Lohnabrechnung mit datev Lohnart

Hallo, ich muss mich demnächst mit dem Lohnabrechnungsprogramm DATEV beschäftigen.

Weiß hier jemand welches die Nr. der Lohnart für Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen und Weihnachtsgeld ist? Auf der Datev Gehaltsabrechnung im Abschnitt Bruttobezüge in der Spalte Lohnart gelistet.

Außerdem in der Datev Gehaltsabrechnung im Abschnitt Netto Bezüge / Abzüge wüsste ich gerne die entsprechenden Nr. zur Vermögenswirksamen Leistung und Weihnachtsgeld.

Danke

Hallo,

sorry mit Datev arbeite ich nicht. Im Grunde arbeiten aber alle Abrechnungssysteme ähnlich. Normal sind die Lohnarten mit Bezeichnung und Nummer aufgeführt. Du müsstest die entsprechenden Lohnarten also auch unter dem Namen finden.
Was mir aufgefallen ist:
Unter Netto-Be-und Abzüge ist das Weihnachtsgeld nicht zu finden, das ist ein Bruttobezug, der den Steuer- und SV-Abzügen unterliegt. Die VWL-Verrechnung ist normal auch unter der entsprechenden Lohnart in einer dazugehörigen Maske als Zuschuß im Bruttoteil der Abrechnung anzugeben und dort gibt man auch den Abzug im Nettoteil ein.

Claudia

Alle Angaben ohne gewähr!

LA 2000 = Gehalt
LA 3100 = Bezug VWL lfd.
LA 9840 = Abzug VWL
LA 4402 = Netto Weihnachtsgeld
LA 4401 = brutto Weihnachtgeld

Gruß,

Nico

Hallo,

kenne ich nicht.

Beste Grüße

Danke Nico,
Grüsse

Das kann leider nur unsere Lohnabteilung beantworten.