Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe bei ebay eine schöne Kirchenbank erworben.
Diese sah auf dem Bild auch wunderbar aus.Was ich allerdings erst nach Anlieferung fesstellte,dass ein Seitenteil durch Wurmbefall so angegriffen ist, dass
an einer größeren Stelle im äußeren Bereich(30 bis 40cm Durchmesser)das Holz instabil ist und man mit einem Schraubenzieher fast durchstechen kann.
Ich habe gehört, dass man mit Knochenleim solche Stellen stabilisieren kann, bin aber Anfänger und möchte dieses Prunkstück richtig bearbeiten und es möglichst Original belassen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und verbleibe
mit lieben Grüßen!
Hallo,
da es schwierig sein wird einfach so an Knochenleim ranzukommen,mein Tipp: Normalen Holzleim mit Wasser sowiet verdünnen,dass er dünnflüssig ist. Dan mit einer Injektionsspritze in die Löcher spritzen.Diesen Vorgang möglichst übermehrere Tage/ Wochen immer wieder wiederholen.
Nun stellt sich die Frage,ob die Bank einen natürlichen Holzton hat oder mt Farbe gestrichen ist.
Wäre es möglich,dass sie mir ein Bild von der betroffenen Stelle schicken?
Meine Adresse: [email protected]
Viele Grüße
hallo,
ich sollte ein bild sehn,von der bank damit ich weiter helfen kann.
du kannst aber das seitenteil abschleifen,den schleifstaub,mit weißleim ( Ponal ) zu einem Brei verrühren,die löcher dann mit dem verspachteln und abschleifen.dann ist die bank noch orginal aber nicht arg belastbar.
ansonsten mußt ein stück vom selben holz einsetzen oder das ganze seitenteil auswechseln.
knochenleim ist für leien nicht eifach zu verarbeiten,da es heiß verarbeitet wird.
hoff ich konnt helfen
mfg.kurt
Die Frage ist nur, ob der Wurm noch im Holz ist oder nicht mehr. Falls ja, dann kann man um die Bohrlöcher immer frischen Bohrlochmehl finden. In diesem Fall kann man mit Wurmtod, giftiges Zeug aber wirkungsvoll, den Wurm abtöten.
Auch wenn der Wurm nicht mehr im Holz ist, lassen sich die Befallenen Stellen nur schwer reparieren. Knochleim wäre eine Möglichkeit, jedoch nur, wenn es sehr dünn aufgerührt wird. Nur dann läuft es auch in die kleinsten Zwischenräume. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man die morschen Stellen komplett entfernt und mit einem Epoxidkleber ausgießt. Falls es der Optik nicht schadet, dann die befallenen Stellen sauber ausstemmeen und ein passendes Stück Holz, gleicher Holzart einleimen. Den alten Farbton kann man natürlich nicht 1:1 nachahmen. Die rapariert Stellee wird man immer sehen können. Wenn, dann nur, wenn man alles abbeizt und frisch lasiert.
Wenn die Bank nur als Deko dienst und nicht belastet wird würde ich garnichts machen. Mir wäre bei einem antiken Stück die Patina wichtiger. Den Wurmtod würde ich aber auf alle Fälle einspritzen, damit die Fraßgänge nicht noch größerwerden.
Viel Glück
Hallo, vielen vielen Dank für die sehr guten Ratschläge. Bin jetzt sicherer im Umgang mit der Ausbesserung.
MfG anne
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Information.
Die Seitenteile der Bank waren mit dunkler, fast schwarzer Farbe eingefärbt. Habe an den Teilen schon mit Schwingschleifer geschliffen, darunter ist helles Weichholz. Um die Wurmlöcher wegzubekommen, müsste ich wahrscheinlich einen Exenterschleifer benutzen oder die Löcher mit Holzkitt ausfüllen. Ich sende Ihnen morgen ein Foto, da ich jetzt keine Kamera zur Hand habe. Das Sitzteil der Bank ist soweit in Ordnung.
MfG Anne
da es schwierig sein wird einfach so an Knochenleim
ranzukommen,mein Tipp: Normalen Holzleim mit Wasser sowiet
verdünnen,dass er dünnflüssig ist. Dan mit einer
Injektionsspritze in die Löcher spritzen.Diesen Vorgang
möglichst übermehrere Tage/ Wochen immer wieder wiederholen.
Nun stellt sich die Frage,ob die Bank einen natürlichen
Holzton hat oder mt Farbe gestrichen ist.
Wäre es möglich,dass sie mir ein Bild von der betroffenen
Stelle schicken?
Meine Adresse: [email protected]
Viele Grüße