Datensatz suchen

Hallo zusammen,

ich habe eine Access Datenbank, in der ein Formular geöffnet wird. In diesem Formular soll dann ein ganz bestimmter Datensatz ausgewählt bzw. fokussiert werden. Leider bekomme ich das nicht hin.

Ich hatte mir es so vorgestellt:

DoCmd.OpenForm "frm\_Bsp"
Me.RecordsetClone.FindFirst "ID=10"

Die 10 würde natürlich durch eine variable ersetzt, der Einfachheit halber habe ich sie jetzt aber statisch vergeben. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das Objekt geschlossen ist oder nicht gefunden wurde, was kann ich tun?

Danke

Hallo,

ich habe eine Access Datenbank, in der ein Formular geöffnet
wird. In diesem Formular soll dann ein ganz bestimmter
Datensatz ausgewählt bzw. fokussiert werden. Leider bekomme
ich das nicht hin.

das hat mit SUCHEN nix zu tun, sondern mit Filtern!
Schau dir mal den VBA Syntax für: docmd.open… an.

Lese die Hilfe für -> Formulare filtern.

Möglicher Weise geht das auch viel einfacher, wenn du mal genau beschreibst, was du da eigentlich vor hast. Tipp: lese hier die FAQs.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

DoCmd.OpenForm „frm_Bsp“, „ID=10“

öffnet das Form und zeigt den Datensatz mit Wert 10 im Feld „ID“ an.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

das mit DoCmd.Open … funktioniert irgendwie nicht. Ich habe eine Artikelliste, in der ein Datensatz ausgewählt wird. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Artikelmenge erfasst wird und die Artikelliste wird anschließend neu geladen, dann soll der zuvor gewählte Artikel wieder markiert sein. Bisher wird immer der erste Datensatz ausgewählt …

Hallo,

naja, die Beschreibung läßt ja auch einiges an Klarheit vermissen.

www.donkarl.com/?FAQ4.5

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Welche Klarheiten benötigst du denn noch?

Die FindFirst Variante aus dem FAQ funktioniert leider nicht. Ich erhalten den Fehler 2467 In dem von Ihnen eingegebenen Ausdruck wird auf ein Objekt verwiesen, das geschlossen ist oder nicht existiert.

Beides ist nicht der Fall. Eventuell greif Me nicht auf das aktuelle Formular? Wie bekomme ich das raus?

Welche Klarheiten benötigst du denn noch?

Na unklar ist was Du eigentlich genau machen willst. Erstsprichst Du vom Öffnen eines Formualres, das einen bestimmten DS anzeigen soll. Dann sprichst Du vom Aktualisieren eines Formulares, das danach auf denselben DS, auf dem es vorher stand, wieder positioniert werden soll.

Die FindFirst Variante aus dem FAQ funktioniert leider nicht.

Die Variante funktioniert, wenn sie denn richtig eingebaut ist.

Ich erhalten den Fehler 2467 In dem von Ihnen eingegebenen
Ausdruck wird auf ein Objekt verwiesen, das geschlossen ist
oder nicht existiert.
Beides ist nicht der Fall.

Ich glaube jetzt erst mal der Fehlermeldung :wink:

Eventuell greif Me nicht auf das
aktuelle Formular?

doch…

Wie bekomme ich das raus?

Kompletten(!) diesbezüglichen Code posten und erklären, WO der steht (Formularmodul, Standardmodul, Berichtsmodul, Klassenmodul)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL