Datenrettung - virus?

Hallo,

mein laptop hat seit kurzem ne meise. befürchte es hat was mit einem virus zu tun. zuerst hatten verschiedenste anwendungen nicht mehr funktioniert und cpu war dauerhaft auf 100%.
jetzt geht leider gar nichts mehr! hatte die letzten tage viel stress, bin nicht aktiv geworden und hatte die wenigen dinge, die ich am laptop noch benutzen konnte u.a. den windows kalender genutzt…
bei der anmeldung wird jetzt gemeldet, die lizenz sei verändert worden oder ähnliches und zur systemstabilität solle online nach einer lizenz gesucht werden…
bei „abbrechen“ meldet er sich wieder ab…
bei „online suchen“ geht der firefox mit ner microsoft-seite auf…darunter aber kein desktop sondern nur eine schwarze seite…
was hat das wohl zu bedeuten?
spricht das für einen virus?
hatte in einem forum auf einen link geklickt…danach hatte antivir sofort alarm geschlagen…und seitdem fand es bei systemchecks immer wieder neue viren, die es aber dann in quarantäne verschob…
hatte sowas noch nie…

habe es mal im abgesicherten modus versucht…da komm ich an den desktop etc…
was sollte ich jetzt am besten tun?
hilft nur die festplatte zu formatieren? müsste noch dateien sichern und sehr gerne hätte ich noch die daten aus dem windows kalender (der läuft im abgesicherten modus aber nicht).
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen tip geben könnte, was jetzt noch geht und was nicht geht.
was ich tun und lassen sollte.
welche daten ich wie am besten noch rette.

Hi,
zu aller erst mal Ruhe bewahren. Wird schon nicht so schlimm sein.
Hast Du einen 2. Pc? Wäre wichtig.

Mein Plan würde folgendes vorsehen:

1. Datenstick oder externe Platte vorbereiten mit 2. Pc (löschen und/oder formatieren.
  2. CD oder DVD vorbereiten (keine RW), mit diesem Pc folgendes Programm downloaden und Lauf fähig alles drauf brennen (siehe Anleitung) Link
  3. Notebook im abgesicherten Modus ohne Internetzugang starten.
  4. Daten von Notebook auf vorbereiteten Stick oder externe Platte sichern, wie pst Dateien von Outlook usw. Diese externe Platte oder Stick nur für diesen Zweck verwenden. Dient zur Sicherung, kann vernun verseucht sein.
  5. CD/DVD rein in das Notebook und Reinigung starten (siehe Anleitung), ganz wichtig: log Datei schreiben auf Notebook lassen, dass du im nachhinein prüfen kannst, was gelöscht usw. wurde. Notiere Dir zusätzlich mit, was das Programm an Schädlingen findet und reinigt.

Prüfe am 2. Pc was so im Internet zu diesen Schädlingen steht.

Ob Du nach gesäuberten Notebook und hochgefahrener Antivirus Software den Stick anstecken kannst, um dort zu säubern. Oder Du musst es vielleicht gar nicht, dann formatiere Stick/externe HD.

Dauert alles relativ lange, viel Glück.

Keine perfekte Anleitung, hoffentlich hab ich nichts vergessen.

Klaus

vielen dank für die antwort!!

werde ich mal versuchen.
was ich nicht ganz verstehe…
warum würde „sophos“ das system viren-frei kriegen und z.B. mein antivir kriegts nicht hin? wozu nützt eigentlich sowas wie antivir und warum half es in diesem fall nicht?

besten dank nochmal!!

Hi,

warum würde „sophos“ das system viren-frei kriegen und z.B.
mein antivir kriegts nicht hin? wozu nützt eigentlich sowas
wie antivir und warum half es in diesem fall nicht?

Virenscanner sind nicht dazu gebaut, verseuchte PCs zu bereinigen. Jeder bessere Schädling sorgt dafür, dass der PC-Laie von Virenwarnungen nicht mehr belästigt wird.

In diesem Sinne ist „Virenfreiheit“ sehr einfach herzustellen.

Ciao, Allesquatsch

ahh okay!

frag mich als laie dann, wofür programme wie antivir überhaupt da sind? für die große masse an schlecht"gebauten" viren?

und gegen besseren schädlinge schützt man sich im frühstadium gar nicht? (abgesehen von vermeidung verdächtiger links?)
da hilft nur eine reinigung im nachhinein?

sorry, für die vielen fragen
sollte mich vlt mal mehr mit viren befassen

frag mich als laie dann, wofür programme wie antivir
überhaupt da sind? für die große masse an schlecht"gebauten"
viren?

Zur Sofortabwehr von bekannten Massenangriffen.
Eingeschränkt zur Feststellung einer bereits erfolgten Infektion.
Rudimentär zur Beseitigung einer erfolgten Infektion.

Die Wirksamkeit von Virenscannern sinkt seit Jahren, da sich Motivation und Methoden geändert haben.

und gegen besseren schädlinge schützt man sich im frühstadium
gar nicht? (abgesehen von vermeidung verdächtiger links?)

Natürlich doch. Bloß die Vorstellung, dass man dann „sicher“ sei, ist sehr laienhaft. Es geht immer nur um die Verminderung des Risikos.

da hilft nur eine reinigung im nachhinein?

Es ist im Normalfall die einzig wirklich zuverlässige Methode.

#sorry, für die vielen fragen
Keine Ursache. Dafür ist ja das Forum gut.
Ich danke für Deine konkreten, präzisen und sachlichen Fragen.

sollte mich vlt mal mehr mit viren befassen

www.bsi-fuer-buerger.de

Die aktuelle Entwicklung kann man in sehr spannend in Lageberichtennachlesen.

Ciao, Allesquatsch

find leider keine anleitung fürs lauffähige brennen auf der seite…
finde nur die information, dass man sich das programm downloaden kann und es dann auf dem rechner installiert wird…
habe bisher nur iso dateien gebrannt…