Nachdem auf dem Rechner meiner Freundin (XP) nach Msblast nix mehr geht, soll heissen er fährt nicht mal mehr hoch und selbst beim Starten mit CD funktioniert fast nix, habe ich folgendes probiert: Zur Datenrettung habe ich die HD ausgebaut und bei mir am IDE 2 als Master wieder angehängt, so dass mein Win98 die HD als zweite Platte erkennen kann und ich die Eigenen Dateien, Dokumentordner etc. auf meine Platte rüberschaufeln kann und dann, nach Neuinstallation ihres Rechners die Sachen auf CD gebrannt wieder draufspielen kann.
AAAABER: Mein Rechner findet nur eine der drei Partitionen (F:smile: der ausgebauten HD, mit DiscWizard zeigt sich, dass D: und E: keine FAT 32 Partitionen sind, sondern NTFS. gibt es eine Möglichkeit, irgendein Tool, dass es meinem W98B ermöglicht, diese Partitionen zu erkennen?
Gruß.
mono
gibt es eine Möglichkeit, irgendein Tool, dass es meinem W98B
ermöglicht, diese Partitionen zu erkennen?
Auf http://www.sysinternals.com/ gibt es ‚NTFS for Windows98‘. In der kostenlosen Demoversion kann man NTFS-Partitionen zwar nur lesen, das sollte aber in Deinem Fall genügen.
CU
Peter
danke, Peter, ich probiers mal! (owT)
.
Dateien benötigt !?
Hi Peter!
Das Tool scheint genau richtig zu sein, doch dummerweise braucht es einige Dateien von der zu bearbeitenden NTFS Platte, auf die ich ja aber eben nicht zugreifen kann (drum brauch ich ja das Tool). Henne-und-Ei-Prinzip…
Hast du eine Ahnung, ob ich da vielleicht auch von einem anderen XP-Rechner (nicht dass ich gerade einen da hätte…) die Dateien nehmen könnte und auf meinem c: zwischenlagern? Dateien wie autochk.exe dürften doch eher allgemein sein, oder? Und könnte ich mir die vielleicht irgendwo im Netz runterladen? Oder kannst du (oder irgendwer) mir die mailen? es geht, laut Beschreibung, um folgende Files:
· NTFS.SYS: this file is located at \system32\drivers\ntfs.sys
· NTOSKRNL.EXE: this file is located at \system32\ntoskrnl.exe
· AUTOCHK.EXE: this file is located at \system32\autochk.exe
· NTDLL.DLL: this file is located at
\system32\ntdll.dll
· C_437.NLS: this file is located at
\system32\c_437.nls
· C_1252.NLS: this file is located at \system32\c_1252.nls
· L_INTL.NLS: this file is located at \system32\l_intl.nls
merci schonmal,
mono
Hallo!
Das Tool scheint genau richtig zu sein, doch dummerweise
braucht es einige Dateien von der zu bearbeitenden NTFS
Platte, auf die ich ja aber eben nicht zugreifen kann (drum
brauch ich ja das Tool). Henne-und-Ei-Prinzip…
Besorg Dir mal von der gleichen Website das Tool NTFSDOS. Das kommt AFAIK ohne zusätzliche Dateien aus:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/NTFSDOS.s…
Hast du eine Ahnung, ob ich da vielleicht auch von einem
anderen XP-Rechner (nicht dass ich gerade einen da hätte…)
die Dateien nehmen könnte und auf meinem c: zwischenlagern?
Statt die fehlenden Dateien für den NTFS-Treiber zu kopieren:
Falls Du einen anderen Windows 2000 oder Windows XP-Rechner hast, kannst Du die Platte dort einbauen und auslesen.
Ich empfehle Dir aber die Variante mit dem DOS-Treiber. Andernfalls läufst Du Gefahr, durch einen unvorsichtigen Klick den lauffähigen 2000- oder XP-Rechner ebenfalls zu infizieren.
CU
Markus
Merci, aber inzwischen habe ich mir die Dateien von einem Bekannten mailen lassen und es funzt, die Daten sind gerettet, Windows kann neu installiert werden 
Danke an alle Helfenden
mono