(Entscheidungs/Erfahrungs-) Hilfe PC-Kauf

hallo,

ich möchte mich ghz- und geräuschpegel-mässig verbessern.
zur auswahl stehen auf einer internetauktionsplattform für
(100-80 Euro)die folgenden pc:

-FUJITSU SIEMENS ESPRIMO P5915 INTEL 3.3GHz 1GB RAM

-HP COMPAQ DC7600 P4 3GHz 512MB 40GB DVD GB-LAN USB2

-IBM THINKCENTRE M52 INTEL PIV 3GHz 512MB 80GB DVD

in meinem alten pc sind noch IDE- dvd-brenner, diskettenlaufwerk und evtl. festplatte, die ich in den neuen einbauen möchte.

IDE / SCSI / RAID-Controller:

FUJITSU SIEMENS:
1 x Serial ATA - integriert - Serial ATA-300 (Anzahl Kanäle: 4)

HP:
Intel ICH7 IDE Controller integriert
Intel ICH7 SATA Controller integriert

ibm:
Serial ATA - integriert (Anzahl Kanäle: 4)
IDE - integriert (Anzahl Kanäle: 1)

diese angaben interpretiere ich folgendermassen:
-in den fujitsu kann ich kein IDE - gerät einbauen,
-in den ibm 1 IDE-gerät und 4 SATA Geräte
-in den hp unbekannt viele IDE und ebensoviele SATA-Geräte

ich möchte einen guten pc, mit natürlich möglichst viel leistung, langer lebensdauer, der mich nicht mit seiner lautstärke nervt und in den ich zumindest den fast neuen IDE dvd-brenner einbauen und gerne das bei fujitsu und ibm nicht vorhandene diskettenlaufwerk (IDE) nachrüsten kann.

ich freue mich über jeden rat/tip /eure erfahrungen. :smile:

gruss,
madzooco

Erstmal allgemein: An einen IDE Kanal kann man immer 2 Geräte anschließen. Bei SATA benötigt man für jedes Gerät einen eigenen Kanal.

Die von dir angesprochenen Geräte sind alles alte Hüte, allerdings bekommt man in deinem Preisrahmen auch nicht viel mehr von einem Komplettrechner erwarten. Die Pentium 4 Rechner sind böse Stromfresser und werden recht heiß, was meistens mit einer ziemlich lauten Kühlung bekämpft werden muss. Im Bereich bis 100 Euro käme wohl am ehesten eine Teilaufrüstung in Frage. Wenn Du uns angeben kannst was Du heute für einen PC hast und was Du damit machst bzw. mit dem künftigen machen willst, können wir dir sicher Komponenten empfehlen.

hallo dirk,

danke für deine antwort. ich versuch’s dann mal:

aaalso… die möhre jetzt, ist noch älter und extrem laut. davor hatte ich einen alten hp (800 mhz)- der war so flüsterleise, ich wusste manchmal nicht, ob ich ihn eingeschaltet hatte, oder nicht.

hundertprozentig-genaue bezeichnung kann ich leider nicht geben, da über kontakte bei einer uni mal abgestaubt und der pc da wahrscheinlich (ca. 2002?) selbst zusammengestellt wurde. ich kann nur anhand einiger handbücher, die dabei waren infos geben.

das mainboard ist ein atx, asrock, mit einem sockel A 462, für AMD Athlon/ Athlon XP/Duron Prozessoren. es ist wohl eine 2,2 ghz amd cpu verbaut, real 1,8 ghz, sagt das bios.
moment, karton sagt:
ASROCK Motherboard K7VT2/SA/LAN/ASRK
CPU: AMD Athlon Duron, FSB: 200/266 Mhz
Chipset: VIA KT266A DDR/SDR:2/2
VGA/AUDIO/USB2.0:No/Yes/Yes/ LAN/MODEM:Yes/No
AGP/PCI/AGP/AMR: 1/5/1/0

das motherboard unterstützt, glaube ich, nur bis 2,6 ghz AMD?

ich habe vier usb 2.0 anschlüsse, aber die zwei vorderen usb2 anschlüsse haben sich gerade insofern verabschiedet, als dass sie es nur noch teilweise tun, dann nur noch usb 1.1 verstehen, und nun auch noch die halterung abgebrochen ist- kabel liegt jetzt ausserhalb ( pc offen) und dabei waren vier eh schon zuwenig, da ich manche festplatten und auch anderes getier nur direkt anschliessen kann / hub nutzlos. :frowning:
(im handbuch steht noch: USB: 2.0: 4 usb-ports und ein zusätzlicher slot-adapter zur aufrüstung mit 2 weiteren ports)

1,8 ghz ist mir ein bisschen zu wenig, da ich gerne mehrere sachen gleichzeitig mache (( lange downloads (legale!), surfen, office word und excel dabei offen und auch teilweise genutzt, dvd-brenner auch manchmal in arbeit)) natürlich kann ich nicht gleichzeitig surfen und in excel arbeiten aber die anwendungen sollten schon nicht jedes mal geschlossen werden müssen.

evtl. auch ein bisschen mehr ram wäre sicher nicht schlecht.
und ich könnte so langsam, aber sicher auch mal ins SATA- zeitalter vordringen, hatte ich mir gedacht :wink: wenigstens teil- und vorbereitungsweise…

dvd-video und tv laufen jetzt ganz gut auf dem pc.
mal ein etwas aktuelleres spiel darauf spielen zu können, wäre nicht schlecht.

der lärm der lüfter kommt sowohl von der cpu, wie auch vom gehäuse. ein versuch den cpu-lüfter auszutauschen hat nichts gebracht. nur minimal leiser geworden (was sicher auch am produkt lag)- alten lüfter wieder drauf gemacht. die cpu macht halt in höheren tönen lärm, und der gehäuselüfter „brummt“ *g*

cpu-lüfter kann ich nur notdürftig beschreiben:
zu sehen ist eine rippenkühlung mit daraufgeschraubtem 50er lüfter.

das gehäuse wird von einem maxsilent (haha), mit 425 Watt gekühlt

RAM: 2x 256 auf den beiden ddr-bänken

ausserdem verbaut: lg n 22 oder so, dvd-brenner, 80 gb fp, altes diskettenlauferk, LAN-karte. das ist alles soweit ok.

Betriebssystem: win xp

das klingt für mich nach einer komplett-entkernung, da ja alleine das motherboard keine 3 ghz (INTEL)-(der mir vielleicht auch lieber gewesen wäre, weil drin ist, was drauf steht- das mit dem amd ist mir nicht ganz geheuer, lerne aber gerne dazu :wink: )

FAZIT: ich würde gerne einen moderaten ( auch fin.), schritt in richtung gegenwart - eher in richtung zukunft machen.
ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. :smile:

gruss,
madzooco

hi

FAZIT: ich würde gerne einen moderaten ( auch fin.), schritt
in richtung gegenwart - eher in richtung zukunft machen.
ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. :smile:

in die gegenwarz bzw. zukunft??

frage: wie willst du das anstellen?

wie du schon richtig gesehen hast ist das beste was du für knapp hundert 100 als komplett pc kriegst ein pentium 4 bzw. ein athlon xp.

und das sind beides prozessoren, die schon 4 generationen alt sind.

Investiere 400-500€, dann solltest du einen PC, bzw. Hardware bekommen, die deinen Ansprüchen genügt und die relativ aktuell ist.

Mit 100€ sehe ich da keinen nennenswerten Vorteil, da ein Pentium 4 mit 3 GHz vielleicht 20% schneller ist als dein jetziger AMD Duron.

mfg

Matze

Also halten wir mal fest: Es wird kein Gamer PC benötigt, also OnBoard Grafik völlig ausreichend. Eine Selbstaufrüstung scheitert vermutlich am Know How und geeigneter vorhandener Hardwarebasis. Ein aktuelles Mainboard wurde z.B. mit dem vorhandenen Netzteil gar nicht mehr funktionieren.

Vielleicht wäre es sinnvoll einmal ca. 300€ in die Hand zu nehmen und komplett neu zu kaufen. bei deinen Ansprüchen dürftest Du damit wieder für die nächsten 3-5 Jahre Ruhe haben.

Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Atelco PCs gemacht. Die verbauen anständige Markenkomponenten und sind sehr leise. Das kleinste Modell dürfte für dich genügen: http://www.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28838&agi…

Ups, das mit dem aktuellen Spiel hab ich überlesen. Ein Karte für Gelegeheitsspieler, die nicht die höchsten Detailstufen brauchen, gibts für um die 70€, womit Du bei ca. 400€ für einen aktuellen PC wärst, ohne Betriebssystem.

Ich hätte fast spontan auf den FSC Esprimo getippt, leider ist das eine Celeron CPU, die mit ihren 3,3GHz kaum schneller ist als dein vorhandener Athlon XP 2200+ mit seinen 1,8GHz.
Ich fürchte die genannten System würde alle keinen großen Vorteil gegenüber deinem vorhanden System bringen, zumal sie als ausgemusterte Business PCs alle mit OnBoard Grafik arbeiten und damit zum spielen nicht besser geeignet sind als dein bisheriger. Einzig im Bereich Lautstärke dürften sie deutlich leiser sein.

okay, dirk, matze,
ihr habt mich überzeugt. ich bleibe bei meinem alten und werfe eine dicke decke drüber, damit er leiser ist :wink:

selber basteln wäre kein problem, habe schon viel selber ein- und umgebaut im pc, aber wie bereits festgestellt, mit dem mainboard wandert alles andere auch aus der kiste raus- ergo nutzlos.

dass mir der 3,0 ghz pc nur 20% prozent mehr leistung bringen würde, finde ich schon ein wenig erschreckend, wundert mich auch ein bisschen, aber ich bin froh über diese information, damit hat sich das ganze erledigt, auch wenn ich ggf. beim esprimo irgendwann eine grafikkarte nachgerüstet hätte.

mir war klar, dass man mit 100 euro nicht sehr weit kommt, aber ich dachte doch, ein bisschen mehr damit bewegen zu können.

vielen dank für die hilfe, besonders dir, dirk für deine mühe.

lg,
madzooco

Nix zu danken. Dein Athlon XP 2200+ ist gar nicht so schlecht. Bei den Lüftern kann man schon was machen, allerdings muss ein 50er schon recht hoch drehen um die CPU ordentlich zu kühlen. Man könnte versuchen bei eBay einen Kühler für Sockel A mit 80mm Lüfter zu bekommen, die sind leiser. Hecklüfter (vermutlich ein 80er) bekommt man ja noch zu kaufen. Ich kann dafür den Arctic Cooling AF8025 empfehlen. Beim Netzteil wird’s da natürlich schwieriger. Möglicherweise ist es temeraturgeregelt und es ist zu warm im Gehäuse, der Sensor ist kaputt oder einfach der Lüfter des Netzteils hat Lagerschäden.

Da dir aber die Performance auch nicht reicht, hilft wohl nur sparen.

hallo dirk,

okay, das mit der performance muss dann warten.

darf ich dein wissen bzgl. kühlern und lüftern noch ein wenig strapazieren? :smile: (natürlich auch gerne das der anderen im forum)

eine kühlung, oder cpu habe ich bislang noch nicht aus-/eingebaut. klingt spannend *g*

der pc ist offen, also dürfte es eigentlich nicht zu warm sein.

ich habe speedfan mal laufen lassen und es registriert 2 fans:
einen mit etwa 4700 rpm und etwa 45 grad.
der zweite wird mit 0 rpm und niedriger als 28 grad angezeigt.
(es wäre interessant zu wissen ob/wie man das den lüftern zuordnen kann)

physisch nur cpu- und gehäuse(netzteil-)kühler/lüfter vorhanden. heckkühler? :smile:

der netzteil-lüfter ist ein 120er, den ich bereits einmal ausgebaut habe, aber in ermangelung eines guten ersatzes genau wie den cpu-lüfter wieder eingebaut habe.

(an MOD: falls das ein problem darstellen sollte: die folgenden links sind nur zu meiner allgemeinen orientierung, nicht als kaufentscheidungshilfe für genau dieses produkt gedacht. :smile: )

http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefte…

wäre zwar teuer, aber mit 14db ziemlich interessant.
oder spricht aus deiner sicht etwas dagegen?

da der lüfterausbau schon etwas her ist, müsste ich nochmal nachschauen, ob ich den „papst“ da einbauen könnte, FALLS dieser regelbar ist- das müsste ich auch noch recherchieren.

die cpu-kühlung ist in der tat nur 5x5 cm. da passt kein grösserer lüfter drauf.
wegen der kondensatoren auf dem mainboard müsste der kühler schon unten schmal und nur oben breit sein.
meintest du etwas in dieser art als ersatz:

http://www.heise.de/preisvergleich/a173262.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=36…

je höher (ghz) die cpu für den kühler sein kann- also auf meinen 2200 z.b. einen kühler bis 3200 oder höher, umso besser?

weia, schon wieder ein halber roman… :wink:

gruss,
madzooco

Was die Lautstärke angeht, hilft nur ausprobieren. Im Computerfachhandel packen sie dir den Lüfter eventuell sogar mal aus und lassen ihn laufen, damit man ihn mal hört. Die Herstellerangaben sind da nicht unbedingt zuverlässig. Papst ist allerdings normerweise in guter Lüfter.

CPU Kühler wechseln ist gerade bei einem Sockel A Prozessor etwas riskant, weil der CPU Kern ungeschützt direkt unter dem Kühler liegt. Die meisten anderen CPUs haben darüber noch einen Heatspreader aus Metall. Wenn man beim Sockel A den Kühler beim An- oder Abbau verkanntet, können Ecken abbrechen. Wenn man die Wärmelteitpaste, die für gute Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler sorgt, neben den CPU Kern schmiert, können bei manchen metallhaltigen Wärmeleitpasten Kurzschlüsse entstehen, weil bei den Sockel A CPUs offene Kontakte auf der Oberseite sind. Die Ergebnisse sind in der Prozessor Galerie bei http://www.dau-alarm.de/gallery.html zu bewundern.
Mir persönlich ist das noch nie passiert.

• CPU Klammer vorsichtig lösen und vorsichtig abnehmen.
  • Wärmeleitpaste vorsichtig von Kühler und CPU entfernen, ohne sie auf dem CPU Träger zu verschmieren.
  • Neue Wärmeleitpaste hauchdünn auf den CPU Kern auftragen. Nur so viel dass der Kern (der große Knubbel in der Mitte des CPU Trägers) Hauchdünn bedeckt ist. Mehr quillt nur neben raus.
  • Neuen CPU Kühler vorsichtig draufsetzen (auf richtige Richtung achten! Erhöhung des Sockels muss mit Aussparung auf Kühlerunterseite übereinstimmen!)
  • Halteklammern auf beiden Seiten befestigen. Geht je nach Kühler ganz leicht oder sehr schwer.

danke für deine ausführliche anleitung. wirklich eindrucksvolle bilder… *g*
ich bin immer vorsichtig, was den pc anbelangt- ist halt schnell was kaputt, und man merkt es erst, wenn der strom wieder dran ist, und sich nix mehr tut. :smiley: bislang blieb mir das zum glück erspart. du hast mir wirklich sehr geholfen. ob ich eine neue kühlung einbaue, werde ich noch entscheiden, bei dem nervenkitzel mit der cpu… :wink:

lg,
madzooco