Hallo,
mein laptop hat seit kurzem ne meise. befürchte es hat was mit einem virus zu tun. zuerst hatten verschiedenste anwendungen nicht mehr funktioniert und cpu war dauerhaft auf 100%.
jetzt geht leider gar nichts mehr! hatte die letzten tage viel stress, bin nicht aktiv geworden und hatte die wenigen dinge, die ich am laptop noch benutzen konnte u.a. den windows kalender genutzt…
bei der anmeldung wird jetzt gemeldet, die lizenz sei verändert worden oder ähnliches und zur systemstabilität solle online nach einer lizenz gesucht werden…
bei „abbrechen“ meldet er sich wieder ab…
bei „online suchen“ geht der firefox mit ner microsoft-seite auf…darunter aber kein desktop sondern nur eine schwarze seite…
was hat das wohl zu bedeuten?
spricht das für einen virus?
hatte in einem forum auf einen link geklickt…danach hatte antivir sofort alarm geschlagen…und seitdem fand es bei systemchecks immer wieder neue viren, die es aber dann in quarantäne verschob…
hatte sowas noch nie…
habe es mal im abgesicherten modus versucht…da komm ich an den desktop etc…
was sollte ich jetzt am besten tun?
hilft nur die festplatte zu formatieren? müsste noch dateien sichern und sehr gerne hätte ich noch die daten aus dem windows kalender (der läuft im abgesicherten modus aber nicht).
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen tip geben könnte, was jetzt noch geht und was nicht geht.
was ich tun und lassen sollte.
welche daten ich wie am besten noch rette.