Von Word Tabelle nach Mysql?

Hallo!
also , ich bin leider absoluter Anfänger in Datenbank fragen.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich früher schon Datenbanken mit Works (.wdb) oder Tabellen in word (.doc) geschrieben habe. Jetzt will ich Datenbankanwendungen mit php und mysql programmieren.
Jetzt würde ich natürlich gerne meine alten Datenbanken und Tabellen in eine sql Tabelle umwandeln, habe aber keine Ahnung ob und wie das geht. Könnt ihrmir da weiter helfen?

Ich habe sowieso noch nie verstanden wie sql seine Datenbanken speichert. Bei mir wwerden für jede Datenbank eine Datei mit der Endung .frm, .myd und .myi angelegt. Was hat as zu bedeuten? hätte lieber eine ganz normale Datei, die man mit einem Programm betrachten kann. Das ist alles so kompliziert mit mysql. Access und Excel habe ich nicht.

Danke für eure Hilfe!!

der Saarländer

Hi, die Sache ist tatsächlich etwas komplizierter.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen.

Ich werde Dir mal versuchen zu erklären, wie ich es machen würde.

  1. Zuerst musst Du die Daten aus Word oder Works als text mit trennzeichen separiert exportieren (es bietet sich dort das .csv format an, das datenfelder mit Semikolon und datensätze mit einem Zeilenumbruch separiert).

  2. Dann erstelle eine Tabelle in Deiner Datenbank, welche die Datenfelder in der gleichen Reihenfolge hat wie Deine exportierte csv-Datei. Wenn die csv-dateien alle unterschiedliche reihenfolgen haben, einfach in excel umstricken.

  3. jetzt musst Du Dir ein php-skript programmieren, in dem Du ein formular einbaust ().Dem Textfled gibst Du z.B. den Namen „datenhaufen“. Dort werden später die gesamten Daten rein kopiert. Dieses Script muss folgendes machen:

(a)den kompletten Datenhaufen, der in der Variable $datenhaufen gespeicher ist, in einzelne Datensätze zerlegen und diese in ein array ablegen:

$datensatz_array = explode ("\n", $datenhaufen);

(b)Jetzt muß jeder Datensatz in seine Datenfelder zerlegt werden. Dies kann man mit einer foreach-Schleife machen, die das gesamte array ($datensatz_array) durchläuft. Die Datenfelder werden dann in einem numerischen array $datenfeld_array gespeichert. Jetzt hast Du die Daten soweit atomisiert, dass Du Sie über einen SQL-Befehl in Deiner DB-Tabelle ablegen kannst.

foreach ($array as $var)
{
$datenfeld_array = explode (";", $var);
$sql_insert = „INSERT INTO t_daten(name1,name2,name3)VALUES (’$datenfeld_array[0]’,’$datenfeld_array[1]’,’$datenfeld_array[2]’)“;
… usw…
}

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Bei weitern Fragen, einfach mailen.

Viele Grüße Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe sowieso noch nie verstanden wie sql seine Datenbanken
speichert.

das hat dich eigentlich auch gar nicht zu interessieren. der ansatz ist naemlich:

  • der datenbankserver laeuft, hat zugriff auf die datenbanken, und harrt der dinge die da kommen moegen.
    der benutzer fragt den datenbankserver: suche mir bitte datensaetze aus einer tabelle, die bestimtme eigenschaften haben. oder: merke dir bitte in der tabelle xy die werte foo und bar.

du kommst also mit den dateien selbst nie, ausser vielleicht fuer backup und restore, in kontakt.

besorg dir ein beliebiges frontend, wenn php schon laeuft dann phpmyadmin sonst vorerst standalone, und mache dich mit dem konzept rdbms vertraut. erst dann solltest du schauen, wie du deine daten transformierst und in das system schaufelst.

Bei mir wwerden für jede Datenbank eine Datei mit
der Endung .frm, .myd und .myi angelegt. Was hat as zu
bedeuten?

das alles gut funktioniert.