Datenrettung von defekter Festplatte (IDE IBM Deskstar IC35L060AVVA07-0)

Hallo zusammen,
mir
ist vor über 10 Jahren eine Festplatte IBM Deskstar IC35L060AVVA07-0
abgeschmiert. Wahrscheinlich war es eine Überspannung gewesen seit dem
ist sie mechanisch defekt und macht Klack-Geräusche (siehe Video). Sie
wird natürlich nicht als Laufwerk unter Windows erkannt. Wie stehen die
Chancen der Datenwiederherstellung ohne eines professionellen
Unternehmens?

Video: https://streamable.com/s7om1

Bild von Festplatte: https://ibb.co/WtL23Rd

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

deshalb wird die Serie auch gerne Deathstar genannt.

Null.

Gruß,
Steve

Null Komma nix.

Hallo,

Eigentlich ganz gut. Allerdings nur MIT prof. Unternehmen. Datenrettungstools zum download oder so helfen da eben nicht, weil Hardwaredefekt. Kostet ggf. mehrere hundert Euronen, weil die Platten hier ggf. ausgebaut werden müssen, etc. Aber ich/wir haben hier mit Convar gute Erfahrungen gemacht. Viel Glück.

Was für Daten sollten das denn sein, die dich erst nach 10 Jahren interessieren? Wichtig können die ja damals nicht gewesen sein, sonst hättest du ja damals ein Backup davon gemacht.

Merke: Daten, die dir wichtig sind gehören immer mehrfach (!) gesichert. 1 Original und nur 1 Kopie reichen üblicherweise nicht.

Was hast du denn nicht verstanden an: „ohne professionelles Unternehmen“?

Du könntest versuchen eine baugleiche platte zu besorgen, und nur die Scheibe zu tauschen. Will jetzt nicht Google bemühen, ich hatte mal irgendwo was von jemanden gelesen, der so angeblich einige Erfolge vorweisen kann. So kannst du zumindest sagen " ich habe versucht" :grinning:

Das halte ich für unmöglich auf dem heimischen Couchtisch. Ein Staubkorn auf der Scheibe und das Teil ist Schrott.

Wenn er kein Geld ausgeben will, wäre es ja dann vielleicht ok, wenn die Platte futsch ist. Ich hatte auch schon mal eine FP aufgemacht, danach konnte sie trotzdem noch zeitweise gelesen werden. (ging vorher auch nur zeitweise)

Aber umgeschraubt auf eine andere hab ich sie dann nicht, aber ein Versuch wäre es evtl. wert.