Datenschutz-konformer Facebook Like oder

… Share Button? Wordpress Plugin/Code - wie müsste der Aussehen?

Der ULD S-H, der oberste schleswig-holsteinische Datenschützer, hat diese Woche ja für einigen Wirbel rund um Strafgelder und den Verbot von Facebook-Buttons gesorgt - und gleich die Lösung mitgeliefert?

Das Problem liegt darin, dass an Facebook auch Daten von Menschen übertragen werden, die nichts mit Facebook zu tun haben. Letztlich werden die IP-Adressen sämtlicher Besucher einer Seite, auf der der Like-Button eingebunden ist, an Facebook übertragen. Von denen hat in der Regel kaum jemand den Datenschutzbestimmungen zugestimmt.

Abhilfe wäre, den “Gefällt-mir” Button als Grafik ohne Funktion einzubinden und erst nach einem Klick auf das “image” dann eine “Like”-Funktion auszuführen. - so das ethority bLOG dazu.

Hilft das tatsächlich, oder ist noch weiteres zu beachten, wenn man den FB oder auch Google Plus (g+) Button datenschutzkonform einbauen will?

GRuß
E.

(privat)

Dazu kann ich nicht sagen.

MfG Thomas

Sie haben Recht mit Ihren Feststellungen. Nach verschiedenen heutigen Meldungen bessert Facebook derzeit nach, meiner Meinung nach unzureichend. Der „Gefällt-mir“-Button ist auf websites der öffentlichen Stellen (derzeit) nicht zulässig. Trotzdem warne ich auch private Website-Inhaber sowohl vor dessen Einstellung als auch vor Nutzung durch Jedermann.

Wer sich mit Facebook einlässt, ist mit der Weitergabe und Nutzung und Profilerstellung seiner Daten einverstanden. In jedem Falle! www.mvr-datenschutz.de

Der Datenschutz läuft an dieser Stelle meines Erachtens den Entwicklungen im Web hinterher.

Grundsätzlich verstößt die Funktion bei enger Auslegung gegen geltendes Recht - aber ähnliche Features gibt es auch bei zahlreichen anderen Web 2.0-Anwendungen.

Von daher muss jeder Betreiber das Risiko abwägen - wie wichtig ist Ihnen die Facebook-Fangemeinde?

Von einem Workaround mit Grafik etc. rate ich ab. Schließlich erwartet der Nutzer hinter dem Button ja eine bekannte Funktion, die Sie ihm dann ggf. nicht bieten.

Also: Button wie vorgesehen einbinden oder ganz löschen.

hallo Erik
(endlich mal hier eine Frage mit NIveau)
leider muss ich bei der Detailtiefe passen - nutze selbst nicht fcebook.
Scheu dich nicht, dich direkt ans ULD zu wenden,
die sind sehr publikumsfreundlich und sind derzeit diesbezüglich gut informiert.
Viele Grüe
und sorry, dass ich dir direkt nicht helfen konnte.
Rudi

Hallo, tut mir furchbar leid, aber dazu kann ich überhaupt nichts sagen. Da aber in meinem Bereich solche Botton ebenfalls eingesetzt werden, werde ich mich kundig machen. Ggf. melde ich mich wieder

Gruss Siegfried

Hallo,

tut mir furchtbar leid, aber hierzu kann ich überhaupt nichts sagen. Da solche Buttons bei der Dienststelle eingesetzt werden, werde ich mich aber fachkundig machen. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Gruss Siegfried

Salve,

der ULD, höchst kompetent und hilfsbereit, wird diese Frag beantworten. Ich bin nicht bei Facebook etc. und kann damit nur eingeschränkt antworten. Mir ist aber aufgefallen, dass ich bisher auch nichts vermisse.

Viel Erfolg beim Nachfragen und nachdenken.

Gruß

Die Idee des Bildes, das erst dann eine Funktion ausführt, wenn man es anklickt, gefällt mir („like“ :wink:).

Mir würde es noch besser gefallen, wenn dabei stehen würde: „Durch das Klicken auf diesen Button geschieht Folgendes…“ - auch wenn man davon ausgehen mag, dass das inzwischen „jeder“ weiß.

Bleibt allerdings die Frage, ob Facebook das Verwenden ihrer doch sicherlich urheberrechtlich geschützten „like“-Grafik für diese Variante, die von der von Facebook intendierten Version abweicht, erlaubt… wird vermutlich schwierig, da eine Stellungnahme zu bekommen?

Aber wie gesagt, insgesamt finde ich die Bild-anklick-Variante schon mal deutlich datenschutzfreundlicher als das automatische Sammeln der IPs…

LG sun

Hallo E.

da das Thema momentan ziemlich kontrovers diskutiert wird, kann man dazu aus meiner Sicht noch kein auch nur einigermaßen verlässliches Statement abgeben. Der Datenschutzbeauftragte von SH gilt ja als Hardliner. Mal schauen, was die anderen Länder dazu sagen (jedes Land hat ja eine eigene Datenschutzbehörde, mit durchaus heterogenen Sichtweisen).

Ulliyo

P.S. Fragt mich doch mal was nach ner BMW. Das ist meist einfacher:smile:

Hallo.
Soweit ich das überblicken kann, hilft das tatsächlich.
Am besten ist aber, Facebook gar nicht erst einzubinden.
Gruß
Otto

Leider kann ich zu diesem Problem überhaupt nichts sagen. Ich danke aber für die Anregung. Gruss Siegfried

Hallo Erik,

nun, ganz so einfach wird das mit dem Umgehen des geplanten Verbotes des „Like Button“ nicht werden. Zeitgleich befinden sich auch die Cookies und weitere Browserinterne Tools in der Kritik.

Hierzu planen Datenschützer ernsthaft eine strenge Reglementierung und sogar ein Verbot des Follow-Cookie!

Nun, das würde dann aber auch z. B. das gesamte Handelsinternet in die „Steinzeit“ katapultieren. Obwohl auch ich für strenge Datenschutzrichtlinien bin, wird hier bei beiden Verbotserwägungen der Bogen etwas zu sehr überspannt!
Der Datenschutz - hier speziell das neue BDSG von 2009 - ist in erster Linie dafür gedacht strafrechtlichen Datenmissbrauch zu verhindern. Das die Menschen hier, gerade im Internet allzu sorglos und manchmal geradezu fahrlässig mit ihren Daten „herumeiern“ ist ja nichts neues. Klar gibt es auch ziemliche Gaunermethoden um Daten abzufragen. Dennoch wird in den sozialen Foren (hier Facebook) die Daten prinzipiell durch den User weitergegeben. Und hier spricht - trotz Datenschutz - der Erfolg eine ganz andere Sprache.
Also, nochmals kurz zurück zur Frage.
Dein Lösungsvorschlag zielt auf die im Datenschutzgesetz verankerte Bestätigung eines Datentransfers. Die sogenannte „opt-in“ (Infrmation & Einwilligung) Erklärung . Allerdings muss diese nach dem BDSG klar formuliert sein. Somit befindest Du Dich bei der klassischen Einwilligungserklärung, was wiederum Aufgrund der aufwendigen Textwerkes und der erforderlichen Rückbestätigung den „Like Button“ gänzlich in Frage stellen würde, oder?

Es ist tatsächlich geplant Einschnitte im Internet vorzunehmen. Diese werden sich nicht alleine auf den „Like Button“ beschränken! Jedoch - lässt sich das Internet wirklich noch zensieren? Wenn man sich auskennt - nein -!

Der Datenschutzbeauftragte

Heise online hat sich mittlerweile dem Thema angenommen und eine aus meiner Sicht sinnvolle Lösung erarbeitet. Mehr unter:

http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Da…

Sorry, das weiß ich nicht. Ich meide facebook wie der Teufel das Weihwasser.

Servus,
wenn man den Button einbinden möchte, kann man eine Weiterleitung auf eine andere Seite, welche dann den Link-Button hat, verlinken. somit werden nur die aktuellen Link-Daten an Facebook oder andere übertragen, nicht die gesammelten der eigentlichen Seite.
'Ich hoffe gehlfen zu haben.

Viele Grüße
R.Schlegel
Datenschutzberater