Funktioniert Sky bei mir?

Ich bekomme immer mal von Sky Werbung , Sonderangebote , usw usw , schätzungsweise wie viele von uns
Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit denkt man schon mal nach ,…eigentlich doch ziemlich günstig und ich habe Sky schon mehrfach eine Mail geschickt mit der Anfrage ob Sky auch in ländlichen Gegenden funktioniert , doch die scheinen wenig Interesse an einzelnen Kunden zu haben , jedenfalls antworten die nicht

Ich empfange TV über Sat Antenne , der TV ist ein Panasonic mit eingebauten Sat Tuner aus dem Jahre 2013 einer der ersten mit HD Technik , allerdings ist der Slot Schacht mit der HD Card belegt

Internet ist vorhanden … sonst könnte ich diese Zeilen nicht tippen , aber wie halt so ausserhalb von Grosstädten üblich mit 6000er Leitung

Internet über Mobilnetz geht nicht , wenn überhaupt Empfang dan entweder GSM oder 2G , aber ich schätze das ist für Sky unerheblich

Geht jetzt mit den Technischen Vorraussetzungen Sky oder nicht

Hallo
was meinst du damit denn , DVB-T2?
2013 gabs doch noch das alte DVB-T.

Hmm, wie kommst du auf

und

wenn der Fragesteller von

und

schreibt?

Gruß
Christa

Na wenn er ne SAT-Antenne hat dann muss er doch bei jedem Sendersuchlauf feststellen das er Sky empfangen kann.
Gruss Michael

Ist das so? Ich kenne mich mit Sky nicht aus, lese aber hier:
Um Sky über Satellit empfangen zu können, benötigst Du eine Satellitenempfangsanlage sowie einen Sky Q Receiver.

Gruß
Christa

Ok , danke , also geht es Nicht
meines wissens braucht dann der Q Receiver ein Antennenkabel von der Sat Antenne und der TV mit seinem eingebauten Receicer ein weiteres Kabel
Da ich zur Miete wohne , kann ich kein zusätzliches Kabel von der Antenne herunter ziehen , also kann ich den nicht anschliessen

Ich habe keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht aus. Aber wäre es nicht evtl. möglich, das Signal von der Sat-Antenne durch den anderen Receiver zum Sky-Q-Receiver „durchzuschleifen“?

Gruß
Christa

Auch ohne so einen Receiver sieht man nach einem Kanal-Suchlauf die Sky-Kanäle in der Senderliste des in den TV integrierten Sat-Receivers. Egal, er braucht einen externen Receiver, der Sky-fähig ist. Seine Sat-Anlage kann Sky über Astra empfangen, da sie ja HD kann. Da er wahrscheinlich nur einen Sat-Antennenanschluss hat, sollte er sich darauf einstellen, dass er dann alle Programme über diesen Receiver empfängt. Wenn Receiver und TV nicht optimal harmonieren, gehen dabei eventuell gewohnte Smart-TV-Funktionen verloren.

Verstehe ich dich richtig, dass es u. U. so funktionieren kann, dass er mit dem Sky-Receiver auch die anderen Programme empfängt? Also müsste er den Sat-Stecker, der von der Sat-Antenne kommt, statt am Fernseher am Sky-Q-Receiver anschließen?

Versuch macht klug, man hat doch bestimmt auch bei Sky ein Rückgaberecht, man kann es testen, und entweder funktioniert’s, oder es funktioniert nicht.

Widerrufs- und Rückgaberecht

Gruß
Christa

Ich wollt eigentlich nur die Zeit, bis sich die www-Sky-Experten melden, mit ein paar Sat-Basics überbrücken. Klar ist, dass der Fragesteller an seinem Standort Sky über Astra empfangen kann. Damit bleibt zu klären:

  • Ist es möglich, Sky mit einer Sky-Karte im vorhandenen Fernseher zu empfangen?
  • Falls ja, kann er über die Sky-Karte auch die HD-Privaten (RTL und Konsorten) empfangen?

Wenn eine der beiden Fragen negativ beantwortet wird, kommt er an einem externen Sky-fähigen Receiver nicht vorbei. Dann stellt sich auch hier die Frage, ob dieser mit der Sky-Karte auch auch die HD-Privaten empfangen kann bzw. einen Slot für die vorhandene HD-Karte hat.

Hi!

Stop mal!

Sky kann zwei Geschmacksrichtungen:

  1. Verschlüsselte Sender über Sta/Kabel, die man beim Sendersuchlauf zwar findet, aber eben nicht einfach so gucken kann. Das funktioniert genauso wie bei den privaten HD-Sendern, es braucht ein CI-Modul mit Karte

  2. Verschlüsselte Sender plus Internet. Hier funktioniert der Sky-Q-Receiver als Sat-Receiver für die verschlüsselten Sender, bietet zusätzlich aber auch Streaming übers Internet, Aufnahme von Sendungen, u.s.w.
    Da wir es hier mit ner 6000er Leitung zu tun haben, kann man das vergessen.

Was die privaten HD-Sender angeht, die kann man bei Sky auch dazu buchen, die aktuelle Karte lässt sich nicht einfach mit benutzen.

Falls man die alte Karte doch weiter verwenden will:
Bei der ersten Lösung kriecht man immer hinter den Fernseher, um die CI-Module zu tauschen (Keine Ahnung, ob es Möglichkeiten gibt, zwei Module gleichzeitig zu nutzen)
Bei der zweiten Lösung kriecht man auch immer dahinter, um das Kabel hin und her zu tauschen. Denn es kann immer nur ein Gerät am SAT-Kabel hängen. Zumindest gibt es hier Umschaltboxen, um das einfacher zu gestalten.

Ja.
Der Sky-Reciever empfängt und entschlüsselt die Sky-Programme, zusätzlich kann man aber auch alle anderen, frei empfangbaren Programm ansehen.

Genau das.
Die Verbindung zum Fernseher erfolgt über ein HDMI-Kabel.

Das bedeutet wohl, dass bereits ein Abo bei den privaten Werbesendern über „HD+“ besteht.
Diese Karte kann nicht mehr im Fernseher betrieben werden (außer, man steckt zum „HD+“-Sehen das Antennenkabel um) und auch nicht im Sky-Reciever benutzt werden.
Wer private Sender in HD schauen will, müsste dann bei Sky das „HD+“ Paket für 5,75€ im Monat buchen.

Nicht unbedingt - Einschränkung wegen HD+ siehe oben.
Der Fernseher würde seinen eingebauten Reciever nicht mehr benutzen, alles wird vom Sky-Reciever empfangen.
Der Fernseher wird dann zum reinen „HDM-Anzeigegerät“, er hat keinen Zugriff mehr auf das Satellitensignal.

Interessant finde ich, dass das CI-Modul im Bestellprozess nicht angeboten wird, sondern nur der Sky Q Reciever.

Das könnte missverstanden werden. Der Sky Q Reciever funktioniert auch mit langsamer Internetverbindung - aber eben ohne Online-Inhalte (Streaming, On-demand). Wobei ich nicht weiß, ob das Gerät so pfiffig ist, bei einer langsamen Verbindug automatisch von HD auf geringere Auflösung umzustellen, oder ob es dann ausschließlich ruckelt.

Tatsache, 2MBit/s reichen, 4MBit/s sind bereits optimal für SD-Qualität. Für HD-Qualität sollten es 10MBit/s sein:

Wenn man aber schon Geld für HD+ ausgibt, ist fraglich, ob man mit Sky in SD-Qualität im Streaming-Bereich zufrieden ist.

Andererseits steht da, daß der Receiver bei zu langsamer Verbindung Filme auch schonmal „vorladen“ kann. Allerdings kann das der Q-Receiver noch nicht…

1 Like

@X_Strom hat schon die „richtigste“ Antwort gegeben, allerdings kannst du mit einem SAT-Splitter am Anschlußkabel dein TV-Geräte inkl. HD-Karte und den Sky-Q-Receiver anschließen, weil wohl selten auf beiden Geräten gleichzeitig empfangen wird.

Ich mache das zuhause genauso, da ich früher eine HD(-Austria)-Karte im TV-Gerät hatte, die ich trotz Sky-Receiver weiternutzen wollte.

Wenn Du also einen SAT-Anschluß hast, ist Sky kein Problem. Den Receiver bekommst Du als Leihgerät, Splitter dazwischenschalten (inkl. Sat-Kabeln zwischen Splitter und TV/Sky-Receiver) und fertig.

Grüße,
Tomh

Bei älteren TV-Geräten muss man sich allerdings darauf einstellen, dass man dann je nachdem, ob man über den integrierten oder den externen Receiver empfängt, unterschiedliche Fernbedienungen benutzen muss. Das ist nicht jedermanns Sache.

Also mal kurz zu der vorhandenen HD Card

Wie gesagt der Panasonic TV hat einen Slot Card Eingang , keine 2 um da eventuell eine Premiere Card rein zu stecken

Die HD Card wurde mir vor ca 4 oder 5 Jahren in dem Telecom Magenta Paket , wo Festnetz , Internet , Mobiltelefon als Flatrate nach einem Umzug angeboten wurde , da der Router 20.000 könnte aber vom Netz her nur 6000 zur verfügung stehen , haben die mir als Ausgleichsbonus diese HD Card mit reingepackt . Rein Theoretisch zahle ich zwar dafür aber andererseitz gehört die auch zum Flatrate Paket dazu

Ich habe die Tage mal einen Streaming versuch gemacht mit dem PC , ein HP Desctop aus dem Jahre 2016 , die genauen Daten müsste ich jetzt mal raussuchen , aber ein knapp 4 Jahre alter HP Win 7 Professional kann jetzt so lahm nicht sein .
Vielleicht hat der ein oder andere das Online Konzert der Band Faun mitbekommen
Das sieht dann so aus … Lange Schwarz dann dreht sich der Ladebalken dann kommt mal kurz ein Standbild dann wieder schwarz mit Ladebalken so ungefähr 1 bis 2 Minuten dann wieder ein Standbild , dann etwas geruckel , wieder schwarz es dreht sich der Ladebalken , nach 1 Minute ein Standbild , usw , und kein Ton

Also für Streaming oder Life übertragungen nicht ausreichend

Da würde ich an Deiner Stelle aber flott mal auf Win 10 upgraden, wenn der dazu noch mit dem Internet verbunden ist, wie aus deinem Post herauszulesen ist.

2 Like

Warum welcher Hintergrund oder aus welchem Grund ? sollte ich den auf Win 10 umrüsten lassen ? der neue HP den ich im Sommer 2020 gekauft habe , aber noch nicht dazu kam die Daten zu transferieren hat auch Win 7 Professional

Win 10 braucht man laut Berater nur wenn man HD- Spiele der neusten Generation spielen will , da ich aber nicht Spiele was auch mit 6000 er Leitung auch gar nicht möglich ist , , konnte der Berater mir keinen Grund nennen ausser halt Spiele , warum ich Win 10 bräuchte zumal ich mit Win 10 auch einen neuen Drucker und einen neuen Scanner hätte kaufen müssen

Keine Updates - auch Sicherheitsupdates!! - mehr seit 14.1.2020.

Das hat nix mit Spielen, Internet-Leitung, usw. sondern rein nur mit Sicherheit zu tun - wenn der PC im Netz hängt.

Für Win 10 brauchst du auch keinen neuen Drucker und keinen neuen Scanner, bei einem Upgrade werden die sogar automatisch mitgenommen.

2 Like

Es gibt schon Ausnahmen bei sehr alten Geräten, die letztmalig offiziell von Win7 unterstützt wurden. Aber bevor man auf das aus Sicherheitsgründen wirklich wichtige Upgrade verzichtet, sollte man erst mal ganz konkret schauen, ob die eigenen Geräte zu genau diesen Ausnahmen gehören.