehlermeldung erscheint:

„Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden kann.
Die Datenbank kann nur geöffnet werden, wenn das VBA-Projekt zuvor gelöscht wird. Wenn Sie das VBA-Projekt löschen, wird der gesamte Code aus Modulen, Formularen und Berichten gelöscht. Sie sollten die Datenbank sichern, bevor Sie versuchen, die Datenbank zu öffnen und das VBA-Projekt zu löschen.“

Folgende Auswahlmöglichkeiten. „OK“, „Abbrechen“, „Hilfe“

Gibt es hierfür irgendeine Lösung?

N’abend,

Gibt es hierfür irgendeine Lösung?

bestimmt, wenn du uns verrätst, mit welcher Access-Version die DBs erstellt wurden, mit welcher Version versucht wird darauf zuzugreifen und welche Betriebssysteme im Spiel sind.

Handelt es ich um eine Front-/Backend Version der DB?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

zu 99% gehe ich davon aus, dass die DB’s von einem Windows XP Betriebssystem erstellt wurden. Zugreifen tu ich ebenfalls mit XP. Aber u. a. greift das Betriebssystem Windows 7 auf diese Datenbanken zu.

Aber daran kann es gar nicht liegen, weil andere PC’s im Netzwerk auch mit dem Betriebssystem Windows XP auf diese DB’S zugreifen und öffnen können.

hallo,

das betriebssystem (windows xp) ist nicht so entscheidend, eher die office-version (zb: office 2003, office 2007, office 2010 etc)

lg

Moin, apfelkirsch,

Aber daran kann es gar nicht liegen, weil andere PC’s im
Netzwerk auch mit dem Betriebssystem Windows XP auf diese DB’S
zugreifen und öffnen können.

falls das Wolfgangs Frage nach Frontend/Backend positiv beantwortet, kann es am Backend (an den Daten) nicht liegen, dann solltest Du erstmal prüfen, ob die aktuelle Frontend-Version installiert ist. In einem zweiten Schritt ließe sich die Access-Installation auf dem betroffenen Rechner neu aufsetzen.

Gruß Ralf

Was bedeutet dieses Fronted/Backend?

Und wie prüfe ich ob die aktuelle Frontend-Version installiert ist?

Hi apfelkirsch,

Was bedeutet dieses Fronted/Backend?

steht in der Access-Hilfe.

Und wie prüfe ich ob die aktuelle Frontend-Version installiert
ist?

Das sollte derjenige wissen, der das Ding verteilt hat. Im Zweifelsfall kannst Du bedenkenlos die auf einem anderen Rechner funktionierende Version nehmen.

Gruß Ralf

Also, das ist schwer

Wird von beiden Versionen genutzt (03 und 07)

Aber auf allen Rechnern funktioniert erst wo entweder Office 03 oder Office 07 drauf ist.
Nur auf „meinem“ nicht