hallo dirk,
danke für deine antwort. ich versuch’s dann mal:
aaalso… die möhre jetzt, ist noch älter und extrem laut. davor hatte ich einen alten hp (800 mhz)- der war so flüsterleise, ich wusste manchmal nicht, ob ich ihn eingeschaltet hatte, oder nicht.
hundertprozentig-genaue bezeichnung kann ich leider nicht geben, da über kontakte bei einer uni mal abgestaubt und der pc da wahrscheinlich (ca. 2002?) selbst zusammengestellt wurde. ich kann nur anhand einiger handbücher, die dabei waren infos geben.
das mainboard ist ein atx, asrock, mit einem sockel A 462, für AMD Athlon/ Athlon XP/Duron Prozessoren. es ist wohl eine 2,2 ghz amd cpu verbaut, real 1,8 ghz, sagt das bios.
moment, karton sagt:
ASROCK Motherboard K7VT2/SA/LAN/ASRK
CPU: AMD Athlon Duron, FSB: 200/266 Mhz
Chipset: VIA KT266A DDR/SDR:2/2
VGA/AUDIO/USB2.0:No/Yes/Yes/ LAN/MODEM:Yes/No
AGP/PCI/AGP/AMR: 1/5/1/0
das motherboard unterstützt, glaube ich, nur bis 2,6 ghz AMD?
ich habe vier usb 2.0 anschlüsse, aber die zwei vorderen usb2 anschlüsse haben sich gerade insofern verabschiedet, als dass sie es nur noch teilweise tun, dann nur noch usb 1.1 verstehen, und nun auch noch die halterung abgebrochen ist- kabel liegt jetzt ausserhalb ( pc offen) und dabei waren vier eh schon zuwenig, da ich manche festplatten und auch anderes getier nur direkt anschliessen kann / hub nutzlos. 
(im handbuch steht noch: USB: 2.0: 4 usb-ports und ein zusätzlicher slot-adapter zur aufrüstung mit 2 weiteren ports)
1,8 ghz ist mir ein bisschen zu wenig, da ich gerne mehrere sachen gleichzeitig mache (( lange downloads (legale!), surfen, office word und excel dabei offen und auch teilweise genutzt, dvd-brenner auch manchmal in arbeit)) natürlich kann ich nicht gleichzeitig surfen und in excel arbeiten aber die anwendungen sollten schon nicht jedes mal geschlossen werden müssen.
evtl. auch ein bisschen mehr ram wäre sicher nicht schlecht.
und ich könnte so langsam, aber sicher auch mal ins SATA- zeitalter vordringen, hatte ich mir gedacht
wenigstens teil- und vorbereitungsweise…
dvd-video und tv laufen jetzt ganz gut auf dem pc.
mal ein etwas aktuelleres spiel darauf spielen zu können, wäre nicht schlecht.
der lärm der lüfter kommt sowohl von der cpu, wie auch vom gehäuse. ein versuch den cpu-lüfter auszutauschen hat nichts gebracht. nur minimal leiser geworden (was sicher auch am produkt lag)- alten lüfter wieder drauf gemacht. die cpu macht halt in höheren tönen lärm, und der gehäuselüfter „brummt“ *g*
cpu-lüfter kann ich nur notdürftig beschreiben:
zu sehen ist eine rippenkühlung mit daraufgeschraubtem 50er lüfter.
das gehäuse wird von einem maxsilent (haha), mit 425 Watt gekühlt
RAM: 2x 256 auf den beiden ddr-bänken
ausserdem verbaut: lg n 22 oder so, dvd-brenner, 80 gb fp, altes diskettenlauferk, LAN-karte. das ist alles soweit ok.
Betriebssystem: win xp
das klingt für mich nach einer komplett-entkernung, da ja alleine das motherboard keine 3 ghz (INTEL)-(der mir vielleicht auch lieber gewesen wäre, weil drin ist, was drauf steht- das mit dem amd ist mir nicht ganz geheuer, lerne aber gerne dazu
)
FAZIT: ich würde gerne einen moderaten ( auch fin.), schritt in richtung gegenwart - eher in richtung zukunft machen.
ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. 
gruss,
madzooco