Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig und nicht zu speziell.
Ich buche seit kurzem mit Datev und habe ein Problem beim Buchen von Zahlungen auf Kreditoren, sobald mehrere Rechnungen mit einem Mal bezahlt werden.
Ich erkläre mal kurz, wie es im vorigen Programm lief:
Ich habe den Zahlbetrag (lt. Kontoauszug) in die Buchungszeile eingetippt, als Gegenkonto den Kreditor -> dann ging ein Fenster aus, in welchem ich die Rechnungen, die jetzt bezahlt werden, mit einem Häkchen versehen habe. Wenn der Zahlbetrag und die Summe der markierten OPOS von einander abwichen (z.B. bei Skontoabzug) wurde ich noch gefragt, ob der die Differenz als Skonto auf alle ausgewählten Rechnungen verteilen soll. Dann hat das Programm automatisch bspw. 5 Buchungen gemacht, wenn ich vorher 5 Rechnungen ausgewählt hatte.
War total easy. Da DATEV ja eigentlich besser ist, muss das doch ähnlich gehen.
Ich weiß noch von vor ca 2 Jahren, da habe ich schon einmal mit DATEV gebucht, allerdings wurden da die Bankumsätze vom Rechenzentrum abgerufen. Da hat das Programm ja schon Buchungsvorschläge erstellt und da konnte man in einem Fenster mehrere auszugleichende OPOS auswählen. Das DATEV hat mir auch meistens schon die richtigen vorgeschlagen. So oder so ähnlich muss es doch auch ohne Buchungsvorschläge gehen, oder?
Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet.
Vielen Dank und LG
Susann