Hallo Wissende!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Access-Problem weiterhelfen (hab leider im Forum und sonst im Netz nichts Passendes gefunden).
Ausgangslage:
Ich habe zwei Tabellen. Eine mit Kundenstammdaten (STAMMDATEN) und eine (INFO), die verschiedene Informationen zu einem Kunden enthält. Das bedeutet 1 Datensatz aus STAMMDATEN kann n Datensätze in INFO enthalten.
Was ich möchte:
Nun möchte ich diese Datenbanken über ein Formular steuern.
Um eine Info zu einem Kunden anzulegen möchte ich zunächst ein Formular mit einem leeren Datensatz starten lassen (bereits erledigt). In diesem Formular, dass als RecordSource die Tabelle INFO hat, ist ein Kombinationsfeld, dass auf die Tabelle STAMMDATEN verweist.
Wählt man nun in dem Kombifeld eine Firma aus (also beim Ereignis „On change“ bzw „Bei Änderung“), so soll zunächst von Access der Datensatz dieser Firma aus STAMMDATEN gelesen werden und dann bestimmte Datenfelder im neuen Datensatz zu INFO eingefügt werden.
Der Datensatz enthält noch weitere Datenfelder, die dann manuell gefüllt werden und dann zusammen abgespeichert werden.
Mit anderen Worten: ein Datensatz in INFO setzt sich zum Teil aus übernommenen Daten aus STAMMDATEN und manuell eingegebene Daten zusammen.
Hört sich nett an - ABER WIE SETZT MAN SO ETWAS IN ACCESS UM? Ich schätze hier wird ein kleiner Code in VBA für das Ereignis „Bei Änderung“ in dem Kombifeld benötigt, oder?
Wäre echt klasse, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet…
DANKE!!!