Datentarif für Wlan Hotspot und Sky gesucht

Hallo,

ich brauche für das Pflegeheim eine Möglichkeit Sky zu schauen.

Dazu benötige ich einen Datentarif von mindestens 50 GB (nur Fussball).

Und einen Hotspot, wo ich mich mit dem Sky Ticket (USB Stick) ins WLAN einwählen kann.

Optimalerweise wäre Sky Ticket Sport da auch noch drin, aber das wäre wohl zu viel des Guten.

Wer kann mir hier einen Anbieter und ein Angebot empfehlen?

Danke für Hilfe!

Zunächst einmal finde ich es unmöglich, dass im Jahr 2021 noch Heime gibt, die ihren Bewohnern keinen Internetzugang anbieten. Plant das Heim da nichts? Wie fänden die Damen und Herren der Heimleitung es wohl, wenn man DENEN das Internet abschalten würde?

Zur Frage:
Du musst zuerst spezifizieren, welches der drei Netze überhaupt schnell und gut empfangbar ist.
Dann schauen wir, welches Angebot im Telekom, Vodafone oder Telefonica (O2) Netz den Anforderungen gerecht wird.

In Pandemiezeiten sind unwichtige Themen hinten angestellt laut Heinleitung.

Telekom, Vodafone und O2 sind möglich.

Was kommt jetzt?

https://www.freenet-funk.de/

Ist ne echte Flatrate für 99ct/Tag. Täglich änderbar mit einem Klick in der App. Also kannst du das nur an den Tagen buchen, an dem auch Fußball läuft. Die App muss auch nicht auf dem Telefon laufen, in dem die Simkarte steckt.

Hotspot macht dir jedes Smartphone der letzten 7 Jahre.

1 Like

Zu schön, um wahr zu sein?

Ich sehe gerade das hier auf deren Webseite:
Du hast ein Pausenkontingent von 30 kostenlosen Tagen pro Kalenderjahr. Wenn Du also in den Urlaub fährst oder zwischendurch mal einen Daten Detox brauchst, kannst Du einfach in die Pause gehen. Während der Pause kannst Du die Telefonie- und SMS-Flat von FUNK nutzen, bist in den Daten aber permanent auf 64 Kbit/s gedrosselt. Überlebenswichtige Dinge wie WhatsApp-Nachrichten schreiben oder mit der FUNK App die Pause beenden ist damit möglich, aber alles mit etwas Geduld :wink: Für jeden weiteren Pausentag im Jahr zahlst Du nur 29 Cent pro Tag

Falls ich das richtig verstehe, entscheidet man sich also täglich für

  • 1 GB für 0,69€
  • Flat für 0,99€
  • maximal an 30 Pausentagen im Jahr 0,00€
  • an allen weiteren Pausentagen 0,29€

Wie oft ist „Fußball“ im Jahr? Kommt man mit 100 Tagen hin? (Ernst gemeint!)
Reicht 1 GB für einen Fußballtag (sollte doch, oder)?

Dann sind das 69€ für 100mal 1 GB,
0€ für 30 Pausentage,
68,15€ für 235 kostenpflichtige Pausentage.
Ich komme auf unter 12€ im Monat - was bei rund 8 GB im Monat voll in Ordnung ist.

Bucht man 100mal die Tagesflat, dann sind das 30€ mehr -167,15€ im Jahr, knapp 14€ für etwa 8 unlimitierte Tage pro Monat.

Mal als Vergleich:
Congstar Homespot 100GB - funktioniert nur an einem Ort! - kostet 30€.
Vodafone Gigacube 125GB (kann an überall in Deutschland in eine Steckdose gesteckt und genutzt werden, aber nicht im Handy): 35€
O2 Homespot unlimitiert 30€
Magenta Mobil Speedbox 100GB 40€

Genau. In Zeiten, wo man zu Hause bleiben soll, will oder auch muss ist ein zeitgemäßer Internetzugang „unwichtig“.
Im Seniorenheim 150m neben meinem Haus (2010 errichtet) hat man auch auf dieses neumodische Zeugs verzichtet. Die haben eine Telefonverkabelung errichtet, bei der „aus technischen Gründen“ ausschließlich Telefone genutzt werden können, die an der Anlage des Heims hängen und bei der sagenhafte Kosten für Telefongespräche berechnet werden.

1 Like

Danke für deine Mühe, das ist echt genial!

Also, das Ganze muss auch möglichst einfach funktionieren, da der Heimbewohner fast bewegungsunfähig ist.
Also möglichst einmal installiere und connecten und dann läuft das Ganze wochenlang oder noch länger.
Es ist auch nicht gewährleistet, dass direkt nach dem Spiel ausgeschaltet wird und die Flat somit limitiert ist.

Es gibt ca. 60 Spieltage im Jahr.
Und 1 GB für 2 Std. sind sicher zu wenig.
Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Vodafone oder Congstar könnten Alternativen sein.
O2 hat wohl ein ganz schlechtes Netz und hier müsste ich wohl über eine Handy App arbeiten, was das ganze Thema nochmal verkompliziert.

Ich schaue mir mal die beiden Alternativen an.

Nochmal vielen Dank!!!

Genau. Ist absolut simpel in dieser App eingestellt. Jeweils für morgen kann man stellen und dann bleibt es so, bis man wieder stellt.

Das verstehe ich nicht. Wenn der Empfang für eine Handyapp reicht, dann kann dieses Handy auch einen Hotspot aufmachen und der Sky-Receiver verbindet sich mit dem Hotspot vom Handy.

Und eingang hattest du gesagt, dass O2 dort geht, sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.

Du kannst das einfach mal probieren. Das Risiko ist gering und dann kannst du schauen, ob es geht. Wenn es nicht geht, kündigst du von heute auf morgen.

1 Like

Mal so, mal so.
Ins wunderschöne Orlebachtal leuchtet ein Telekom-Mast direkt mit bestem LTE herein, Vodafones Signal öckelt tröpfchenweise vor sich hin und O2-Nutzer haben ab und zu ein bischen Netz, so dass eine SMS sie über die entgangenen Anrufe informieren kann.

Wenige Kilometer entfernt steht ein Mast im Grüner Tal, der den paar Durchreisende mit O2-Vertrag hervorragende Datenraten beschert, während dort mein Telefon im Telekomnetz „nur Notrufe“ anzeigt.

Ich hatte es erst so verstanden, dass ich mir eine echte Dayflat für 99ct buchen kann, wann immer ich will und ansonsten gar keine Kosten hätte. Das wäre für den Anbieter aber kaum finanzierbar.

Ziemlich wichtige Anforderung!

So war das auch mal., das wurde ab Januar 2020 anders. Aber in der Zielgruppe sind die 30 Tage vermutlich viel zu viel. Grenzfälle wie Fußball bei Opa sind da nicht bedacht, die Kosten sind aber dennoch völlig in Ordnung.

Das stimmt was du schreibst.
O2 sagt den Empfang dort zu.
Nur lese ich immer wieder, dass O2 kein gutes Netz hat…
Aber das ist wohl Standort abhängig.
Vielleicht sollte ich es einfach mal testen.
Allerdings müsste ich dazu wieder ein Handy kaufen…

Das ist so pauschal nicht richtig. Ich hab auch O2 und in meinem Bannkreis habe ich immer LTE mit vernünftigen Datenraten.

Da kannst du wirklich JEDES Android mit LTE/4G nehmen.

oder du schaust mal bei eBay Kleinanzeigen. Ist völlig Wurst.

Ja.

Ach, irgendein Bewohner oder jemand vom Pflegepersonal wird doch wohl ein Handy im O2-Netz besitzen. Einfach mal druchfragen.

2 Like

Da hast du recht, das ist eine gute Idee!