Hallo,
Das Thema Datensicherung wird bei mir z.Z. etwas stiefmütterlich behandelt, doch ich wollte diese in Zukunft etwas professioneller gestalten. Ich habe schon einige Strategien durchdacht und mir ein paar Regeln und Grundsätze überlegt, wie ich meine Datensicherung durchführe.
Etwas unschlüsig bin ich noch bei der Wahl eines Sicherungsmedium. CD scheidet aus wegen zu geringer Datenkapazität, bei DVDs ist mir die Datensicherheit und Langlebigkeit der Datenträger nicht groß genug;
bliebe also noch DVD-RAM oder externe Festplatte. Welchem der beiden Medien würdet ihr für Datensicherungzwecken den Vorzug geben (und vor allem warum)? Zur Info: es sollen nicht nur Daten gesichert werden, die sich öfters ändern können (dafür wäre DVD-RAM besser geeignet), sondern auch Daten dauerhaft aufbewahrt werden (Bilder, pdf-Dateien, …). Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten oder Medien die für eine Datensicherung geeignet und halbwegs bezahlbar sind (viel mehr als 150 €uro wollte ich nicht investieren, denn soviel kostet auch eine gute externe Festplatte incl. Gehäuse).
Zu externen Festplatten (speziell für den Zweck der Datensicherung) hätte ich noch ein paar grundlegende Fragen:
welche Festplatte würdet ihr bevorzugen, 2,5 oder 3,5 Zoll? Notebookfestplatten (2,5 Zoll) sind ja von der Stoßsicherheit etwas besser, doch welche Festplattenmarken sind dort zu empfehlen? bei 3,5 Zoll bevorzuge ich Samsung und Hitachi; bauen diese beiden Hersteller auch gute Notebook-Festplatten oder gibt es andere, bessere Marken.
Wecher Bus ist besser? USB oder Fire Wire?
Loht sich ein eigener Zusammenbau von Festplatte und Gehäuse oder sollte man das ganze komplett kaufen?
Gruß Rainer
Hallo,
eine externe Festplatte bietet sich hier an. Wenn wirklich wichtige Daten darauf sind, sollte sie dann das Haus nicht verlassen.
Zu externen Festplatten (speziell für den Zweck der
Datensicherung) hätte ich noch ein paar grundlegende Fragen:
welche Festplatte würdet ihr bevorzugen, 2,5 oder 3,5 Zoll?
Auf jeden Fall 2,5".
Notebookfestplatten (2,5 Zoll) sind ja von der Stoßsicherheit
etwas besser, doch welche Festplattenmarken sind dort zu
empfehlen?
Die Standard-Empfehlung ist die Samsung 2,5", die leise, kühl und stromsparend arbeitet. Die Travelstar von Hitachi ist auch nicht übel. Das IcyBox Gehäuse ist sehr schön.
Ob USB2 oder Firewire ist prinzipiell schnuppe. Ich bin mir mangels Firewire nicht sicher, ob es auch dort möglich ist, eine 2.5" Platte am Port ohne zusätzliche Stromzufuhr zu betreiben. Wenn Du Dich nicht entscheiden magst: es gibt auch Gehäuse mit beiden Anschlüssen.
Loht sich ein eigener Zusammenbau von Festplatte und Gehäuse
oder sollte man das ganze komplett kaufen?
Das ist prinzipiell egal. Bei mir war es so, dass ein vertrauenswürdiger ebay-Händler die von mir bevorzugte Platte mit dem von mir bevorzugten Gehäuse komplett angeboten hat. Da spart man sich einmal Porto.
Gruß,
Myriam
eine externe Festplatte bietet sich hier an. Wenn wirklich
wichtige Daten darauf sind, sollte sie dann das Haus nicht
verlassen.
Hallo Myriam,
eine Sicherungskopie (z.B. externe Festplatte) sollte durchaus das Haus verlassen. Jedenfalls wenn man die Hoffnung hat, dass nicht beide Häuser gleichzeitig abbrennen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
eine Sicherungskopie (z.B. externe Festplatte) sollte durchaus
das Haus verlassen. Jedenfalls wenn man die Hoffnung hat, dass
nicht beide Häuser gleichzeitig abbrennen.
Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass man diese mobile Festplatte dann nicht ständig irgendwohin und -her transportiert, wegen des Risikos einer Beschädigung.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
eine externe Festplatte bietet sich hier an. Wenn wirklich
wichtige Daten darauf sind, sollte sie dann das Haus nicht
verlassen.
Ganz im Gegentum !!
Wenn eingebrochen wird und der PC geklaut oder der PC brennt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass auch die danebenliegende Backupplatte nicht mehr zur Verfügung steht. Also das Backup sollte weit weg vom PC gelagert werden.
MfG Peter(TOO)
Ja doch, lies einfach meine Antwort an Ulf owT
Hallo,
bliebe also noch DVD-RAM oder externe Festplatte. Welchem der
beiden Medien würdet ihr für Datensicherungzwecken den Vorzug
geben (und vor allem warum)? Zur Info: es sollen nicht nur
Daten gesichert werden, die sich öfters ändern können (dafür
wäre DVD-RAM besser geeignet), sondern auch Daten dauerhaft
aufbewahrt werden (Bilder, pdf-Dateien, …). Oder kennt ihr
noch andere Möglichkeiten oder Medien die für eine
Datensicherung geeignet und halbwegs bezahlbar sind (viel mehr
als 150 €uro wollte ich nicht investieren, denn soviel kostet
auch eine gute externe Festplatte incl. Gehäuse).
WIE Sicher soll das ganze sein? Ist das eher alles privater oder Firmrentechnischer natur (Einmann Firma oder so)?
Ich persönlich würde hier eher auf ein etwas redundanteres/Ausfallsichereres Medium steigen. Eine DVD ist mal nicht lesbar, eine festplatte kann auch den geist aufgeben. Hier wäre ehder die Frage nach dem Sicherungskonzept dahinter.
- Was soll wann gesichert werden?
- Welche Daten sollen wie gesichert werden?
- Wie Ausfallsicher / redundant sollen die Daten sein?
- Wie gross ist das Datenaufkommen (Wachstum)?
DVD und das unter einigen Windows versionen enthaltene Backup Exec eignen sich hier meist ganz gut (Daten in Datei sichern, Datei auf DVD) oder mal bei ebay nach einem sog. Bandlaufwerk schauen. Die sind zwar nicht ganz billig, entsprechen aber entsprechenden Sicherungsstrategien.
Das heisst Einmal die Woche z.B. wir ein sog. Vollbackup aller Daten gemacht. An den anderen tagen dann ein sog. inkrementelles, das heisst die Daten, die sich seit dem letzten Vollbackup geändert haben.
So hat man eine gewisse redundanz udn Daten können relativ schnell wieder hergestellt werden. Das ist aber wie gesagt schon die etwas prof. Variante… Ansonsten die anderen genannten Methoden.
Zu externen Festplatten (speziell für den Zweck der
Datensicherung) hätte ich noch ein paar grundlegende Fragen:
welche Festplatte würdet ihr bevorzugen, 2,5 oder 3,5 Zoll?
Eigentlich egal. Kommt halt drauf an wie leise die sein soll, welchen Stromverbrauch und welche Wärmeentwwicklung die haben soll. Wesentliche Punkte sind hierzu schon genannt worden.
Der, der bei Dir am weitetsten verbreitet ist.
Loht sich ein eigener Zusammenbau von Festplatte und Gehäuse
oder sollte man das ganze komplett kaufen?
Hat beides Vor und nachteile.
ich würde für den Anfang eine AllInOne Lösung nehmen und schauen ob das so passt wie ich mir das vorstelle.
h.
Hallo Myriam,
Manchmal wird man bein Posten unterbrochen, z.B. durch das Telefon …
MfG Peter(TOO)