Hi, die Sache ist tatsächlich etwas komplizierter.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen.
Ich werde Dir mal versuchen zu erklären, wie ich es machen würde.
-
Zuerst musst Du die Daten aus Word oder Works als text mit trennzeichen separiert exportieren (es bietet sich dort das .csv format an, das datenfelder mit Semikolon und datensätze mit einem Zeilenumbruch separiert).
-
Dann erstelle eine Tabelle in Deiner Datenbank, welche die Datenfelder in der gleichen Reihenfolge hat wie Deine exportierte csv-Datei. Wenn die csv-dateien alle unterschiedliche reihenfolgen haben, einfach in excel umstricken.
-
jetzt musst Du Dir ein php-skript programmieren, in dem Du ein formular einbaust ().Dem Textfled gibst Du z.B. den Namen „datenhaufen“. Dort werden später die gesamten Daten rein kopiert. Dieses Script muss folgendes machen:
(a)den kompletten Datenhaufen, der in der Variable $datenhaufen gespeicher ist, in einzelne Datensätze zerlegen und diese in ein array ablegen:
$datensatz_array = explode ("\n", $datenhaufen);
(b)Jetzt muß jeder Datensatz in seine Datenfelder zerlegt werden. Dies kann man mit einer foreach-Schleife machen, die das gesamte array ($datensatz_array) durchläuft. Die Datenfelder werden dann in einem numerischen array $datenfeld_array gespeichert. Jetzt hast Du die Daten soweit atomisiert, dass Du Sie über einen SQL-Befehl in Deiner DB-Tabelle ablegen kannst.
foreach ($array as $var)
{
$datenfeld_array = explode (";", $var);
$sql_insert = „INSERT INTO t_daten(name1,name2,name3)VALUES (’$datenfeld_array[0]’,’$datenfeld_array[1]’,’$datenfeld_array[2]’)“;
… usw…
}
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Bei weitern Fragen, einfach mailen.
Viele Grüße Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]