Neues Notebook für Hobbyfotograf - geringere Auswahl

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook nach den folgenden Krtierien.

Privat

95% Stationär

Keine Spiele

Hobbyfotograf: Adobe Lightroom, Photomatix HDR…. Ansonsten normale Internet- und Officeanwendungen

…14 bis 16 Zoll - angeschlossen zu 90% an einem EIZO ColorEdge CS2740

Akkulaufzeit …keine Relevanz da zu 95% stationärer Betrieb

OS: Optional Windows 11

HDD: 2TB SSD (ich habe gehört, das es nur sehr wenige Notebooks vom Werk aus 2TB Festplatte haben oder diese extrem teuer sind) Eine Option wäre auch standardmäßig 512GB und dass ich diese in eine 2TB kompatible tausche.

Budget …bis 1800 €

In meiner geringeren Auswahl habe ich aktuelle folgende Notebooks. Wo ich mich über Eure Bewertung und Einschätzung freuen würde.

HP ProBook 450 G9 15,6" FHD IPS i7-1255U 32GB/1TB SSD MX570 Win11 Pro 5Y3Z4EA

-> Umbau auf 2TB Festplatte

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/hp/pdp/1c23-asp/hp-probook-450-g9-15-6-fhd-ips-i7-1255u-32gb-1tb-ssd-mx570-win11-pro-5y3z4ea.html

Lenovo NB ThinkBook Ci5-11400H 16GB 512GB SSD GTX-1650 W11P

-> Umbau auf 2TB Festplatte

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c30-xg2/lenovo-thinkbook-15p-g2-15-fhd-i5-11400h-16gb-512gb-gtx1650ti-win11-pro.html

Fujitsu Lifebook E5512 15,6" Full HD IPS i5-1235U 8GB/256GB LTE Win11 Pro (VFY:E5512MF5IMDE)

-> 8GB Aufrüstung dass es dann insgesamt 16GB sind

-> 2TB Festplatte Umbau

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/fujitsu-ts/pdp/1c14-8jg/fujitsu-lifebook-e5512-15-6-full-hd-ips-i5-1235u-8gb-256gb-win11-pro.html

Vielleicht gibt es ja auch noch ein interessanteres und besseres Modell welches ich ganz vergessen habe.

Hallo,

ich würde Dir dazu raten Dir das gerät auszusuchen wo Du am liebsten dran sitzt und mit Tastatur und Bildschirm umgehen magst. Auch die Anschlüsse sollte man nachschauen wie viele dran sind. Ob das jetzt HP, Lenovo, etc. ist ist dabei eher Nebensache. Bei Bildbearbeitung, etc. kommt es oft mehr auf den Arbeitsspeicher als auf die CPU an also wäre eine Aufrüstung auf 32GB ratsam.
Die 2TB Sache halte ich ehrlich gesagt für eher kritisch und würde mir da eher Gedanken machen ob hier nicht eine externe Festplatte der besser ein kleines NAS sinnvoller und vor allen Dingen sicherer wegen der Ausfallsicherheit und Backup wäre. Ich persönlich bin Lenovo Fan (Qualität, Tastatur) aber das muß jeder am Ende selbst entscheiden. Viel Spaß.

2 Like

Hallo,

rein von den Zahlen her, wäre das HP-Gerät mein Favorit - nicht ohne Grund auch das teuerste Gerät.

Seit vielen Jahren kann Lightroom Classic auch die Leistung der Grafikkarte benutzen. Doch noch immer ist die Power des Prozessors für viele Vorgänge ausschlaggebend: Import, Vorschauen erstellen, Export. Und da haben 10 Kerne Vorteile gegenüber 6 und max 4,7 GHz gegenüber 4,4 GHz. Und RAM ist für Lightroom auch stets von Vorteil.

Aber wie schon Litte_H schrieb: Festspeicher kann man nie genug haben, weshalb auch ich die entwickelten Bilder auf mehrere externe Festplatten verteilen würde.

P.S.: Photomatix benutze ich nicht, daher kann ich dazu keine Einschätzung abgeben.

2 Like

Ich würde auch noch mal das Thema Festplatte ansprechen wollen. Die 2TB wirst Du unterwegs zum Sammeln und Bearbeiten von Fotomaterial kaum benötigen. Das klingt doch eher nach „Datengrab“ für die ganze Fotosammlung. Und die würde ich gerade nicht mit Verlustrisiko mit mir rumschleppen wollen, wenn ich das Gerät tatsächlich mal mobil einsetzen will, sondern würde ich vielmehr vom mobilen Gerät für die Bearbeitung entkoppeln, um sie im sicheren Zuhause lassen zu können. Gibt es da mehrere Geräte, mit denen man auf diese Daten zugreifen möchte, sollte man über ein NAS nachdenken. Das kann auch in Bezug auf Ausfallsicherheit einen Vorteil durch gespiegelte Platten (trotzdem ans Backup denken!) bieten. Ansonsten ist eine schnelle externe SSD am einzelnen Gerät billiger und schneller im Zugriff. Die kann ja auch an einer Dockingstation hängen, damit man nicht soviel Kabelsalat hat, wenn man das Notebook mal mobil nutzen möchte.

Das Thema „am liebsten dran sitzen“, wäre mir bei deinem Szenario ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig. Du hast einen externen Monitor und ich würde auch - sofern nicht ohnehin schon vorhanden - zu einer externen Tastatur und Maus, ggf. auch noch zu einer Dockingstation (s.o.) raten. Bei den 5% mobilem Einsatz ist es dann nicht ganz so wichtig, wie die internen Komponenten gefallen. Allerdings sollte der interne Monitor bei Bildbearbeitung schon auch ein Kriterium sein.

Was die von Die genannten Marken angeht, so habe ich mit allen schon positive wie negative Erfahrungen gemacht, wobei ich leider insbesondere bei Lenovo dienstlich in den letzten Jahren gleich mehrere Ausfälle (1. Gerät nach sechs Wochen Totalschaden, 2. Gerät nach 1,5 Jahren, 3. Gerät Tastaturschaden, 4. bislang OK) hatte und die auch im Kollegenkreis recht hoch lagen, weshalb die Firma jetzt wechselt (so soll wohl Richtung Dell gehen, womit ich in der Vergangenheit dienstlich auch mehrfach ohne besondere Auffälligkeiten zu tun hatte). Früher bin ich auch mit Lenovo immer ganz gut gefahren.

2 Like

Hallo,

als vierteÜberlegung könntest Du mal an die Preis-/ und Leistungseffizienz für Deine Zwecke denken.

Gemäß Deiner Wünsche und Vorhaben wäre in diesem Bezug das Fujitsu Lifebook E5512 der funktional und preislich interressanteste Kandidat, denn dieses Book hat zumindest schon mal eine Docking-Station zum bequemen Anschluss externer Laufwerke und Input-Quellen am stationären Arbeitsplatz gegenüberder schnellen Entnahme des Books für mobile Zwecke.

Die Prozessoren von Book 1 und 3 unterscheiden eigentlich nur in wenigen Details bei den Kerntaktraten, iGPU-Taktraten + Execution-Units, Caches und einiger Befehlssatz-Funktionen. ( i7-1255u vs. i5-1235u )

Ansonsten bieten diese beiden SoC jeweils nur zwei Performance-Cores incl. SMT für 4 logische Threads, 6 E-Cores ohne SMT, 96 vs. 80 Executiin-Units bei der Grafiklösung, und beides herstellerseitig jeweils auf 15 statt möglicher 28 Watt TDP limitiert.

Bei diesen beiden Books empfiehlt es sich dringlich darauf zu achten, dass beide verfügbaren RAM-Channels auch tatsächlich bestückt sind, was beim Fujitsu leider ab Werk nur mit 1×8 GB DDR4-3200 kommt. Bei kombinierten Operationen aus CPU und iGPU verschenkst Du mit lediglich einem RAM-Modul etwa bis zu 40% möglicher Gesamt-Performance.

Das Lenovo-Book bietet allgemein die stärkste CPU-Performance in Deiner Wahl mit seinen 6 Cores / 12 Threads auf Basis von Intels „Tiger-Lake“. Das entspricht in der Performance per Kern, Mhz und Watt in etwa einer (untertakteten) Core i5-12400 für Desktop-Rechner.

Die Nvidia GeForce MX 570 und GTX 1650 (Ti)" MaxQ sind von ihrer Performance her keine wirklich massiven Booster gegenüber aktueller iGPUs von AMD oder Intelbei kombinierten Mehrfachüberarbeitungen Deiner Fotos für Post-Processing / Filter & Co. .

Von daher wäre die NVidia-Zusatzgrafik in den ersten beiden Books m.E. eher als funktionale Kompatiblitätserweiterung in Deinen Tools zu sehen, wennsie von sich aus ggf. Intels iGPU ( Intel Iris XE oder UHD 6xx / 7xx ) je nch dem nicht die Performance verbessernd nutzen könnten.

Warum hast Du kein Book mit AMD Ryzen in Deiner Auswahl, oder möchtest Du grundlegend kein Book mit AMD-Innereien für Deine Zwecke?

Für Deine(Seine) Zwecke wäre allerdings zumindest aus Deiner Wahl das Fujitsu-Book samt Deiner geplanten Upgrades und einer separat zu kaufenden Docking-Station (Port-Replicator) m.E. der beste Weg für standortgebundene Erweiterungen.

Grüßlix

Hallo zusammen,

ich habe noch ein weiteres Notebook gefunden.

Bitte um Bewertung und Einschätzung.

Lenovo ThinkBook 16 G4+

Vielen Dank im Voraus