Datenverlust nach Rechnerneustart

Hi
Nach Installation und Start eines Spieles traten bei diesem grafische Fehler auf und der Rechner fror ein.
Der Rechner wurde neu gestartet. Nach dem Neustart war der Inhalt einer kompletten Partition verschwunden.
Obwohl die Partition voll war, werden nur noch 2GB Daten angezeigt, und diese befinden sich im Papierkorb. Es sind keine Viren oder Trojaner vorhanden.
Wie kann sowas passieren?
Liebe Grüße.

Hi,

zunächst wäre wichtig zu wissen, ob Du zwischen der Installation und dem Absturz den PC neu gestartet hattest. Ich nehme nicht an, dass die Systempartition gelöscht wurde. Welches Betriebssystem verwendest Du, welche Formatierung hat/hatte die Partition (NTFS, FAT32 …)

Gruß, Armin

Hi Armin

Gott sei dank handelt es sich um das System meiner Freundin, nicht um meines.
Betriebssystem: Win XP Pro mit SP1 (glaube ich)
Dateisystem: FAT 32

Nochmal der Hergang im Detail:

Das Spiel (4Story) wurde herunter geladen - kein Problem.
Das Spiel wurde installiert - kein Problem.
Das Spiel wurde gestartet - Problem:
Im Vollbildmodus war die komplette Anzeige viel zu groß, als spielte die Auflösung verrückt. Im Fenstermodus hingegen war die ANzeige praktisch winzig. Fehlermeldungen gab es keine.
Das Spiel konnte nicht rewgulär beendet werden, daher wurde der Rechner - nicht über ein Reset! - neugestartet.
Es wurden keine weiteren Programme in dem Zeitraum gestartet oder Datenverschoben/Gesichtet.
Nach dem Neustart war die Partition praktisch leer, bis auf den Mülleimer, der 2Gb Daten enthielt.
Eigenschaften der Partition zeigte auch 2GB enthaltene Daten an, borher war die Partition beinahe voll.
Womit aprtitioniert wurde ist nicht mehr nachvollziehbar, da meine Freundin den Rechner bereits so bekam.

Mehr Informationen habe ich leider nicht. Derzeit rekonstruiert sie ihre Daten mit einer Datenrettungssoftware. Du kennst das aber vllt: Ordnerstruktur weg, viele Dateien zerstört, Namen kaum noch nachvollziehbar. So hoffe ich, dass es einen anderen Weg gibt.

Liebe Grüße.

Hmmm,

ganz schwer irgendetwas dazu zu sagen. Nach solchen Sachen ist gewöhnlich eher die Registry hinüber, so eine Auswirkung auf eine Partition ist eher selten. Es kann sich schon um einen Fehler in der Partitionstabelle handeln, heißt, beim Schreiben auf die HD sind Fehler aufgetreten. Fat32 ist natürlich anfälliger als NTFS. Ein Virus wäre ebenfalls denkbar. Egal, es geht ja nicht um die Ursache sondern eine Lösung - und da wird es bei einem solchen Fehler schwierig. Abgesehen davon, dass hier eine Ferndiagnose und folglich auch einen möglicherweise besseren Weg aufzuzeigen, nahezu unmöglich ist.
Also leider nur ein Tipp für die Zukunft:
System und Treiber (in Eurem Fall besonders Grafikkarte) aktuell halten, aktueller Virenscanner. Die Installation von Programmen im allgemeinen und Spielen im Besonderen sind (neben Viren) die häufigsten Gründe für ein kaputtes System. Falls also auf produktiven Systemen gezockt wird, jedenfalls an eine Datensicherung denken! Vor größeren Installationen ist es auch kein Fehler den PC vorher neu zu starten. teilweise treten bereits vorher Probleme auf, die durch eine anschließende Installation erst eskalieren. Und möglichst mit NTFS-Partitionen arbeiten, die sind robuster.
Sorry, dass mir ausser einem Rat für die Zukunft nichts weiter einfällt…

Gruß, Armin.

Nun, sie ist eh bereits bei der Datenrettung. Das meiste kann sie rekonstruieren.
Klar, Viren können im Zweifel nie ganz ausgeschlossen werden. Aber bei dem Spiel handelt es sich um einen Client eines MMORPG, das von hundertausenden gespielt wird. Der Download erfolgte von einer deutschen Seite, genauer der offiziellen HP des Spieles.
Ich nehme an, meine Freundin kauft sich eh früher oder später ein neues System. Ihres ist schon arg alt und pfeift mehr oder minder auf dem letzten Loch.
Jedenfalls danke ich dir für deine Antworten. :smile:
Liebe Grüße