Datenübertragung von PC auf Tablet oder Handy bricht ständig ab!

hallo zusammen… ich habe folgendes problem.
wenn ich vom pc, win 10, daten per usb kabel auf ein handy oder ein tablet kopieren möchte, bricht das nach kurzer zeit immer ab!! wenn ich aber ein usb stick in den rechner steck und kopiere geht das ganz normal. das ist doch auch nichts anderes oder? warum bricht das am handy oder tablet ständig ab und hängt sich auf?! habs an 3 handys und an 2 tablets probiert. immer das selbe!!! somit bleibt mir nur der umständliche umweg, erst auf nen usb stick zu kopieren und dann per usb-c adapter den stick ins handy oder ins tablet zu stecken und dann so die daten kopieren. hab auch schon verschiedene kabel probiert. ich krieg echt die krise…
jemand eine idee?

Wie alt sind die Endgeräte ? Und sind deren Akkus auch ausreichend aufgeladen ? Funktionieren die USB-Ports ordnungsgemäss (mit anderen Geräten) ?

Ich mache das über die Cloud. Da werden alle Daten über Internet hoch und runtergeladen. Gab noch nie Probleme und Sicherung ist auch dabei. Familienordner haben wir auch.

Dass der Betreiber alle eure Daten mit liest, nach Schlüsselworten für die nächste Werbung durchsucht und sowieso alle von dir und deiner Familie jemals benutzten Mailadressen speichert (und vielleicht auch auf dem Werbemarkt für Spam verkauft) ist dir bewusst?