Hallo,
ich hab hier mal eine etwas seltsame Frage: wenn ich Daten im Netz speichere, wo und auf wie vielen Servern liegen die dann?
Ich speichere meine Daten täglich, meine Festplatte könnte kaputtgehen, mein Haus abbrennen, es könnte eingebrochen werden.
Ich brauche aber die Daten oberdringend für meine Firma. Und da sich meine Daten täglich ändern, brauche ich also sicheren Schutz.
Hallo,
ich hab hier mal eine etwas seltsame Frage: wenn ich Daten im
Netz speichere, wo und auf wie vielen Servern liegen die dann?
Kommt drauf an was für eine Art Speicher Du verwendest. Wenn Du einen eigenen Server gemietet oder gekauft hast dann hast auch nur DU dazu zugriff. Bei Cloudspeicher können die Daten weltweit verteilt sein. Inwiewiet die da „sicher“ im Sinne des Zugriffs sind hängt vom Dienst selbst und den entsprechenden Bedingungen ab.
Ich speichere meine Daten täglich, meine Festplatte könnte
kaputtgehen, mein Haus abbrennen, es könnte eingebrochen
werden.
Ich brauche aber die Daten oberdringend für meine Firma. Und
da sich meine Daten täglich ändern, brauche ich also sicheren
Schutz.
Hat da irgendwer eine Idee?
Naja, Seit Jahrzehnten hat sich da eigentlich immer wieder ein mehrstufiges backup bezahlt gemacht. Also z.B. tägliches Backup auf Festplatte, wöchentliches Backup auf Band und monatlich auf Band und ausgelagert in einen Tresor ausserhalb des Firmengeländes. Wichtig ist, das die Daten auch jederzeit wiederherstellbar sind also sollte man in regelmässigen Abständen Testsicherungen wieder zurückspielen (Recovery Szenario auf einem Testsystem). Online Backup Lösungen sind für kleinere Datenbestände und bei entsprechenden Verträgen sicherlich eine Alternative. Hier sollte man allerdings dann auf die Übertragungssicherheit und Verschlüsselung der Daten wert legen.
Hallo,
ich hab hier mal eine etwas seltsame Frage: wenn ich Daten im
Netz speichere, wo und auf wie vielen Servern liegen die dann?
Kommt drauf an was für eine Art Speicher Du verwendest. Wenn
Du einen eigenen Server gemietet oder gekauft hast dann hast
auch nur DU dazu zugriff. Bei Cloudspeicher können die Daten
weltweit verteilt sein. Inwiewiet die da „sicher“ im Sinne des
Zugriffs sind hängt vom Dienst selbst und den entsprechenden
Bedingungen ab.
Letztlich kann man nicht sagen wo die daten liegen, liegt am Provider. Ausserdem kann sich dass täglich ändern.
Bei wichtigen (vertraulichen) Daten ist Vorsicht geboten. Da würde ich einen kostenpflichtigen seriösen (gibts den?) empfehlen!
Ich speichere meine Daten täglich, meine Festplatte könnte
kaputtgehen, mein Haus abbrennen, es könnte eingebrochen
werden.
Ich brauche aber die Daten oberdringend für meine Firma. Und
da sich meine Daten täglich ändern, brauche ich also sicheren
Schutz.
Hat da irgendwer eine Idee?
Naja, Seit Jahrzehnten hat sich da eigentlich immer wieder ein
mehrstufiges backup bezahlt gemacht. Also z.B. tägliches
Backup auf Festplatte, wöchentliches Backup auf Band und
monatlich auf Band und ausgelagert in einen Tresor ausserhalb
des Firmengeländes. Wichtig ist, das die Daten auch jederzeit
wiederherstellbar sind also sollte man in regelmässigen
Abständen Testsicherungen wieder zurückspielen (Recovery
Szenario auf einem Testsystem). Online Backup Lösungen sind
für kleinere Datenbestände und bei entsprechenden Verträgen
sicherlich eine Alternative. Hier sollte man allerdings dann
auf die Übertragungssicherheit und Verschlüsselung der Daten
wert legen.
Gruß
h.
Es gibt so viele Datensicherungskonzepte… ganze Bücher drüber.
Es hängt sehr davon ab wie umfangreich die Daten sind, ob immer alle gesichert werden müssen (Stammdaten - Bewegungsdaten), wie aktuell, usw. Ein Übungs-Restore ist extrem wichtig. Vielen Firmen sichern jahrelang täglich brav die daten und dann wenns drauf ankommt, scheitert der Restore!!! Auch bitte Unterscheiden zwischen Archiv und Backup.