Ich verwalte meine diversen Sammlungen gern am PC (einem Athlon 1,4 mit 256 MB und Windows 98).
Dummerweise hat aber jeder Programm, mit dem man sich selbst entsprechende Datenbanken „zurechtzimmern“ kann irgendwelche Nachteile.
Mal ist die Anzahl der einzugebenen Datensätze stark limitiert, mal kann man die Daten weder optional (und sicher) durch ein Passwort verschlüsseln noch die Datensätze miteinander verknüpfen (sondern allenfalls die Datenfelder jeweils EINES Datensatzes).
Gibt es irgendein gutes, deutschsprachiges Programm, mit dem man sich selbst einfach und komfortabel eigene Datenbanken erstellen kann?
Und das nicht erst für ein paar hundert Mark?
Oder muss ich in dieser Hinsicht weiter mit „Datamat“ vorlieb nehmen?
das Pendant zu MS Office heißt bei Lotos „Smart Suite“.Zumindest die Version 9 liegt in letzter Zeit kostenlos bei einigen PC-Zeitschriften auf CD anbei.
Solltest Du nicht fündig werden, kann ich´s Dir brennen. Schön auch, daß ein komplettes Handbuch mit auf der CD ist, welches auch mit installiert werden kann.
Gruß
GB
Ich verwalte meine diversen Sammlungen gern am PC (einem
Athlon 1,4 mit 256 MB und Windows 98).
Dummerweise hat aber jeder Programm, mit dem man sich selbst
entsprechende Datenbanken „zurechtzimmern“ kann irgendwelche
Nachteile.
Mal ist die Anzahl der einzugebenen Datensätze stark
limitiert, mal kann man die Daten weder optional (und sicher)
durch ein Passwort verschlüsseln noch die Datensätze
miteinander verknüpfen (sondern allenfalls die Datenfelder
jeweils EINES Datensatzes).
Gibt es irgendein gutes, deutschsprachiges Programm, mit dem
man sich selbst einfach und komfortabel eigene Datenbanken
erstellen kann?
Und das nicht erst für ein paar hundert Mark?
Oder muss ich in dieser Hinsicht weiter mit „Datamat“ vorlieb
nehmen?
Tja, schade: MS-Office habe ich tatsächlich nicht.
Und Star Office scheinen die von mir gewünschten Funktionen ebenfalls zu fehlen…
Keine Passwort-Verschlüsselung.
keine Verknüpfung von Datensätzen (nicht -FELDERN)
und im Gegensatz zu „Datamat“ nicht mal das Einbinden von Grafiken möglich…
Hättest Du noch andere Vorschläge?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, aber da haust Du mir Fachbegriffe um die Ohren, die meinen Kenntnisstand leider übersteigen.
Was ist denn Beispielsweise der Unterschied zwischen „relational“ und „multidemsional“?
Und sind „Excell“ und „Access“ nicht ziemlich teuer?
(Nebenbei: Sind diese Programme wirklich nur zum Erstellen von Datenbanken gedacht?)
nat. sind diese Programme zum erstellen von Datenbanken und/oder Tabellen gedacht. Excell ist allerdings mehr eine einfache Tabelle und mit Access kann man schon kleiner bis mittelgroße DB machen.
Diese beiden Progs. gehören zur Microsoft Office Familie, dabei muss man auch nicht die neueste Version (Office XP) kaufen, sondern es reicht aus, sich z.B. Office 2000 o.ä. zu installieren. Office 2000 kannst du von mir günstig bekommen.
Bei Multidimensional oder Relational unterscheidet man einfach in der Ansicht. Relationale Datenbanken (Excell & Access) haben „nur“ eine „2Dimensionale“ Ansicht. Sprich X-Achse und Y-Achse.
Multidimensional erklärt sich dann von selbst.
Beschreib doch mal bitte wie Dein Verwaltungsprogramm bzw. Deine Datenbank aussehen soll und was sie beinhalten soll. Wieviele Datensätze möchtest du denn auflisten??? Excell kann so bis zu 65.000 Zeilen und 52 Spalten. Access ein vielfaches mehr.
Bis dann, Gruß
olli
Schau Dir mal http://www.softmaker.de/datamake.htm an. Das ist eine relationale Datenbank ohne Schnickschnack für kleines Geld, und die HomeEdition gibt’s für lau zum Daunlot … Support gibts auch; bei einer Mehladresse, die ich hier nicht nennen darf -kleiner Tip : sie fängt mit idvwagner an und hört mit @aol.com auf
Ich verwalte meine diversen Sammlungen gern am PC (einem
Athlon 1,4 mit 256 MB und Windows 98).
Dummerweise hat aber jeder Programm, mit dem man sich selbst
entsprechende Datenbanken „zurechtzimmern“ kann irgendwelche
Nachteile.