Hallo zusammen,
kann ich kleine Datenmenge auf einer CF Karte als Backup sichern ?
Wie lange läuft die Karte störungsfrei.
Oder ist eine Festplatte besser geeignet.
Claudi
kann ich kleine Datenmenge auf einer CF Karte als Backup
sichern ?
Ja kannst du machen… ist aber schon ungewöhnlich…
Je nachdem was du damit machst… So rumliegend wohl SEHR lange.
Ich weiss gerade net, wie die auf „Magnetische“ Störungen reagieren. (Neben ner Lautsprecher Box oder so liegend)…
Kauf dir doch für 20 € nen USB Stick… der ist für sowas immer gut. Bis zu 16 GB Speicher.
Und 6 MB/Sekunde sind auch net zu verachten. Festplatten (extern) sind immer etwas Erschütterungs-Empfindlich, sowie Teurer… Und erstmal 16 GB voll kriegen… 
Claudi
Mfg Steve
Hallo zusammen,
kann ich kleine Datenmenge auf einer CF Karte als Backup
sichern ?
Prinzipiell ja. Massenspeicher ist Massenspeicher.
Bis sie kaputt ist …? Im Ernst: es gab da mal Gerüchte dass die Speicherzellen von CF(?) Karten sich nach einigen 10.000 (50.000?) Schreibvorgängen verabschieden. Das hat einige Leute aufgeschreckt, die solche Speicher für Dauerlast (z.B. als erschütterungsunempfindliche Systemfestplatte im Auto-Bordcomputer) einsetzen wollen, weil das Betriebssystem da auf einigen Speicherbereichen ständig herumprügelt. Wenn man nur gelegentlich mal ein paar Daten liest oder schreibt dürfte aber aus dieser Ecke in diesem Leben keine Gefahr drohen
Allerdings kann man Halbleiterspeicher auch sonst recht leicht killen: statische Überspannung, oder ganz simpel die Kontakte verschlissen durch häufiges Ein- und Ausstecken oder Dreck.
Kann man so nicht sagen. Platten sind sicher empfindlicher bei Absturz. Dafür verliert/verlegt man eine Platte nicht so leicht wie eine CF Karte. Und nach außen hägt zwischen dem unersetzlichen Laufwerk und der bösen Außenwelt die USB Controllerplatine. Wenns elektrisch kracht kann man die Platine recht problemlos austauschen, die Platte ist meistens noch OK. Bei einer CF Karte ist alles hin.
Und wenns um richtig viel Platz geht, geht an der Platte sowieso kein Weg vorbei.
…Armin
Hallo,
generell sollte man auf mindestens zwei verschiedene Medien Daten zeitversetzt sichern und die Datenträger an unterschiedlichen Orten aufbewahren. Gerade Speicherkarten und USB-Sticks sind gegen äußere Einflüsse sehr empfindlich. Auch Fehlbedienungen führen bei diesen Medien oft zum totalen Datenverlust. Aber bei doppelter Sicherung und entsprechender Sorgfalt kann man diese Medien durchaus verwenden.
Culles
Moien
Ich weiss gerade net, wie die auf „Magnetische“ Störungen
reagieren. (Neben ner Lautsprecher Box oder so liegend)…
Darauf reagieren die gar nicht. Man müsste Spannung induzieren (recht hohe Frequenz und abartig starkes Feld) um was zu bewirken.
cu